Transparenz bei Bildern einfügen

Hallo zusammen,

kenne mich leider mit Bildbearbeitung nicht aus:

Ich möchte bei einem Vereinswappen eine Transparenz einfügen. Wie kann ich das mit z.B. Photoshop Elements?

Gruß

Grundsätzlich gesprochen musst du das Motiv freistellen, d.h. die nicht nenötigten Bereiche des Motivs löschen. Vorher aber aus der Hintegrundebene eine „normale“ machen. Das Ganze dann als .png oder .gif abspeichern. je nachdem, wofür du das Bild benötigst (Print oder Web) oder welche Programme zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stehn.

Hallo,
ich gehe davon aus, dass du nicht nur dein Wappen alleine sehen willst, also z. B. auf Weiß, sondern dass du es auf einem farbigen Hintergrund (z. B. in einer Präsentation oder auf einer Internetseite) ohne Hintergrund brauchst, also man soll nur das Wappen sehen.
In dem Fall reicht es nicht aus, das Bild im GIF- oder PNG-Format (diese Formate unterstützen Transparenz, JPG z. B. nicht) abzuspeichern, sondern man muss über ein paar Arbeitsschritte den transparenten Bereich definieren. Ich hab das schon mal mit Photoshop gemacht, bin aber nicht direkt vom Fach (deshalb hat es 2 von 3-mal geklappt und ich weiß nicht, wo der Fehler war).
Wenn du mit Photoshop CS arbeitest, könnte ich versuchen, dir eine Vorgehensweise dafür zu schicken. Vielleicht gibt 's aber auch noch andere Fachleute, die das besser draufhaben.
Für welche Anwendung brauchst du es denn, ich meine, wo soll es nachher eingefügt werden? Und mit welchem Programm arbeitest du? Photoshop Elements? (Du hast sicher schon versucht, dort in der Hilfe unter Transparenz nachzuschlagen?)

Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In dem Fall reicht es nicht aus, das Bild im GIF- oder
PNG-Format (diese Formate unterstützen Transparenz, JPG z. B.
nicht)

Äh warum nicht? Von JPEG hab ich auch kein Wort gesagt. Dritte
möglichkeit wäre auch mit dem PSD Format selbst zu arbeiten - funzt
aber nur im Printbereich in Zusammenarbeit mit InDesign (Creative
suite). Wie gesagt, da man nicht weiss, wöfür er das braucht (On/
Offline Anwendung oder Print) und man auch das Wappen noch nicht
gesehen hat, ist es auch schwer eine „Pauschallösung“ vorzuschlagen. Es
gibt jede Menge Wege, wie man das in PS freistellen kann - nur ist es
etwas müssig, an dieser Stelle eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu
schreiben.

Hallo nochmal,

die Wappen werden in erster Linie für ein PC-Spiel benötigt, es soll dabei laut Hinweis eine „eingefügte Transparenz im Alpha-Kanal“ erfolgen.

Ich glaube nicht, dass das Photo-Shop Elements kann bzw. ich kenne mich noch nicht so gut mit Bildbearbeitung aus.

Wenn das zu zeitaufwändig ist, dann sagt es ruhig.

Andernfalls bitte mal eine (vorgefertigte) Anleitung an meine E-mail senden !

Danke

In dem Fall reicht es nicht aus, das Bild im GIF- oder
PNG-Format (diese Formate unterstützen Transparenz, JPG z. B.
nicht)

Äh warum nicht?

Ich hab 's grad nochmal schnell getestet - du hast Recht, es geht wirklich so viel einfacher als ich es bisher (über Pfade usw. entsprechend der Beschreibung in der Photoshop-Hilfe) gemacht habe :o)

Wenn es ab jetzt immer so klappt, dann hab ich grad was gelernt!

Frank, weißt du denn, wie man einen Bildbereich sauber auswählt? Das ist vielleicht der aufwändigste Teil, je nachdem wie das Bild aussieht. Der Rest war jetzt ganz einfach… Kannst es mir aber gerne an meine Adresse mailen und nochmal schreiben, was transparent sein soll.

Der Punkt ist der, es gibt nicht DIE Art und Weise, wie man ein Bild zu
bearbeiten hat. Gerade in PS gibt es die unterschiedlichsten Methoden,
wie man zu einem Ergebnis kommen kann - besonders beim Freistellen von
Motiven. Entweder mit Pfaden, oder mit photografischen Masken, die man
sich mit Hilfe von Kontrasteinstellungen und Alpha-Kanälen erstellt
usw. Hängt immer vom Motiv ab, wie man vor geht. Dafür müsste man das
Teil aber mal sehen, um dir einen wirklichen Tip geben zu können - vor
allem, da du noch Anfänger in Bildbearbeitung bist.