Flüssige Rauhfaser/Effekt-Putz

Hallo liebe Experten,

ich werde demnächst umziehen und Tapete in der Küche meiner neuen Wohnung ist absolut nicht mehr zu gebrauchen. Es handelt sich dabei um eine glatte, gelbe Tapete mit blauen Blümchen ohne jede Struktur.
Im Angebot vom Baumarkt habe ich nun flüssige Rauhfaser und Effekt-Putz entdeckt, beides muß nur mit einer Walze aufgetragen werden.
Ich würde mir gerne das Tapezieren der Küche sparen und es mit einem der beiden Dinge versuchen, ich habe allerdings schon mehr negatives als positives über diese Anstriche gehört.
Ein Eimer würde 30 € kosten, lohnt sich das Geld oder sollte man das doch lieber in neue Tapete investieren?
Und was wäre dabei zu beachten? Muß die alte Tapete runter oder kann man diese Anstriche direkt auf die alte Tapete machen, evtl. mit einer Grundierung?
Es würde mich ärgern, wenn ich das Geld für diesen Anstrich ausgebe und zum Schluß doch noch Tapete und Farbe kaufen muß, weil es nichts geworden ist. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

:aries:

Hallo Aries,

was immer du machst: Ob Raufasertapete, flüssige Raufaser oder Effektputz: Die alte Tapete muss runter. Du gehst sonst das Risiko ein, dass sie sich stellenweise löst und das, was drüber ist, egal was, Beulen schlägt.

Wenn die Wand sich dann als ziemlich glatt und gleichmäßig erweist, empfehle ich dir flüssige Raufaser. Siehe dazu auch

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Weist die Wand aber viele Ungleichmäßigkeiten auf, musst du die erst nachbessern oder du nimmst Raufasertapete, die verdeckt einiges.

Grundierung ist nur etwas für absolut jungfräuliche Wände. Sie schafft die Basis für alles, was noch kommt.

Gruß
Peter

hallo aries,

ich kann peter nur zustimmen: die alte tapete muss weg wenn du flüssige rauhfaser, putz oder neue tapete aufbringen willst.

flüssige rauhfaser… naja, ich hab bisher immer die finger davon gelassen und kann dazu deswegen nichts sagen. ich tapeziere lieber rauhfaser und streiche die. warum? ich hab einfach bedenken, dass sich die flüssige rauhfaser so einfach wieder entfernen lässt (vor allem falls du zur miete wohnst solltest du das bei flüssiger rauhfaser oder putz nicht ganz aus den augen lassen).

viele grüße,
tinchen

hallo Aries,

wir haben unseren Flur mit flüssiger Raufaser gestrichen. Das war völlig problemlos (einfach mit dem Roller auftragen - fertig) und sieht gut aus. Allerdings war das in einem Neubau, d.h. auf „jungfräuliche“ Wand. Die Tapete in deiner Küche würde ich auf jeden Fall vorher runter machen. Ob und wie sich die füssige Raufaser wieder ablösen läßt, kann ich nicht sagen, sie ist bei uns noch nicht mal 2 Jahre drauf :smile:

Grüßle,
Sandra

Hallo Aries,

handelt es sich hierbei um eine Mietwohnung - wenn ja dann rate
ich Dir von flüssiger Rauhfaser ab. Es konnte mir noch keiner sagen wie man das Zeug von der Wand bekommt. Auch so rate ich Dir davon ab - Ich hatte mir in einem Baumarkt mal eine mit flüssiger Raufahser gestrichene Wand (in der Badabteilung) angeschaut. Ich persönlich fand dies nicht so schön ,dass ich damit die Wohnbereiche oder die Küche damit gestrichen hätte. Und aus Erfahrungsberichten von Bekannten - ist füssige Rauhfaser eine sehr spritzige Angelegenheit.

Ich würde Dir mehr zum ablösbaren Spachtel- oder Streichputz raten.
Spachtelputz habe ich in unserem Haus (Neubau) in der Küche benutz. Dann mit einem hellen Gelb lassiert. Sieht echt toll aus. Man denkt man ist irgenwo im Süden. Ablösbar ist er auch - habe ich vorher probiert.

Damit der Putz (aber nicht jeder - darauf achten) wieder ablösbar ist muss die Wand mit einem Tiefgrund (für innen) grundiert werden. Normalweise muß dass nur im Neubau gemacht werden. Aber zur Sicherheit, würde ich nochmal dünn grundieren.

Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, kann man auch ein Vliestapete mit Putzstruktur nehmen. Bei einer Vliestapet wird die Wand eingekleistert und die Tapette daran gedrückt. Es enfällt die Einweichzeit und man kann die Tapete später wieder trocken abziehen.

Ich kann Dir Erfurt empfehlen. Gute Qualität und man kann die Tapette ganz normal im Altpapier entsorgen. Viele Tapeten haben einen Glasfaser- oder Plastikanteil. Diese Tapeten müssen extra entsorgt werden. Die von Erfurt bestehen nur aus Papier.

Aber egal was du machst, die alte Tapete muss runter.

Ich hoffe Dir ein paar gute Tips und Anregungen gegeben zu haben. Viel spaß in den Baumärkten

Gruß Markus

Hallo,
wir haben flüssige Rauhfaser für Decken und ein kleines Wandteil benutzt. An der Wand würde ich es nicht wieder nehmen, weil die Rauhfaserkrümel sehr hart+spitz geworden sind und sich daher die Wand nicht gut anfassen lässt. Und die Krümel fallen auch nach und nach ab bei häufigerer Berührung.
Ich würde lieber zu richtiger Tapete raten.

Beatrix
http://www.trixi.de

Nachtrag
Hallo,

nachdem ich hier unten von positiven Erfahrungen mit flüssiger Raufaser berichtet habe, möchte ich nachtragen:

Nur da, wo der Untergrund ordentlich war, wirkte das Ergebnis hinterher perfekt. Dort, wo aber Dellen oder Erhöhungen von Nachspachtelungen sind, sind sie deutlich sichtbar, während Tapete das doch weitgehend verbirgt oder zumindest abmildert.

Eins ist aber auf jeden Fall richtig: Wenn du das bei Auszug möglicherweise wieder entfernen musst, besser die Finger davon lassen. Du müsstest dann den ganzen Raum mit dem Spachtel abkratzen oder alles abschleifen.

Gruß
Peter

Also ich habe die flüssige Rauhfasertapete mal ausprobiert und mehr darunter gelitten, als sie auf die Wand bekommen. Es war schon eine Qual. Quintessenz: Ich habe dann doch tapeziert.