Hallo liebe Excel-Experten,
ich habe ein Linendiagramm, dass unterschiedlich stark steigt.
Nun möchte ich eine Trendlinie einfügen, soweit kein Problem für mich, ABER: wie bekommme ich es hin, dass dabei nur die letzten 7 Werte berücksichtigt werden??
Danke und Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
viele Wege führen nach Rom, und das hier ist einer davon:
Wenn du gerne mit der Diagrammfunktion „Trendlinie hinzufügen arbeitest“, bietet sich folgendes Vorgehen an:
Zeige ein-und-dieselbe Datenreihe ZWEIMAL im Diagramm, wobei du einmal nur die letzten 7 Punkte (also allgemein die Punkte, von denen du die Trendlinie haben willst) anwählst. Zu dieser Datenreihe läßt du dir dann die Trendlinie anzeigen - fertig. Da die Datenpunkte dieser 2. Reihe ja genau über den entsprechenden Punkten der 1. Reihe liegen, sieht es für den Betrachter so aus, als enthielte das Diagramm nur eine Datenheihe, wenn du beide Reihen gleich formatierst.
Ein anderer Weg ist, Achsenabschnitt und Steigung mit den gleichnamigen Excel-Funktionen aus den Daten zu berechnen und dir eine kleine Dummy-Tabelle anzulegen mit 2 X- und 2 dazugehörigen Y-Werten (die anhand der Steigung m und dem Achsenabschnitt b und dem entsprechenden X-Wert gemäß Y = mX+b berechnet werden). Diese Daten fügst du dem Diagramm als neue Datenreihe hinzu (Format: keine Punkte, aber mit Linie).
LG
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zeige ein-und-dieselbe Datenreihe ZWEIMAL im Diagramm, wobei
du einmal nur die letzten 7 Punkte (also allgemein die Punkte,
von denen du die Trendlinie haben willst) anwählst. Zu dieser
Datenreihe läßt du dir dann die Trendlinie anzeigen - fertig.
gute Idee! der Haken ist nur, dass die Werte tgl. weiter laufen. ich müsste ja dann die Auswahl der 2. Datenreihe immer anpassen. Geht das auch automatisch? irgendwas mit der HEUTE Funktion? *Hmmm*
gute Idee! der Haken ist nur, dass die Werte tgl. weiter
laufen. ich müsste ja dann die Auswahl der 2. Datenreihe immer
anpassen. Geht das auch automatisch? irgendwas mit der HEUTE
Funktion? *Hmmm*
Dann bleibt dir die Möglichkeit, Achsenabschnitt und Steigung der Trendlinie aus den Daten zu berechnen und die Linie als Extra-Reihe im Diagramm anzeigen zu lassen (=Variante 2 meiner vorigen Antwort).
Wenn du dich bei der Berechnung immer nur auf die letzten (=unteren) 7 Werte in den Spalten beziehen willst, mußt du dass bei der Angabe des Datenbereichs für die Funktionen entsprechend angeben:
Sollen zB. die lezten 7 Werte in Spalte A referenziert werden, kannst du die Formel
BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:A7;ANZAHL(A:A)-7;0)
verwenden.
Stehen in Spalte A die X-Werte und in Spalte B die Y-Werte, dann könntest du die Steigung über die letzten 7 Einträge mit folgender Formel berechnen:
=STEIGUNG(
BEREICH.VERSCHIEBEN(B1:B7;ANZAHL(B:B)-7;0);
BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:A7;ANZAHL(A:A)-7;0) )
Da die Funktion ANZAHL nur Zellen zählt, die Zahlen enthalten, sollte das genau so auch klappen, wenn du in den betreffenden Spalten noch Überschriften hast. Was nicht geht sind allerdings Leerzellen in den Spalten.
LG
Jochen