Gestern haben meine Kinder (2 und 4) im Haus meiner Eltern (aus den frühen 60er Jahren) Leitungswasser getrunken und damit gekocht. Nach einer Weile roch und schmeckte das Wasser, das noch im Glas war, dann stechend (auch nach Chlor, aber nicht nur) und schmeckte chemisch. Vielleicht nach Plastik oder Öl, ich kann es nicht zuordnen. Ich bekam ziemlich bald darauf Kopfschmerzen und auch mein jüngeres Kind wachte nachts mit Kopfschmerzen auf. Am nächsten Morgen roch der Urin in der Windel ebenfalls sehr stechend-chemisch, ansonsten waren die Kinder und auch ich, bis auf die Kopfschmerzen, fit.
Ich bin gleich mit ihnen zum Arzt gegangen, der mir nicht weiter helfen konnte (man könnte nicht herausfinden, woher das käme, wäre nichts akut Bedrohliches) und habe bei verschiedensten Laboren und Ämtern angerufen (unter anderem beim Gesundheitsamt, dem chemischen Untersuchungsamt und der Vergiftungszentrale)- die Aussage war immer, das könne nicht untersucht werden, man wisse garnicht worauf man testen solle.
Natürlich habe ich auch bei den Wasserwerken der Stadt angerufen, das Wasser sei zwar gechlort, aber ansonsten wäre nichts zugesetzt.
Ich habe gleich abends noch eine Wasserprobe genommen und sie im Kühlschrank deponiert, weiß nun aber nicht was ich damit anfangen soll.
Ich mache mir ziemliche Sorgen wegen der Kinder, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was das Problem sein könnte und vorallem wie schädlich der Verzehr des Wassers war?
Vielen lieben Dank!
Ob der Verzehr des Trinkwassers die Ursache für das Unwohlsein war, läßt sich nur durch eine Analyse des Wassers feststellen. Und hier sollten Sie bei zuständigen Gesundheitsamt auf eine Untersuchung der Trinkwasserqualität drängen. Auch wenn das Trinkwasser bis zu Übergabestelle (Hausanschluss) einwandfrei sein sollte (dies fällt in die Zuständigkeit des Wasserversorgers), könnte es durch die Hausinstallation an Qualität einbüßen (dies fällt in die Verantwortung des Vermieters bzw. Eigentümers).