Treppenhaus mit 5 Geschossen: Putz oder Tapete?

Hallo,

wir haben die Wände eines großen Treppenhauses zu gestalten.

Die Treppen und die Podestbeläge sind graugrün. Ansonsten liegt
farblich nichts fest.

Das Problem: Die Schallminderung sollte bei der Wandgestalung mit
berücksichtigt werden.

Ideen? Mir sind sie gerade ausgegangen. ;-(

LG, Karin

Hallo Karin,

wir haben die Wände eines großen Treppenhauses zu gestalten.

ein paar Details wären nicht nur schlecht!
Soll das Haus ein Wohnhaus werden, ein Kaufhaus, ein Bürohaus … ?
Davon hängt es m.E. ab, wie stark die Wände begrabscht werden und welche Materialien ausscheiden.

Das Problem: Die Schallminderung sollte bei der Wandgestalung
mit
berücksichtigt werden.

Dazu kann man z.B. schallschluckende Materialien auf die Wand bringen und darüber eine Schicht Putz setzen.

Generell würde ich bei einem großen Raum eher verputzen als tapezieren.

Gandalf

Hallo Gandalf,

es ist unser Wohnhaus.

Zu unterst ist der Keller, dann EG, dann OG (unsere Wohnung), dann DG, und dann noch ein Treppenlauf zum Spitzboden.

An Putz hatten wir auch schon gedacht, allerdings hängt soviel Staub auf den Wänden. Und Reparaturen sind aus meiner Sicht schwieriger als mit Tapete.

Interessant: Was macht man unter den Putz gegen den Schall?

LG, total neugierige Karin

Und vor allem: wer soll das alles putzen?! *g* n/t
.

Die Putzmunteren!! n/t

.

Hallo Karin,

es ist unser Wohnhaus.

da würde ich nienicht Tapete nehmen.

An Putz hatten wir auch schon gedacht, allerdings hängt soviel
Staub auf den Wänden.

der bleibt an der Tapete also nicht hängen?1

Und Reparaturen sind aus meiner Sicht
schwieriger als mit Tapete.

Keine Erfahrung, nur hab ich bisher noch sehr wenige Hausflure mit Tapeten gesehen - Warum?

Interessant: Was macht man unter den Putz gegen den Schall?

Es gibt Elemente aus Mineralwolle(?) die an die Wand geklebt(?) und anschließend verputzt werden.
Näheres wird Dir sicher im nächsten Geschäft für Baumstoffe (damit meine ich keine Baumärkte!) gesagt werden können.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Karin,

ich würde mich in Richtung Mineralstoffplatten mit anschließendem Verputz aus durchgefärbtem, faserverstärkten Material informieren. Oberflächenstruktur ergibt sich je nach Zuschlagsstoffen und Werkzeug. Kein Papier auf die Wände, kein Anstrich und so gut wie unkaputtbar.

Wenn man ganz neu gestaltet, lohnen sich ein paar Überlegungen zur Beleuchtung. Es muß eine Möglichkeit geben, das Treppenhaus taghell zu beleuchten und zusätzlich halte ich eine bei Dunkelheit ständig eingeschaltete schwache Belichtung der Stufen für sinnvoll. Dafür eignen sich z. B. sehr langlebige, in die Wand eingelassene LED-Elemente. Sowas hält Jahrzehnte, kann üble Unfälle verhindern und sieht auch noch gut aus.

In vielen Treppenhäusern gibt es irgendwelche Teile, die elend hoch und furchtbar schwer erreichbar angebracht sind. In einigen Gebäuden gibts im Treppenhaus sogar Fenster, die sich nur mit einem Gerüst erreichen und reinigen lassen. Wer solchen Unfug plant und baut, verdient Berufsverbot. Ich würde zusehen, daß es keine nur mit Akrobatik erreichbaren Punkte gibt. Man kann in solchen Fällen Befestigungselemente in der Wand verankern, in die sich begehbare Platten oder eine Leiter einhängen lassen. Geeignete Befestigungselemente muß man speziell anfertigen (lassen). Das muß nicht nach Gerüstbau aussehen, es kann eine durchaus dekorative verchromte oder vernickelte Stahlschiene oder mehrere kurze Schienen mit geringem Abstand zur Wand sein. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man irgendwo im Stall/Dachboden/Keller die genau dazu passenden Platten oder Leiterteile verwahrt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Gandalf und Wolfgang,

da habt ihr ja denselben Gedanken gehabt bei der Mineralwollplatte.
Ich kann mir das allerdings nur schwer vorstellen. Schall wird
von weichen Körpern gedämmt, die die Wellen eindringen lassen, aber nicht reflektieren. Kann man so schreiben?

Die Mineralwollplatten sind ja weich, wenn ich aber nun wieder Putz oben drauf packe, dann dringt der Schall doch gar nicht erst darein?

Den Gedanken mit dem Licht finde ich toll. Er kommt (wahrscheinlich)
ein bißchen spät. Kommt vielleicht darauf an, ob noch Mineralwolle an die Wände kommt. Dann könnte man Leitungen darunter noch verlegen.

Und ganz toll finde ich den Gedanken mit der Erreichbarkeit sonst unerreichbarer Raumteile. Das ist in unserem Treppenhaus nämlich auch der Fall, im Dachgeschoß, an der höchsten Stelle. Dort macht eine
Dauerlösung für das Einhängen von Leitern oder Laufbohlen so richtig Sinn.

Ich danke euch allen und werde heute Nachmittag vor meinem Mann mal so richtig mit „meinen“ Ideen protzen. :wink:

LG, Karin

Hallo Karin,

Ich kann mir das allerdings nur schwer vorstellen. Schall wird
von weichen Körpern gedämmt, die die Wellen eindringen lassen,
aber nicht reflektieren. Kann man so schreiben?

Die Mineralwollplatten sind ja weich, wenn ich aber nun wieder
Putz oben drauf packe, dann dringt der Schall doch gar nicht
erst darein?

ich bin bei Deiner Frage dvon ausgegangen, daß Du das Treppenhaus ‚enthallen‘ wilst.
Dafür gibt es besagte Elemente und auch den dazu passenden Putz. Wenn ich mich recht erinnere, ist es auch mehr ein Verspachteln, die Schicht ist relativ dünn. Aber wie schon geschrieben, laß Dich in einem Fachgeschäft beraten.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

…ich bin schon unterwegs…danke…owT
.