Hallo Fragewurm,
ich habe einen Rechner hier, bei dem es nicht möglich ist, von
USB zu booten. Das ist für meine Anwendung aber notwendig. Nun
meine Frage: Wie kann ich mir eine Boot-CD bauen, die nur den
Treiber oder ähnliches enthält, um dann vom USB-Stick zu
booten? Das geht sicherlich irgendwie mit einer autoexec.bat
und config.sys oder so… aber kennt da jemand einen Treiber,
den ich laden kann?
So einfach geht das nicht.
Um von irgendeinem Gerät booten zu können, muss dieses vom BIOS unterstützt werden. Allerdings gibt es keine Möglichkeit irgendwelche Treiber ins BIOS zu laden.
Das andere Problem ist, dass eine autoexec.bat oder config.sys Bestandteile eines Betriebssystems (z.B. DOS) sind.
Bis diese Dateien aber abgearbeitet werden können, muss das Betriebssystem schon geladen sein. Dann sind aber die CPU und u.A. die Interrupts bereits unter Kontrolle dieses Betriebssystems, dessen Treiber du verwenden willst. Jetzt ein anderes Betriebssystem zu laden führt deshalb zu einem Absturz …
Der normale Bootvorgang läuft so ab, dass das BIOS die ersten beiden Sektoren (dem MBR) von Bootlaufwerk in den Speicher lädt und die Kontrolle an dieses Programm abgibt. Dieser lädt dann den eigentlichen Bootloader vom Laufwerk.
Du müsstest also einen speziellen Bootloader erstellen, welcher dann von USB bootet …
Das ganze macht irgendwie keinen Sinn.
Du musst ja so oder so, von einer CD booten, dann kannst du das Betriebssystem auch gleich auf diese brennen (z.B. Knoppix) und brauchst den Stick gar nicht …
MfG Peter(TOO)