Hallo Experten
Ich bin relativer PC Dummie und habe nun das Problem den Trojaner Smit Fraud zu haben. Meine Kiste läuft nicht mehr stabil und sehr langsam. Es kommt immer ein Fenster runtime error 13 (glaub ich) . Das fenster nennt sich project 1.
So weit so schlecht. Wie bekomme ich den Dinger wieder weg? Bitte beachtet dass ich keinen großen PC Plan hab. Erklärt es mir gut. Was muss ich machen? wo gibts im intern
Vielen Dank hierfür.
christian
Hallo Christian
Wie bekomme ich den Dinger wieder weg?
Indem Du Deinen Rechner platt machst (alle Partitionen formatieren) und neu aufsetzt.
Das ist die beste, schnellste und zuverlässigste Methode, Dein System wieder in einen vertrauenswürdigen Zustand zu versetzen. Wenn Du nicht weisst, wie Du Dein System vernünftig aufsetzen kannst, solltest Du einen Fachmann kontaktieren, der das für Dich macht bzw. Dir dabei hilft.
CU
Peter
Beim Neuaufsetzen und bei Fragen zu Trojanern kann auch das hier helfen denke ich mal:
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=12154
Hallo Christian,
sorry aber ich denke nicht, dass irgendeine dieser Tipps eine Antwort aufgibbt. Wie auch immer, den PC musst du nicht formatieren (umgangssprachlich platt machen). Mit dem Tool SpyBot (Freeware/Kostenlos) sollte es problemlos moeglich sein diesen Virus und eventuell andere Schaedlinge einfach zu entfernen. Du findest das tool unter:
http://www.spybot.info/de/mirrors/index.html
Ein bisschen Zeit sollte vorhanden sein, da dass Scannen meist einige Zeit in Anspruch nimmt. Nach dem du die Datei heruntergeladen und Setup ausgefuehrt hast solltest du unbedingt ein Update ausfuehren (hierfuer wird eine Internetverbindung vorausgesetzt).
Das Tool ist sehr einfach zu nutzen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
MfG Flo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Mit dem Tool
SpyBot (Freeware/Kostenlos) sollte es problemlos moeglich sein
Da lieferst du mit deiner Empfehlung ja schon das Schlagwort.„sollte“
Was ist wenn eben nicht. Was sagst du dann demjenigen der in voller Vertrauen das sein Rechner ja „wieder“ sauber ist,trotzdem durch evtl. zusätzlich nicht auffindbarer Malware ausgehebelt wird ?
Kannst du ihm 100 % garantieren, das er mit deiner Massnahme wieder z.B sicher Onlinebanking betreiben kann.
Die Zeit um sein System mit einer Orginal CD aufzusetzen,den Rechner sauber zu konfigurieren und mit einer Sysbackup Software im sauberen Zustand zu sichern, dürfte unwesentlich höher sein.
Zumal er dann auch zukünftig sich jede Menge Zeit erspart,da das System ohne jegliche Probleme nach Minuten wieder tiptop läuft.
Da ja selbst M$ die Empfehlung rausgibt einen kompromittierten Rechner neu aufzusetzen, würde ich der Aussage schon mehr trauen als jeglichem „sollte“ o.ähnlichem.
diesen Virus und eventuell andere Schaedlinge einfach zu
entfernen. Du findest das tool unter:
Aber nur eventuell.Und wenn eben nicht.Siehe oben.
http://www.spybot.info/de/mirrors/index.html
Solche gewagten Spielchen soll jemand durchführen der das kann oder will, aber im weiteren Schadensfall auch dann selbst bei sich verantworten muss 
FG Insulin
Hallo Christian,
Hallo,
sorry aber ich denke nicht, dass irgendeine dieser Tipps eine
Antwort aufgibbt. Wie auch immer, den PC musst du nicht
formatieren (umgangssprachlich platt machen). Mit dem Tool
SpyBot (Freeware/Kostenlos) sollte es problemlos moeglich sein
diesen Virus und eventuell andere Schaedlinge einfach zu
entfernen.
http://oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung gilt nach wie vor.
HTH
Gruß Norbert
…und morgen den nächsten?
Moin, christian,
Wie bekomme ich den Dinger wieder weg?
da sind diverse Tools auf dem Markt, das ist aber nicht das Problem. Viel schlimmer ist doch, dass es einer Malware gelungen ist, sich auf Deinem Rechner einzunisten. Das bedeutet, dass es dieser und jeder anderen Malware morgen wieder gelingen kann. Und dann? Nicht jede Schadsoftware gibt sich zu erkennen, vor allem die nicht, die herumschnüffelt und die Ergebnisse ihrer Erkundungen wer weiß wohin verschickt.
Also: Nicht auf Naivlinge hören, sondern neu installieren, Rechner dichtmachen, eingeschränkten User einrichten und nur mit diesem User surfen. Dann ist Ruhe für alle Zeiten.
Gruß Ralf