Artikel nach Meldung nun doch erhalten. Was nun?

Hallo,

nehmen wir mal an, ein K hat in den USA gebrauchte Kinderkleidung gekauft. In dem Bewusstsein, dass der Versand über den großen Teich und unter Einschaltung des Zolls einige Wochen in Anspruch nehmen kann, wartet er geduldig auf den Erhalt. Zwischenzeitlich kontaktiert er die sehr freundliche VK, die bestätigt, die Ware ordnungsgemäß auf den Weg gegeben zu haben (allerdings ohne tracking no - aleo nicht nachweislich). Der K glaubt und wartet weiter.

Nachdem nach 8 Wochen noch immer keine Ware angekommen ist, meldet er dann die „nicht erhaltene Ware“ bei Ebay. Nachdem die VK auch jetzt wieder versichert, die Ware versendet zu haben, wartet der K weitere 2 Wochen. Dann eskaliert er den Fall mit dem Hinweis, die Hoffnung auf den Erhalt der Ware aufgegeben zu haben, zumal auch Transaktionen in der Vergangenheit bei gleicher Versandart weit schneller abgewickelt wurden. Er stellt einen Käuferschutzantrag, dem stattgegegben wird: er bekommt das Geld zurückgezahlt.

Wenige Tage später erhält der K die Ware =:oO. Lt. Datum auf dem Kuvert wurde sie tatsächlich ordnungsgemäß und wie durch den VK zugesichert aufgegeben.

Der K möchte sich nicht bereichern und würde daher a) den erhaltenen Schadenersatz gerne zurückerstatten, vor allem aber auch den VK vom Verdacht der Zurückbehaltung der Ware reinwaschen.

Also sucht er nach einer Möglichkeit, Ebay in den USA per E-Mail zu kontaktieren, wird aber nicht fündig. Es gibt maximal eine Telefonnummer, die der K allerdings aus hier nicht näher erläuterten Gründen nicht nutzen kann. Wie kann er noch vorgehen?

Danke und Gruß
Kirsten

E-mail nach USA? Kontakt mit Ebay Deutschland?

verkäuferin direkt kontaktieren? Brief?

E-mail nach USA? Kontakt mit Ebay Deutschland?

Das ist doch genau mein Problem: eine E-Mail-Adresse an Ebay in den USA für solche Fälle gibt es offensichtlich nicht.

wenn nicht „für solche Fällle“, dann nimm eine allgemeine. Ebay ganz ohne E-Mail kann ich mir nicht denken.

Hallo,

Nachdem nach 8 Wochen noch immer keine Ware angekommen ist,
meldet er dann die „nicht erhaltene Ware“ bei Ebay.

Gelten für internationale Einkäufe andere Regeln? Ich hatte bisher eine Meldefrist von 45 Tagen im Kopf oder so?

Also sucht er nach einer Möglichkeit, Ebay in den USA per
E-Mail zu kontaktieren, wird aber nicht fündig.

Das ist genauso wie für ebay Deutschland: es gibt keine ebay E-Mail Adressen - es sei denn du gehst in den Foren nach pinkliner Adressen suchen. Du musst ebay über das Kontakt Formular kontaktieren - für ebay.com http://contact.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?CustomerSup…

Ich bin aber gar nicht sicher, ob für dieses Problem ebay.com zuständig ist oder nicht doch ebay.de - wenn dein Problemfall über ebay Deutschland lief.

Stephanie

Ebay ganz ohne E-Mail stimmt ja auch nicht - im Gegenteil, (fast) allen Eventualitäten ist da schon etwas zugeordnet. Nur wenn man allgemein etwas loswerden will, gibt es eben keine Kontaktadresse. Genau danach suche ich doch schon die ganze Zeit. Da ich den Fall im Resolution Center gemeldet hatte, gilt der da - mit der Entscheidung der Mitarbeiter, eine Erstattung vorzunehmen - endgültig als abgeschlossen. Es wird ja auch im Vorfeld darauf hingewiesen, dass man im Nachgang keine Möglichkeit mehr hat, Einfluss zu nehmen. Ich bin eigentlich recht fit in Sachen Ebay, aber in diesem Fall steh ich wie ein Ochs vorm Berg.

