Gestern haben meine Kinder (2 und 4) im Haus meiner Eltern (aus den frühen 60er Jahren) Leitungswasser getrunken und damit gekocht. Nach einer Weile roch und schmeckte das Wasser, das noch im Glas war, dann stechend (auch nach Chlor, aber nicht nur) und schmeckte chemisch. Vielleicht nach Plastik oder Öl, ich kann es nicht zuordnen. Ich bekam ziemlich bald darauf Kopfschmerzen und auch mein jüngeres Kind wachte nachts mit Kopfschmerzen auf. Am nächsten Morgen roch der Urin in der Windel ebenfalls sehr stechend-chemisch, ansonsten waren die Kinder und auch ich, bis auf die Kopfschmerzen, fit.
Ich bin gleich mit ihnen zum Arzt gegangen, der mir nicht weiter helfen konnte (man könnte nicht herausfinden, woher das käme, wäre nichts akut Bedrohliches) und habe bei verschiedensten Laboren und Ämtern angerufen (unter anderem beim Gesundheitsamt, dem chemischen Untersuchungsamt und der Vergiftungszentrale)- die Aussage war immer, das könne nicht untersucht werden, man wisse garnicht worauf man testen solle.
Natürlich habe ich auch bei den Wasserwerken der Stadt angerufen, das Wasser sei zwar gechlort, aber ansonsten wäre nichts zugesetzt.
Ich habe gleich abends noch eine Wasserprobe genommen und sie im Kühlschrank deponiert, weiß nun aber nicht was ich damit anfangen soll.
Ich mache mir ziemliche Sorgen wegen der Kinder, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was das Problem sein könnte und vorallem wie schädlich der Verzehr des Wassers war?
Vielen lieben Dank!
Ob der Verzehr des Trinkwassers die Ursache für das Unwohlsein war, läßt sich nur durch eine Analyse des Wassers feststellen. Und hier sollten Sie bei zuständigen Gesundheitsamt auf eine Untersuchung der Trinkwasserqualität drängen. Auch wenn das Trinkwasser bis zu Übergabestelle (Hausanschluss) einwandfrei sein sollte (dies fällt in die Zuständigkeit des Wasserversorgers), könnte es durch die Hausinstallation an Qualität einbüßen (dies fällt in die Verantwortung des Vermieters bzw. Eigentümers).
Sollte die Qualität des Trinkwassers weiterhin schlecht sein, sollten Sie auf jeden Fall auf Klärung drängen (Gesundheitsamt) und das Wasser analysieren lassen. Eine Liste von akkreditierten Laboren führt das zuständigen Gesundheitsamt.
Aus der Ferne kann ich keine weiteren Ratschläge erteilen. Zu beachtende Punkte wären: Wurden vor kurzem Arbeiten an der Installation durchgeführt? Stand das Wasser längere Zeit (über vier Stunden in der Leitung)? Gibt es Hinweise auf Infektionen durch das Trinkwasser (z. B. Durchfallerkrankung).
Tipps zum richtigen Umgang mit Trinkwasser finden Sie in den Broschüren des UBA:
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/4083.html
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/3058.html
Lieber Fragesteller,
ich kann natürlich aus der Ferne hier auch keine Diagnose stellen. Empfehle ihnen aber dringend über die Gemeinde/Stadt weitere Infos einzuholen. Schlimmstenfalls ist direkt in der Hausinstallation oder im Umfeld etwas nicht in Ordnung.
Umgehen können Sie dieses Thema mit einer Molekular-Filteranlage, die Ihnen das Trinkwasser auf jeden Fall immer in einen genießbaren Wert umsetzt. Aber Achtung. Aufpassen was Sie da kaufen.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie mich doch bitte direkt unter 08443-916470 oder via [email protected]
Liebe Grüße
Thomas Rachor
Hallo silkandsammet,
„Das Wasser roch Chemich“ nach Chlor ja aber Chemich? Normalerweise werden dem Trinkwasser keine Chemichen zusätze beigefügt ausser Chlor.
Es kann aber sein wenn das Trinkwasser durch neue Wasserleitungen fließt die nicht genügend gespühlt wurden daß es komich riecht aber ob das in deinem Fall vorliegt weiss ich nicht.
Villeicht waren die Kopfschmerzen und der Geruch auf etwas anderes zurückzuführen.
Sicherheit bringt da nur eine komplrtte Chemiche Analyse des Trinkwassers.
In der Hoffnung gehlofen zu haben
Mit besten Grüssen
Norbert
Moin.
die Untersuchngsämter haben leider Recht. Wenn diese Beeinträchtigung häufiger auftreten sollte, dringend das Wasser durch ein akkreditiertes Labor untersuchen lassen.
http://www.dakks.de/content/trinkwasser%C3%BCberwachung
Hier eine Anlaufstelle.
Zuallererst bitte hergehen, ALLE Zapfstellen aufdrehen und mindestens 5 Minuten laufen lassen, auch das Wasser in der Warmwasserbereitung austauschen, wenn ein Speicher vorhanden ist. Ausserdem sollte sich ein Sanitärfachmann die Installation ansehen, ob durch Do it yourself Basteleien irgendwelche Probleme entstanden sind.
Für mich hört es sich nach einer Belastung durch chemische Inhaltsstoffe, z. B. Schlauchmaterialien oder so, an? Ist vielleicht etwas neu eingebaut worden, z. B ein preisgünstiger Wasserhahn?
Hoffe, das hilft.
Gruß