hi, ich möchte gern für meine Homepage eine überschrift als bild machen. z.b. FORUM, man soll aber nur die schrift sehen, alles andere soll transparent, so das das hintergrundbild der homepage zu sehen ist ich hoffe ihr versteht meine wirre ausdrucksweise.
also ein transparentes gif, sollte das werden.
wie das genau in Photoshop geht weiss ich zwar nicht, aber allgemein kann man beim abspeichern/exportieren einer Graphik als GIF verschiedene Parameter festlegen (Anzahl der Farben, welche Farbe gilt als durchsichtig).
Mach einfach den Hintergrund der Graphik in einer Farbe, die sonst nicht vorkommt und stelle diese beim Abspeichern als GIF auf transparent.
hi, ich möchte gern für meine Homepage eine überschrift als
bild machen. z.b. FORUM, man soll aber nur die schrift sehen,
alles andere soll transparent, so das das hintergrundbild der
homepage zu sehen ist ich hoffe ihr versteht meine wirre
ausdrucksweise.
also ein transparentes gif, sollte das werden.
Also:
Du legst ein neues Bild an (STRG+N) - dabei stellst Du den Hintergrund auf trasparent.
Dann legst Du Deinen Schriftzug an.
Der Hintergrund Deines Bildes wird dabei immer huebsch kariert sein - alles, was kariert ist, bleibt transparent.
Wenn Dein Bild steht:
In der Annahme, dass Du PS 5.5 oder 6 hast:
Klicke auf Datei-fuer Web speichern
Im naechsten Fenster waehlst Du oben rechts „GIF“ aus
Du kannst im Vorschaufenster sehr schoen sehen, wie Dein Bild aussehen wird.
Rechts oben kannst Du Trasparenz anwaehlen, dann ist der Hintergrund weg
Ebenfalls da kannst Du die Anzahl der Farben reduzieren (wenn die Datei zu gross wird - siehe unter der Vorschau) oder erhoehen (wenn Dein Bild nicht gut aussieht)
Wenn Dein GIF Farbverlaeufe (zB Schatten) in die Trasparenz hinein hat, kannst Du auch noch ein Hintergrundfarbe waehlen, die der Deine Homepage entsprechen sollte - dann sieht man keine Uebergaenge.
Ich arbeit im Photoshop 5, weiß deshalb nicht, ob es bei neueren Versionen anders ist. Ich gehe jedenfalls wie folgt vor:
Zuerstmal gebe ich den Teilen, die Transparent werden sollen eine bestimmte Farbe, die im Bild bzw. deiner Schrift „FORUM“ nicht vorkommen z.B. ein giftiges Grün. Das hat den Grund, da man später die Farbbereiche auswählen muß, die man Transparent haben will.
Dann stelle ich den Modus „indizierte Farben“ ein.
Dann unter „Datei“ Exportieren, als GIF-exportieren.
Nun macht er ein feld auf, in dem das Bild erscheint und darunter sämtliche Farben du kannst direkt auf die Farbbereiche klicken, die du transparent haben willst, oder bei den Farben die einzelnen Farben anklicken, die Transparent werden sollen. Das Transparente erscheint grau.
mußt du eins wissen, gif kann garnicht transparent! gif legt eine farbe fest, die durch transparent ersetzt wird.
damit schriften besser aussehen hat man in photoshop die möglichkeit diese schriften zu „antialisen“ (weichzuzeichnen) dabei werden farbliche zwischenwerte zwischen der farbe der schrift und der des hintergrundes gebildet.
wenn du eine schrift, die antialised ist als gif abspeicherst (mit transparenz), weiß photoshop nicht welche farbe dein hintergrund in der html-seite haben wird. wenn du als hintergrundfarbe eine helle farbe wählst, deine hintergrundfarbe auf der homepage aber sehr dunkel ist wirst du am rand der schrift helle restpixel vom antialising sehen, wenn die datei eingabaut ist.
um diese problematik hat adobe ab imageready 2 (dabei bei photoshop 5.5) und photoshop 6 in die grafikexportfunktion verbessert. in imageready wird die funktion mit optimiertes bild speichern unter, bei photoshop per für web speichern aufgerufen. die einstellungen müssen auf gif stehen, die checkbox transparrent muß gecheckt sein. dann zeigt sich (ok, ab photoshop 6 ist das feld immer da) ein feld hintergrund. im falle eines transparenten gifs wird hier nicht die tatsächliche hintergrundfarbe für die datei gewählt sondern die farbe auf die maskierte bereiche oder weichgezeichnete schriften gerechnet werden sollen. wähle dort eine farbe, die der hintergrundfarbe deiner hintergrundseite möglichst ähnlich ist. etwas zu dunkel fällt immer weniger auf als zu hell.
okay. jetzt von anfang an. du erzeugst eine datei (apfel + N / strg + N), gibst die größe für die datei ein (am besten in pixel, denn wieviele pixel du hast kannst du in deinem html dokument erkennen). dann wählst du das textwerkzeug (T) und schreibst was du willst. im optionenfenster kannst du die schrift dann anpassen (schriftart, schriftschnitt, größe, ausrichtung und auch antialising) wenn du weitere formatierungen durchfühern möchtest (kerning, unterschnitt, unterstreichen…) kannst du das in einem anderen optionenfenster (fenster/zeichen). ab photoshop 6 kannst du in einer textebene einzelne buchstaben einfärben. du aktivierst den buchstaben, wählst (textwerkzeug aktiv!) im optionenfenster die farbfläche aus und wählst im dialogfenster die farbe, die du möchtest. in den älteren versionen geht das nicht, dort kannst du schriften einfärben, indem du eine maskierungsebene anlegst. einfach eine ebene vor der textebene erzeugen und mit gedrückter "alt"taste zwischen die beiden ebenen klicken (oder strg + g / apfel + g) jede farbe, die du auf dieser ebene aufträgst (mit verlaufwerzeug, pinsel oder als importiertes photo) ist nur dort sichtbar wo sich text befindet.