Transparenz bei Adobe Photoshop 7

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem JPG-Bild den Hintergrund transparent machen. Ich versuche es mit dem „Lasso“ und „schneide“ den Hintergrund komplett aus, doch sobald ich das Bild irgendwo einbaue, ist der Hintergrund gänzlich weiß. Wisst ihr warum?

Würde mich über eine Antwort freuen.

mfg, Demireli

Hi
Das jpeg Format unterstützt keine Transparenz.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke erstmal für die Antwort.

Ich habe das auch per GIF-Datei probiert - das gleiche Problem!?

Hallo,

Ich habe das auch per GIF-Datei probiert - das gleiche
Problem!?

Es gibt keine „durchsichtigen“ Bilder. Bei Gif wird
lediglich ein Farbwert als „Transparent“ definiert.
Ob nun ein anderes Programm, das dieses Gif öffnet, diesen
Farbwert korrekt interpretiert, ist nicht vorherzusehen.

Worauf genau bezieht sich Dein Problem?
Grüße

CMБ

Auch dir danke Semjon. Ich schildere mal mein „Problem“:

Ich entwerfe einen Werbeflyer und möchte einen Artikel auf einen bunten Hintergrund stellen. Da das Bild des Artikels einen zu starken Kontrast zum Hintergrund hat, möchte ich den Hintergrund des Bildes ausschneiden, damit nur der Gegenstand auf dem Flyer zu sehen ist. Doch wenn ich es transparent mache, wird der Bildhintergrund lediglich weiß, obwohl im Photoshop die karierten Kästchen (transparenz) zu sehen sind.

Hi,

falls Du mit Quark arbeitest, leg in Photoshop einen Pfad um dein
Objekt und definiere ihn als Beschneidungspfad. Speicher das Ding als
Tif ab.
Quark kannst Du dann so einstellen, das er den Pfad als solchen auch
erkennt und den Text darum macht, bzw. Hintergrund anzeigt.

Cu
Lalle

Du arbeitest mit Photoshop. Prima. Dann stelle das Objekt deiner Begierde in eigenem Fenster frei - und kopiere und füge es direkt auf die neue Seite ein. Mit „Transformieren“ kannst du es dann noch in der Größe anpassen. Nicht größer machen, sonst verpixelt es! Kleiner kein problem1
Abspeichern in *.jpg macht immer einen weißen Hintergrund. Bei *.gif muss man transparent eingeben. Dann fuktioniert das beim Abspeichern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du mit Quark arbeitest speichere das ganze niemals als tiff ab, da Quark mitunter probleme mit den beschneidungspfaden bekommt.

Du stellst also in Photoshop das Bild mittels Auswahl und anschließend Beschneidungspfaden frei und speicherst dieses als EPS.

Ein Tipp noch: Damit du auch keine „Blitzer“ erhältst nachdem du dein Bild in Quark auf dem farbigen Hintergrund platziert hast, verkleinerst du die Auswahl vorher in Photoshop um 1 Pixil in das freizustellende Bild hinein - das erspart dir nachher mächtig Frust beim gedruckten Resultat