Hallo Stephanie,

danke für deine Antwort, die ich beinahe übersehen hätte.

Was die Meldefrist angeht, kann ich jetzt gar nicht genau sagen, was für die USA gilt und ob sich das von Deutschland unterscheidet. Solch lange Lieferzeiten hatte der Käufer noch nie - obwohl er schon fast 10 Jahre bei Ebay unterwegs ist :wink:.

Für den Fall isses ja letztlich auch Wurscht, denn es geht nur darum, zu einem bereits komplett abgeschlossenen Fall Infos nachzuschicken.

Das ist genauso wie für ebay Deutschland: es gibt keine ebay
E-Mail Adressen - es sei denn du gehst in den Foren nach
pinkliner Adressen suchen.

Was hat es denn mit den von dir genannten Pinkliner-Adressen auf sich? Sind das Ebay-Mitarbeiter, die sich in den Foren tummeln?

Du musst ebay über das Kontakt

Formular kontaktieren - für ebay.com
http://contact.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?CustomerSup…

Auf diese Seite bin ich auch gestoßen, dann aber in einer Sackgasse. Jeder einzelne Link, dem man über dieses Kontaktformular folgt, ist streng themenbezogen und mein Thema kommt da nicht vor bzw. wird nur über Antworten gelöst, die nicht zu meiner Problem-/Fragestellung passen.

Ich bin aber gar nicht sicher, ob für dieses Problem ebay.com
zuständig ist oder nicht doch ebay.de - wenn dein Problemfall
über ebay Deutschland lief.

Nein, das läuft schon über Ebay.com und auch komplett über die USA - dort musste auch der Workflow für das Resolution Center anstoßen. Wenn ich den Artikel aufrufe und Infos dazu einsehen will, muss ich mich in die amerikanische Seite einloggen.

Lediglich eine Telefonnummer geben sie an. Aber das ist mir echt zu mühselig, zumal ich keine Lust habe, in Warteschleifen zu landen. Außerdem rattert der Gebührenzähler dann so schnell durch, dass ich kräftig draufzahle, und das will ich ja auch nicht.

Langsam verlier ich die Lust…

Dir trotzden danke und viele Grüße
Kirsten

Hallo,

Was hat es denn mit den von dir genannten Pinkliner-Adressen
auf sich? Sind das Ebay-Mitarbeiter, die sich in den Foren
tummeln?

Ja, genau.

Du musst ebay über das Kontakt

Formular kontaktieren - für ebay.com
http://contact.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?CustomerSup…

Auf diese Seite bin ich auch gestoßen, dann aber in einer
Sackgasse. Jeder einzelne Link, dem man über dieses
Kontaktformular folgt, ist streng themenbezogen und mein Thema
kommt da nicht vor bzw. wird nur über Antworten gelöst, die
nicht zu meiner Problem-/Fragestellung passen.

Ist ja eigentlich egal, wenn deine Frage in der falschen Abteilung landet, müssen die das eben an die richtige Abteilung weiterleiten.

Zu vielen Themen habe ich beim Versuch über die verlinkte Seite Telefon und Chat Kontakt gefunden, bei einigen Themen zudem auch E-Mail Kontakt in dem Formular.

Z. B. http://contact.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ContactUs&w…

Du kannst ja auch den Chat probieren, wenn dein Englisch dafür gut genug ist.

Stephanie

Hallo Stephanie,

ich hab eine fremdsprachliche Ausbildung, daher sollte das schon für einen Chat reichen.

Aber noch besser gefällt mir das E-Mail-Formular, das du entdeckt hast. Dieses Ergebnis war mir nicht hold; irgendwann hatte ich keine Lust mehr. :wink:

Ich denke, ich starte mal einen Anlauf. Versuch macht ja bekanntlich kluch.

Dir also nochmal herzlichen Dank und viele Grüße
Kirsten