Treiber um von USB-Stick zu booten

Hi,

ich habe einen Rechner hier, bei dem es nicht möglich ist, von USB zu booten. Das ist für meine Anwendung aber notwendig. Nun meine Frage: Wie kann ich mir eine Boot-CD bauen, die nur den Treiber oder ähnliches enthält, um dann vom USB-Stick zu booten? Das geht sicherlich irgendwie mit einer autoexec.bat und config.sys oder so… aber kennt da jemand einen Treiber, den ich laden kann?

Danke schonmal…

Hallo Fragewurm,

ich habe einen Rechner hier, bei dem es nicht möglich ist, von
USB zu booten. Das ist für meine Anwendung aber notwendig. Nun
meine Frage: Wie kann ich mir eine Boot-CD bauen, die nur den
Treiber oder ähnliches enthält, um dann vom USB-Stick zu
booten? Das geht sicherlich irgendwie mit einer autoexec.bat
und config.sys oder so… aber kennt da jemand einen Treiber,
den ich laden kann?

So einfach geht das nicht.

Um von irgendeinem Gerät booten zu können, muss dieses vom BIOS unterstützt werden. Allerdings gibt es keine Möglichkeit irgendwelche Treiber ins BIOS zu laden.

Das andere Problem ist, dass eine autoexec.bat oder config.sys Bestandteile eines Betriebssystems (z.B. DOS) sind.
Bis diese Dateien aber abgearbeitet werden können, muss das Betriebssystem schon geladen sein. Dann sind aber die CPU und u.A. die Interrupts bereits unter Kontrolle dieses Betriebssystems, dessen Treiber du verwenden willst. Jetzt ein anderes Betriebssystem zu laden führt deshalb zu einem Absturz …

Der normale Bootvorgang läuft so ab, dass das BIOS die ersten beiden Sektoren (dem MBR) von Bootlaufwerk in den Speicher lädt und die Kontrolle an dieses Programm abgibt. Dieser lädt dann den eigentlichen Bootloader vom Laufwerk.

Du müsstest also einen speziellen Bootloader erstellen, welcher dann von USB bootet …

Das ganze macht irgendwie keinen Sinn.

Du musst ja so oder so, von einer CD booten, dann kannst du das Betriebssystem auch gleich auf diese brennen (z.B. Knoppix) und brauchst den Stick gar nicht …

MfG Peter(TOO)

Das ganze macht irgendwie keinen Sinn.

Du musst ja so oder so, von einer CD booten, dann kannst du
das Betriebssystem auch gleich auf diese brennen (z.B.
Knoppix) und brauchst den Stick gar nicht …

MfG Peter(TOO)

hm problem von cd ist aber, dass ich keine möglichkeit habe etwas zu installieren oder zu hinterlegen oder so… das OS ist immer so, wie es auf cd gebrannt ist. Gibts da keine möglichkeit?

Hallo Fragewurm,

hm problem von cd ist aber, dass ich keine möglichkeit habe
etwas zu installieren oder zu hinterlegen oder so… das OS
ist immer so, wie es auf cd gebrannt ist. Gibts da keine
möglichkeit?

Doch, eine Festplatte an IDE !

Wenn das Mainboard SATA hat, kann das BIOS üblicherweise auch von einem USB-Stick booten.

Ein anderes Problem ist aber noch, dass fast alle Betriebssysteme dauernd auf das Bootlaufwerk schreiben (z.B. Auslagerungsdatei, temporäre Dateien) ein USB-Stick verträgt aber nur eine bestimmte Anzahl von Schreibzyklen, bis die Zellen ausfallen (So in der Grössenordnung von einigen 100’000 Zyklen).

MfG Peter(TOO)

Gut, dann werde ich wohl um eine Festplatte nicht herumkommen.

Es geht nämlich um einen PC im Auto für diverse Zwecke (Amateurfunkanwendungen zB), eine Festplatte ist aber leider sehr stoßempfindlich. :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]