Trojaner durch tower defense spiel?

tach leute,

ich glaub ich hab mächtig mist gebaut.

letztes wochenende hab ich auf nem google-smartphone eines freundes das tower-defense-spiel „robot defense“ gesehen und wollte es mal im internet mitm läppi suchen (bzw eine windows version davon)

einen download-link hab ich auch gefunden und eine *.exe runtergeladen und ausgeführt.

nun glaube ich einen trojaner zu haben. mein display funzt nurnoch im oberen linken viertel und die vista-eigene malware-abwehr meldet das vorhanden sein eines trojaners. außerdem kann ich den browser (firefox) quasi nur einmal starten und ne seite aufrufen und danach geht nüscht mehr.
ziehe ich jedoch das netzwerkkabel raus, läuft der rechner problemlos (bin grad bei den eltern online).

die maleware-abwehr sollte auch auf aktuellem stand sein, nebenbei benutze ich noch avira, was jedoch nichts findet.

hab ich mir nen trojaner nun eingehandelt oder hab ich ne ausführbare datei fürs falsche betriebssystem gestartet und die macht nun chaos? (mein system is windoof vista)

Hallo

Wenn Du eine ausführbare Datei für ein anderes Betriebssystem (Linux, MacOS…) ausführst, passiert entweder nichts oder dann gibts eine Fehlermeldung. Das, was Du beschreibst, würde aber nicht passieren.

Dein Vorgehen mit Herunterladen und ohne weitere Prüfung einfach ausführen ist schon mal ziemlich fahrlässig gewesen. Wenn Du jetzt Meldungen hast, die auf einen Trojaner deuten (kannst Du mal die genaue Meldung mit dem Namen des Trojaners angeben?) und solche Nebenwirkungen auftreten, ist irgendwas mit Deinem System im Argen.

Mach evt. mal ein Hijackthis-Log und poste es.

Gewöhn Dich schon mal an den Gedanken, das System flach zu machen und neu aufzusetzen.

CU
Peter

avira hat jetzt schon mehrfach angeschlagen:

„Die Datei ‚C:\Users*\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\VPPL9ZSR.DEFAULT\Cache\5D0B7B87D01‘ enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm ‚TR/Code.TW.2‘ [trojan].
Durchgeführte Aktion(en): Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen ‚4878de1f.qua‘ verschoben!“

das gleiche nochmal mit „TR/Code.TW.2“

und dann noch dies:
Die Datei ‚C:\Windows\Tcabea.exe‘ enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm ‚TR/Dldr.Zlob.AR‘ [trojan].
Durchgeführte Aktion(en): Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen ‚480fd35e.qua‘ verschoben!

1 Like

und dann noch dies:
Die Datei ‚C:\Windows\Tcabea.exe‘ enthielt einen Virus oder
unerwünschtes Programm ‚TR/Dldr.Zlob.AR‘ [trojan].

Dein System ist verseucht. Flach machen und neu aufsetzen ist angesagt.

CU
Peter