Hallo,
ich möchte mir gerne ein Trekkingrad zulegen.
Ich möchte damit täglich zur Arbeit fahren (teilweise Feldwege, teils Radwege, 15 km einfach), mal damit in der Stadt einkaufen und in meiner Freizeit fahren.
Ich denke, mit einem Trekkingrad liege ich da für meine Bedürfnisse ganz richtig - oder?
Jetzt meine Frage: wieviel muss ich dafür anlegen?
Es soll ein neues Fahrrad sein, also nicht gebraucht.
Es muss allerdings nicht das neueste Modell sein.
Ich habe immer nur uralte, geerbte Räder besessen und war noch nie sehr anspruchsvoll. Ich möchte einfach ein stabiles, recht bequemes Rad. Viel Schnickschnack brauche ich nicht.
Meine Kollegin sagte, ich solle unbedingt eine Federgabel haben.
Das gehöre einfach inzwischen zum Standard. Stimmt das?
Ich muss echt kein teures Rad haben mit viel Schnickschnack. Habe aber keine Ahnung, ob diese Feder nun wirklich wichtig und ratsam ist oder nicht (wichtig im Sinne von superkomfortabel wenn mans hat und unerlässlich, wenn mans mal kennt
).
Im Gegenteil: ich war bei meinen alten Rädern immer ganz dankbar, weil die nie ein Objekt für Diebe waren 
Dennoch möchte ich nun zum ersten Mal ein neues, „eigenes“ Rad.
Aber irgendwie werd ich nervös bei dem Gedanken, dass mir so ein teures Markenrad sofort geklaut wird.
Dieses Jahr kommen auch noch einige größere Ausgaben auf mich zu. Nun meine Frage:
Gibt es einige günstigere, zu empfehlende Hersteller?
WAs brauche ich, was nicht?
Wie teuer wird der Spaß wohl werden?
Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Liebe Monscheingrüße!
Natalia
Hallo,
Heutzutage sollte ein Fahrrad mindestens einfach gefedert sein.
Beim fahren mit einem Trekkingrad liegt das meißte Gewicht auf dem Sattel. Daher sollte dieser unbedingt gefedert sein.
Zusätzlichen Komfort bietet dann eine Federgabel am Vorderrad und ist die ideale Ergänzung zur gefederten Sattelstütze.
Beim Rahmen solltest du darauf achten, dass er nach Möglichkeit
aus Aluminium ist.
Zum Preis fällt mir ein, dass das teuerste nicht immer das beste ist, jedoch werden für ein gutes Fahrrad je nach Ausstattung zwischen 800,00 - 1.200,00 DM fällig.
Dann besitzt man aber ein Trekking-Bike an dem man lange Freude haben wird.
Ein guter Fahrradhändler wird dich sicher auch mal eine Probefahrt machen lassen, bei der du dann entscheiden kannst welches Fahrrad dir am besten gefällt.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
MfG
Thomas (MV)
Gudereit
…habe ich mir letztes Jahr gekauft, geht super, hat ca 1200,- gekostet, gibts in anderer Ausführung auch für 999,-.
Je nach Einsatz eher „sportlicher“ oder mit Gepäckträgern…
Gab es (leider) nur mit Federung vorne, ist wohl echt Standard…
Habe mich aber dran gewöhnt, ist nicht verkehrt, darf nur nicht zu weich sein.
Schau mal im Netz nach…
Evtl. auch interessant: bin ca 2,05 m, 100+ Kg, -> auch grosse Rahmen erhältlich!
Gruss
Zaph ( ca 100 KM die Woche, leichtes Gelände & Strasse, selten auch mal hartes Gelände)
Hallo!
Lieben Dank für Deine Antwort!
Am Wochenende habe ich mir ein KTM Trekking-Rad gekauft. Ist eine österreichische Marke und ich bin superzufrieden. Ich habe 21 Gänge und vorne eine Feder und am Sattel. Ich fahre viel über Holper- und Feldwege. In der Woche kommen wohl so 130 km zusammen. Es macht tierisch Spaß - auch wenn mir jetzt der Bobbes noch ebbes weh tut 
Liebe Grüße!
Natalia
Danke für Deine Antwort! Habe eines!
Hallo,
Heutzutage sollte ein Fahrrad mindestens einfach gefedert
sein.
da haste wohl recht. Das habe ich nun auch gemerkt. Ich durfte etwas Probefahren und die gefederten Räder waren viel komfortabler. Gerade bei Trekking ist es doch ganz gut - ich fahr auch ne Menge Feld und Steinwege.
Beim fahren mit einem Trekkingrad liegt das meißte Gewicht auf
dem Sattel. Daher sollte dieser unbedingt gefedert sein.
Ich habe mir ein KTM-Trekkingrad gekauft und es ist am Vorderrad und am Sattel gefedert. Ich bin damit superzufrieden. Habe schon 3 längere Radtouren hinter mir seit Freitag (ich habs am Freitag gekauft).
Beim Rahmen solltest du darauf achten, dass er nach
Möglichkeit
aus Aluminium ist.
was ist daran so vorteilhaft? mir konnte das bis jetzt noch keiner erklären. Das Gewicht?
Meiner ist nicht aus Aluminium - trotzdem ist das Rad nicht schwerer als ein verleichbares von Peugeot - ich musste mich entscheiden zwischen Peugeot und KTM. Aber das KTM erschien mir irgendwie solider. Das Peugeot hatte zwar ein tolles Design aber mir persönlich sah es zu sehr nach Schnickschnack aus. Ist Geschmackssache.
Zum Preis fällt mir ein, dass das teuerste nicht immer das
beste ist, jedoch werden für ein gutes Fahrrad je nach
Ausstattung zwischen 800,00 - 1.200,00 DM fällig.
Ich habe jetzt 1000,-DM bezahlt (21 Gänge).
Ganz lieben Dank für Deine Tipps und Dir auch noch viel Spaß beim Radfahren!
Natalia
Hallo,
ist die Strecke sehr bergig? Sind die Feldwege sehr schlecht?
Ansonsten wuerde ich ein Liegerad empfehlen. Dafuer musst du natuerlich sehr tief in die Tasche greifen. Ich habe mir letzten Herbst eins gekauft und moechte es nicht mehr missen (hatte vorher ein gutes ungefedertes Treckingrad). Ich fahre damit taeglich 19 km (einfach) zur Arbeit und erledige auch sonst die meisten Fahrten damit. Da kommen einige Tausend km im Jahr zusammen, so dass sich die Kosten durch die Ersparnis gegenueber dem Auto relativ schnell amortisieren. Und es macht irre Spass, ist auch nicht so schwierig zu fahren, wie es aussieht.
Gruss, Niels
liegerad
Hallo,
ist die Strecke sehr bergig? Sind die Feldwege sehr schlecht?
es geht so - habe viele Steigungen - aber auch viel Bergab 
Feldwege sind okay.
Ja, ein Liegerad könnte mir auch gefallen.
Aber ich bin jetzt mit meinem Trekkingrad von KTM super zufrieden.
Doch so ein Liegerad ist sicherlich superkomfortabel.
Viel Spaß wünsche ich Dir noch damit!
Liebe Grüße!
Natalia