Tool für Schnappschüsse (Webcam) mit Druckfunktion

Hallo zusammen,

ich suche ein (kostenloses) Tool, mit dem ich per Webcam Schnappschüsse machen kann und diese Schnappschüsse über einen Druckbutton sofort ausdrucken kann. Die Schnappschüsse müssen nicht unbedingt gespeichert werden. Wichtig ist nur, dass man ganz unkompliziert den Schnappschuss ausdrucken kann. Ich muss nämlich demnächst auf einer Veranstaltung (ehrenamtlich) ca. 300 Personen fotografieren und ihnen dann sofort einen Foto-Ausdruck mitgeben.

Wer kennt ein Tool, das meinen Wünschen entspricht?

Danke im Voraus für dienliche Tipps!

Nischecker

Erwarte da aber mal qualitativ nicht all zu viel. Was kann denn deine Webcam in Sachen Bildauflösung?

Die Bilderqualität der Webcam ist ausreichend. Das hab ich schon ausprobiert. Ich benutze eine Digitalkamera mit Webcam-Funktion. Die bringt es auf ungefähr 1,3 MPixel in dieser Funktion. Das reicht für einen Fotoausdruck in max. 10x15cm.

schau mal hier, da hat einer genau das gleiche Problem. Vielleicht findet sich hier die eine oder andere Anregung für dich

http://www.angelpage.de/forum/webcam-programme-138.htm

Danke, aber auf der Seite war ich schon. Das empfohlene Programm fkt. ja leider nur mit Logitech-Webcams. Das wäre aber genau das, was ich suche, nur sollte es eben alle Webcams erkennen.

google mal nach dem Programm „Faststone Capture“. Ist ein sehr gutes Programm, klein, schnell, und hat alles nötige, um schnelle screens zu machen. Ich hoffe ich liege richtig, wenn ich dir sage, das es Freeware ist, bin mir aber zu 99% sicher. :smile:

Ich will aber leider keine Screenshots machen, sondern Schnappschüsse vom Webcambild. Außerdem ist das Programm Shareware.

Außerdem ist das Programm Shareware.

Also weisst, du suchst was relativ Spezielles, weil du es schön einfach haben willst (dabei sollte es nicht so dramatisch sein, einen Schnappschuss zu machen und den halt über eine andere Anwendung auszudrucken) da solltest du dann vielleicht auch bissel von deinem „kostenlos“-Ross runterkommen.

Immer irgendwie das Gleiche hier … die eierlegende Wollmilchsau haben wollen, aber nicht bereit auch nur einen Euro dafür zu investieren.

Warum so patzig? Es wäre ja kein Problem, das Bild von einer Anwendung zur nächsten zu kopieren. Da es allerdings ganz einfach zu verwenden sein muss, weil es bei einem Kinderfest mit 300-500 Kindern zum Einsatz kommt, wäre es halt sehr praktisch, wenn alles in einem Programm vereint wäre. Nicht jeder ist so versiert, dass er am PC mit mehreren Programmen jonglieren kann. Für mich wäre das nicht das große Problem (auch wenn 500 Mal ein Bild vom einen Programm ins nächste zu kopieren schon etwas umständlich ist), aber dieser Workshop soll von Freiwilligen betreut werden, die sich am PC vllt. nciht so gut auskennen.
Es handelt sich bei diesem Kinderfest um ein kostenloses Angebot mit nur sehr wenigen finanziellen Zuschüssen. Da ich auch noch den Drucker und die Druckfarbe kaufen/mieten muss, kann ich leider nicht auch noch eine Software kaufen, die ich später vllt. nie wieder brauche.
Von einer eierlegenden Wollmilchsau kann ja wohl nicht die Rede sein. Ich will nur ein Programm mit eigentlich zwei ganz simplen Funktionen. 1. Schnappschussfkt. mit Webcam 2. Druckfunktion. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und noch eins: Wenn du nicht gerne mit Rat und Tat anderen zur Seite stehst, dann bist du in einem Forum irgendwie falsch. Meckern kannst du woanders!

1 Like

Dass du schon ne weile vergeblich nach so einer „simplen“ Funktion suchst, zeigt dass es doch etwas Spezielles ist.

Programmierarbeit erfordert viel knowhow und es ist nicht immer selbstverständlich, dass jeder Entwickler seine Arbeit als freeware zur Verfügung stellt. Du solltest also vielleicht bei deinen Suchkriterien eine Shareware ruhig in Betracht ziehen finde ich.

Kinderfest hin oder her … ne shareware in der Form kostet in der Regel vielleicht 20 oder 30 Euro. Das sollte doch drin sein, wenn es dir dafür einiges an Zeit und Arbeit erspart oder nicht?

Wenn die Shareware genau die Funktionen hätte, die ich benötige vllt. Aber dann kann ich mir eigentlich gleich eine Logitech-Webcam kaufen und das beigelegte Programm benutzen. Das hat nämlich genau die Funktionen, die ich brauche.

Versuchs mal mit dem Programm „ManyCam“. Das ist weitestgehend Freeware, ich glaube nur zusätzliche Funktionen kosten Geld. Screenshots von laufender Cam kannst du aber auch so machen.

)