Transparentes GIF macht Klümpchen

Ich habe in PS 5.5 eine Schrift erstellt, eingefärbt und wollte es dann als transparentes GIF speichern, d.h. als GIF 89a exportieren. Beim Öffnen ist die ursprüngliche Schrift jedoch verschwunden, statt dessen sind die Buchstaben total „verklumpt“ und kaum noch lesbar.
Was habe ich Depp bloß falsch gemacht?

Hallo,

vielleicht hast Du als Austauschfarbe fuer die Transparenz eine Farbe genommen, die in der Schrift auch auftaucht?
Dann wird die im Schriftzug natuerlich auch entfernt.

In PS 5.5 ist doch auch die Funktion „fuer Web speichern“ enthalten - die ermoeglicht einen wesentlich komfortableren Export ins GIF-Format.
Du hast eine Vorschau, kannst an den Farben bzw an der palette noch rumprobieren und speicherst erst, wenn Dir das Ergebnis zusagt.

Wenn alles nicht klappt, gib doch mal eine URL, wo man sich das Misgeschick ansehen kann.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In PS 5.5 ist doch auch die Funktion „fuer Web speichern“
enthalten - die ermoeglicht einen wesentlich komfortableren
Export ins GIF-Format.
Du hast eine Vorschau, kannst an den Farben bzw an der palette
noch rumprobieren und speicherst erst, wenn Dir das Ergebnis
zusagt.

Dann verschwindet aber die Transparenz, da hier automatisch ein Hintergrund definiert wird. Das will ich aber nicht. Deshalb habe ich es ja exportiert…*guckverzweifelt*

Hallo,
Ein Gif-Bild kann keine Transparenz! Beim Gif wird ein Farbe definiert, die nachher durchsichtig dargestellt wird. Egal ob exportiert (als gif89) oder Save for Web. Der vorteil bei Save for Web ist, daß es eine große Menge an Einstellungen gibt, z.B. die Hintergrundfarbe (ein transparentes Gif kann, wie oben schon bescxrieben keine Alphakanäle oder soetwas, es kann keine verläufe geben. Ein transparentes Gif, das am Rand hell ist und auf dunkelem Hintergrund dargerstellt wird sieht nunmal scheiße aus.Deshalb hat die Funktion Save for Web die Einstellung Hintergrundfarbe angeben. Diese BG Farbe ist die, zu der hin die (durch Alphakanäle) erzeugte Transparenz des Photoshopdokumentes auf den entsprechenden Hintergrund antialised (weichgezeichnet) werden kann. Wird auf eine falsche Farbe antialised erhält man den Treppcheneffekt. Vieleicht meinst Du das mit Klümpchen, oder Du hast das Gif von einem REchner exportiert, der die eingestellte Schrift nicht hatte, daß kann zu zum Teil seltsamen Ergebnissen führen.
Aber erstmal zum Fazit. Benutz die Funktion Für Web speichern, die Funktion hat nur Vorteile.
Grüße Gregor

1 „Gefällt mir“

hi¡

ich nehme mal an, dass du die genaue kontur der schrift als alphakanal zur transparenz des gifs’ gebraucht hast. ein alphakanal kann aber keine weichen uebergaenge ermoeglichen,die du ja fuer die rundungen der schrift benoetigst, da gibt’s nur harte kanten.
versuche folgendes:
fuelle eine ebene hinter der schrift mit deiner hintergrundfarbe, waehle die schrift als auswahl, auswahl erweitern um 1pixel, auf hintergrundebene reduzieren, auswahl als neuen alphakanal anlegen (schwarz maskiert), bildmodus indizierte farbe -> als gif89a exportieren

sollte funzen

cu

hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder Du hast das Gif

von einem REchner exportiert, der die eingestellte Schrift
nicht hatte, daß kann zu zum Teil seltsamen Ergebnissen
führen.

Ich glaube, das könnte es gewesen sein. die Schrift habe ich nämlich nicht auf dem Rechner. Danke!