in dem Notebook (ein Dell Inspiron 5150), mit dessen käuflichem Erwerb ich liebäugele, befindet sich kein integriertes Diskettenlaufwerk. Ein solches ist optional erhältlich und am USB-Port anschließbar. Alternativ ist ein USB-Memory-Stick erhältlich.
Meine Fragen: Kann ich vom USB-Stick aus den Rechner im DOS-Modus booten? Sind Tools wie NTFS-DOS-pro und darüber der Norton Commander vom Memory-Stick aus amsprechbar? Was kann die Diskette, was der Memory-Stick nicht kann?
Kann ich den USB-Stick an jedem Rechner (z. B. bei Bedarf im Cybercafe), der einen USB-Port hat, während des laufenden Betriebes unter Win2000 oder WinXP als zusätzliches Laufwerk mounten (sofern diese Funktion nicht vom SysAdmin geblockt wurde)?
Disketten sind eine Möglichkeit daten auf Alt- PC zu transferieren, die NT laufen haben, welches kein USB unterstützt, oder aber auf Win98 Rechner ohne USB - Stick - Treiber. Man kann Disketten versenden und jemand geben ohne sie zurück haben zu müssen. Das kann man aber alles auch per CD machen.
D.h man brauch das Diskettenlaufwerk eigentlich nurt wenn man von jemand, der kein CD-RW oder email oder USB hat häufiger Disketten bekommt.
USB- Sticks sind grundsätzlich bootfähig zu machen. Es hat aber bei einigen Fabrikaten da schon Probleme gegeben. Der PC muss natürlich booten vom USB untertützen, was aber bei neuen Geräten meist der Fall ist. Alternativ kannst Du aber das OS auch von einer CD booten lassen.
Wenn gebootet, kannst Du vom USB- Stick alles mögliche laufen lassen.
USB sticks mounten sich bei XP und Win2k von allein, logischerweise dürfte ein guter Admin diese Funktion auf öffentlich zugänglichen Rechnern oft disablen, um Unsinn zu vermeiden, bzw. die USB- Ports sind hardwarenmäßig unzugänglich oder abgeklemmt.
Meine Fragen: Kann ich vom USB-Stick aus den Rechner im
DOS-Modus booten? Sind Tools wie NTFS-DOS-pro und darüber der
Norton Commander vom Memory-Stick aus amsprechbar? Was kann
die Diskette, was der Memory-Stick nicht kann?
Die Diskette laeuft unter alten Systemen, die ein Diskettenlaufwerk aber keinen USB-Anschluss oder USB-faehiges Betriebssystem haben.
Mein Diskettenlaufwerk in meinem Desktop-PC ist vor ca. 1,5 Jahren kaputtgegangen aber ich hab es noch nicht einmal vermisst danach =:wink:
Mein Laptop hat ein auswechselbares Laufwerk. Man kann also entweder CD oder Diskette anschliessen (intern), anfangs hab ich das Diskettenlaufwerk immer noch mitgelschleppt, mitlerweile ist es wieder im Originalkarton verschwunden und kann guten Gewissens als ungebraucht verkauft werden!
Das mit der Bootfaehigkeit muesstest du mal im Laden oder bei Dell erfragen. die hotline is ja eh kostenlos: 0800 1573355 (hab zufaelligerweise grad nen Prospekt von Dell hier liegen *g*)
Kann ich den USB-Stick an jedem Rechner (z. B. bei Bedarf im
Cybercafe), der einen USB-Port hat, während des laufenden
Betriebes unter Win2000 oder WinXP als zusätzliches Laufwerk
mounten (sofern diese Funktion nicht vom SysAdmin geblockt
wurde)?
Meine Erfahrungen mit Internetcafes (allerdings nur im Ausland) haben ergeben, dass die meisten PCs noch nicht einmal mehr ein Diskettelaufwerk haben! Und wenn USB gesperrt ist, dann mit Sicherheit auch ein evtl. vorhandenes Diskettenlaufwerk.
Ich wuerd dir zu dem USB-Stick raten. Wenn du auf Nummer sicher gehen moechtest kannst du dir ja noch nen CD-RW-Rohling in die Laptop-Tasche legen, die kosten auch nur noch um ca. 70 Cent/Stueck
seit kurzer Zeit habe ich selber so eine Kiste, mit USB Stick für den normalen Datentransport, einfach super. Aber: ab und an braucht man/ich eine Diskette, recht selten, doch immer mal wieder. Das ist z.B. so, wenn eine Maschinensoftware irgendwo bleiben soll. Da nimmt man z.Zt. aus Kostengründen die Diskette, auch wenn es vorsintflutlich ist.
Deshalb habe ich mir bei Dell ein Diskettenlaufwerk mitbestellt, extern und anschließbar an USB. Kann also jederzeit an- und abgekoppelt werden. Ist total klein und hat original nur 30€ Aufpreis gekostet. Also was soll’s, die paar Euro mehr sind dafür o.k., oder?