Transport Kanarienvogel

Hallo,

ich habe weiter unten schon berichtet, dass ich bald einen Kanarienvogel übernehmen werde.
Dafür wird er rund 200km Fahrt überstehen müssen - vielleicht auch mit Autowechsel.
Wie transportiert man ihn am besten? Früher verblieb er einfach im Käfig. Da es aber schon mal vorgekommen sein soll, dass sich der Vogel verletzt, bin ich verunsichert.
Das Problem ist, dass im alten Zuhause keine „vogelfangfähige“ Person den Vogel einfangen kann. Ich müsste dann extra anreisen.
Wenn der Pappkarton die eindeutig bessere Tansportmöglichkeit ist, würde ich diesen Aufwand in Kauf nehmen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, ihn schonend zu transportieren, ohne ihn einfangen zu müssen (was ja auch stressig für den kleinen ist)?

Gruß
Tato

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich mich da richtig verhalten habe, aber ich habe meinen früheren Kanarienvogel immer und grundsätzlich mitgenommen, wenn ich zum Beispiel am Wochenende meine Eltern 330 km entfernt wohnend besucht habe. Er verblieb in seinem Käfig. Den Käfig habe ich mit einem hellen Tuch so abgedeckt, dass der Vogel keine Zugluft bekam, aber auch so, dass er von bestimmten Sitzpositionen aus mich sehen konnte, was ihm zu gefallen schien, da er mich dann schon mal „ansprach“. Den Käfig habe ich auf dem Beifahrersitz festgeschnallt.
Dem Tier ist nie etwas passiert, ich habe sogar beobachtet, dass er auch schon mal die Stange gewechselt hat während der Fahrt. Dass es ihm nicht schlecht ging, konnte ich daran erkennen, dass er zu singen begann, wenn ein Sonnenstrahl seinen Käfig traf :wink:
Gruß
Renate

Hallo Tato!

Auf keinem Fall in gr. Sommerhitze im Auto transportieren, denn mein Sittich starb vor Jahren im Käfig hinter dem Beifahrersitz.
Auch verträgt er keinen Zigarettenqualm oder Zugluft.
Er sollte schon in einem richtigen Käfig tranportiert werden.

Gruß Rosa

Hallo,

ich habe weiter unten schon berichtet, dass ich bald einen
Kanarienvogel übernehmen werde.
Dafür wird er rund 200km Fahrt überstehen müssen - vielleicht
auch mit Autowechsel.
Wie transportiert man ihn am besten? Früher verblieb er
einfach im Käfig. Da es aber schon mal vorgekommen sein soll,
dass sich der Vogel verletzt, bin ich verunsichert.
Das Problem ist, dass im alten Zuhause keine „vogelfangfähige“
Person den Vogel einfangen kann. Ich müsste dann extra
anreisen.
Wenn der Pappkarton die eindeutig bessere Tansportmöglichkeit
ist, würde ich diesen Aufwand in Kauf nehmen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, ihn schonend zu
transportieren, ohne ihn einfangen zu müssen (was ja auch
stressig für den kleinen ist)?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

Gefahr beim Transport im grossen Käfig ist vor allem, daß der Vogel bei einer scharfen Bremsung oder Kurve nicht auf der Stange bleiben kann. Dabei kann er sich, wie du ja selbst schreibst verletzen.
Verletzungsgefahr besteht aber auch, wenn jemand den Vogel unsachgemäß einfängt und dabei verletzt oder der Vogel in Panik beim fangen wegfliegt und sich selbst verletzt…

Ich habe meine Vögel (Wellensittiche) bisher immer im grossen Käfig transportiert, einige hundert Meter durch Tempo 30 Zonen…
Für den Fall daß wir mal zum Tierarzt müssen habe ich eine kleine Transportbox, die bekommt man für um 6€ im Zoogeschäft.
Dann gibt es für mich zwei Strategien: Vögel können im Dunkeln nicht gut gucken, entweder die Besitzer fangen den Vogel im Käfig im Dunkeln mit Hilfe eines Tuchs (Zimmer abdunkeln, leichtes Geschirrtuch, darüberlegen und Vogel greifen und in die Box setzen) oder man weiss, daß der Vogel bestimmte Vorlieben hat und legt z.B. ein Stück Apfel in die Box, stellt diese in den Käfig und wartet, daß der gefrässige Pieper sich in die Box begibt. Licht aus, Klappe zu, Vogel drin.
Zum Proben kann man die Box regelmässig mal in den Käfig stellen und darin füttern…

Hoffe das hilft,
Anja