Total abgefahrener Fehler

Hallo allerseits,

so könnte eine „typische“ halbe Stunde an meinem PC aussehen:

• mit Opera surfen
  • nebenbei mit Outlook Mails checken
  • im Hintergrund was runterladen über anderes Programm
  • über LAN auf den Laptop zugreifen

Nun das Problem:
Nach einer unregelmäßigen Zeit, meist aber 15-20 Minuten, funktioniert das surfen nicht mehr.
Dann mach ich einen alternativen Browser auf, wie IE oder Firefox, aber die wollen auch
auf keine Seite zugreifen.
Outlook holt die Mails weiterhin brav ab, das LAN funzt und das andere Programm lädt
fleissig.
Die Browser auf dem Laptop funktionieren weiter ohne Probleme.
Ein FTP-Programm sowie sämtliche Programme, die sich Infos oder Updates aus dem Internet
holen möchten, geben übrigens parallel mit den Browsern auf.
Das kuriose ist, die Seiten, die beim „Absturz“ noch offen sind, funktionieren auch weiterhin!
Jede von dieser funktionsfähigen Seite angesteuerte externe Seite wird jedoch nicht mehr geladen.
Die einzige Abhilfe ist hier ein Neustart. Das das alle halbe Stunde brutal nervt brauch ich
nicht zu erwähnen.

Relevantes zum System:
WIN XP SP2, Opera 8.5, IE 6.0 SP2, FritzBox Fon WLAN 7050

Danke für Eure Mühe,
Wurschtbrot :wink:

Moien

Das kuriose ist, die Seiten, die beim „Absturz“ noch offen
sind, funktionieren auch weiterhin!

Dein DNS-System stribt, weil das Ding:

FritzBox Fon WLAN 7050

durchdreht.

cu

okay. und was genau meinst du damit?
was ist ein dns-system?

danke und gruss!

okay. und was genau meinst du damit?
was ist ein dns-system?

DNS macht aus url’s (www.wer-weiss-was.de, www.google.de,…) für den PC verständliche Zeichenfolgen (213.133.110.247, 66.249.93.104). Dafür muss dein PC wissen wo er einen DNS-Server finden kann.

Bei WLAN-Routern (es geht doch um DSL, oder ?) spielt der Router DNS-Server. D.h. wenn der PC nicht weiss wie www.heise.de richtig heist fragt er den Router. Der fragt im Internet nach,… usw. Wenn der Router aber beschei**en ist stürtz der DNS-Teil ab. Ist ein häufiger Fehler.

In dem Fall kann man die Firmware des Router updaten (geht nicht immer, hilft auch nicht immer wirklich weiter) oder beim Provider nachfragen wie deren DNS-Server heist (XXX.XXX.XXX.XXX). Windows kann den nämlich auch direkt fragen. Dann kann der DNS-Teil des Router abschmieren wie er will, der wird eh nicht mehr gebraucht.

cu

hy pumpkin

danke für deine mühe!

ich hab mal in der gmx-faq gestöbert und das gefunden:
Wie lauten die IP-Adressen der Nameserver für den GMX Internet-Zugang?
Die IP-Adressen der Nameserver, welche Sie unter Umständen für die Konfiguration des Internet-Zugangs (z.B. bei Linux/MAC) benötigen, lauten:
DNS 1: 194.25.2.129
DNS 2: 195.20.224.234

ist das des rätsels lösung?
wenn ja, wo muss ich das eingeben?

danke und gruss,
wurschtbrot

Moien

ich hab mal in der gmx-faq gestöbert und das gefunden:

DNS 1: 194.25.2.129
DNS 2: 195.20.224.234

Treffer, das sind ist richtigen.

wenn ja, wo muss ich das eingeben?

Dazu muss man wissen wie dein Rechner eingerichtet ist. Ich rat jetzt mal. Dieses Fritz…WLAN-Dings sollte unter start => systemsteuerung => netzwerke auftauchen. Je nach Software und Treiber sollte es da den Punkt TCP/IP geben. Und hinter dem Punkt sollte man den primären und sekundären DNS Server eintragen können. Da gehören die 2 hin (Reihenfolge ist erstmal wurscht, kannst auch die IP des Router als sekundären angeben… es reicht wenn einer der 2 da drin steht).

cu

hoi…

sorry, war im stress.

habe jetzt mal die wlan-verbindung gekappt, die lanverbindung (zum fritz-router) wieder aktiviert, in den eigenschaften dieser verbindung auf tcp/ip die zwei dinger eingegeben und werde den spass mal beobachten.
leider ist das problem jetzt mit wlan auch aufgetreten, was allerdings deine dns-vermutung bestätigen würde.
ich werde berichten!

thx und gruss,
wurschtbrot

Hy Pumpkin

Bis jetzt funzt alles optimal, nur dass ich nimmer auf meine Fritzbox (http://fritz.box - normalerweise) zugreifen kann.
Mit welcher Einstellung könnte das denn zusammenhängen?
Ich hab ja nur die DNS-Dinger geändert und sonst nix.

Gruss,
wurschtbrot