Liebe/-r Experte/-in,
wenn ich in einer Online-Zeitung übers Internet 2 Annoncen unter verschiedenen E-Mail-Accounts aber vom selben Computer aufgebe, kann dann die Zeitung zurückverfolgen, dass die Anzeigen vom gleichen Computer stammen?
Und angenommen, ich gebe 2 Anzeigen auf, aber von verschiedenen Computern, die aber auf den gleichen Router/W-lan zugreifen. Ist dann ersichtlich, dass die Anzeigen aus dem gleichen Haushalt stammen?
Besten Dank
Thomas
Dein Router erhält von Deinem Internet-Provider eine sog. IP Adresse. Die IP Adressen sind im gesamten Internet weltweit eindeutig. Wenn bei Dir zuhause mehrere Computer am gleichen Router angeschlossen sind, sind sie von „draußen“ trotzdem immer unter dieser einen IP Adresse erkennbar.
Die Online-Zeitung kann daraus jedoch nicht sicher schlussfolgern, dass es sich bei diesen verschiedenen Computern um den gleichen Kunden handelt, da z.B. bei größeren Firmen oft hunderte oder tausende Computer nach außen unter der selben IP Adresse erscheinen.
Deshalb wird in der Regel eine Registrierung mit Benutzernamen (meist E-Mail Adresse) vorgenommen.
Rechtlich gesehen spielt es da auch keine Rolle, ob dann mehrere Benutzer mit dem gleichen Computer arbeiten. Es ist ja durchaus möglich, dass ein Freund oder Bekannter, der selbst keinen Computer hat, von Dir eine Anzeige schalten lässt.
Mit unterschiedlichen Benutzernamen seit ihr dann trotzdem verschiedene Kunden.
Hallo Thomas!
Es kann nicht so einfach beantwortet werden.
Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass die IP-Adresse Deines Routers von der Zeitung als Bezug genommen wird. Es gibt natürlich noch eingie andere Möglichkeiten, die aber wieder durch Maßnahmen blockiert werden können (Stichwort: Virenscanner, Security-Tools, Firewall, …).
Da man normalerweise jedoch nicht weis, welche Daten als Bezug von der Zeitung genommen werden, kann man nicht sagen, ob man Deine Fragestellung herausfinden kann!
Du kannst ja Google mal nach dem Stichwort „Anonymität im Internet“ bemühen - Tor-Browser - hilft Dir da vielleicht beim Anonymisieren.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Hallo Thomas,
ich bin kein tracking Spezialist, aber ich würde sagen das es prinzipiell darauf ankommt, wie du die Anzeige übermittelst. Wird sie über ein Formular übermittelt ist die Möglichkeit sehr unwahrscheinlich das deine IP-Adresse (und das ist das einzig relevante um dich zu tracken-identifizieren)übermittelt wird. Schickst du die Daten per mail, über einen öffentlichen web-mail-service wir z.B. G-mail zu, wird deine IP Adresse genausowenig übermittelt, denn hier zählt nur der mailserver, und das wäre in diesem Fall der Server von G-mail.
Ansonsten - wenn du am selben W-lan oder Wifi hängst ist die IP immer die Gleiche, auch wenn du an zwei verschiedenen Computern arbeitest.
Aber wiegesagt, die Wahrscheinlichket eines Trackings ist sehr gering, umso mehr wenn du einen Internet-Zugang hats, der mit einer dynamischen IP-Adresse arbeitet, was heute fast alle Anbieter tun, denn dann ist eine Rückverfolgung praktisch unmöglich, da du Zugang zu den daten deines Anbieters bräuchtest, z.B. Telekom, und das ist wegen Datenschutzgesetzen nur rechtlich möglich.
Ich hoffe dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.
Grüsse
Sascha
Servus Thomas,
rein theoretisch ginge dies, da dein DSL-Anschluss nach außen hin nur eine IP-Adresse hat, auch wenn ein Router mit mehreren PC’s angeschlossen ist.
LG