Tropische Pflanzen

Liebe/-r Experte/-in,
im Januar und Februar war ich mit meiner Frau zum soundsovielten Mal in Thailand.
Auf einer Insel in der Andamanen-See sahen wir zum ersten Mal einen Baum (oder
Strauch) mit grünlichen Fruchtständen. Reif geworden, spreizen sich die Fruchtschalen
zu sehr attraktiven orange-farbenen „Sternen“. Ich hoffe, du kannst das auf dem Foto
sehen und mir schreiben, wie der Baum (der Strauch) heißt.
Besten Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf

/Users//Pictures/R/Photo Library/Modified/2010/Ko
Ngai/IMG_8028_2.JPG/Users//Pictures/R/iPhoto Library/Originals/2010/Ko
Ngai/IMG_8122.JPG

den link konnte ich leider nicht öffnen. Es hört sich etwas nach Sternfrucht an (Averrhoa carambola)
Gruss, Markus

Hallo Rolf,
leider finde ich über diesen Weg die Bilder nicht ? ich kann auch nicht sagen woran das hängt.
Du kannst mir aber gerne die Bilder direkt auf meine e-mail Adresse schicken - dann kann ich hoffentlich weiterhelfen. [email protected]
Herzlichen Dank vorab,
Bernhard

den link konnte ich leider nicht öffnen.

Danke, Markus.
Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden, einen (hoffentlich jetzt) funktionierenden
Link zu senden.
Grüße, Rolf:
http://www.bilder-hochladen.net/files/ekkb-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/ekkb-2-jpg.html

Hallo Rolf,
leider konnte ich in der Anfragemail kein Foto finden.Versuch es bitte noch einmal.Gruss Hanni

das mit den bildern hat geklappt. leider kenne ich die Pflanze aber nicht, hab sie noch nicht gesehen. ich hoffe du findest jemand anders, der dir weiter helfen kann.
Gruss, Markus

Hallo Rolf,
leider konnte ich in der Anfragemail kein Foto finden.Versuch
es bitte noch einmal.Gruss Hanni

Sorry, Hanni.

Jetzt habe ich einen Weg gefunden, wie es mit den Fotos klappen müsste.
Der Link für das erste:

http://www.bilder-hochladen.net/files/ekkb-1-jpg.html

und für das zweite:

http://www.bilder-hochladen.net/files/ekkb-2-jpg.html

Ich freue mich auf deine nächste Antwort.
Beste Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

leider weiss ich nicht, wie ich an dein Foto kommen könnte.
Unten in deiner Mail ist zwar ein Pfad angegeben, aber nicht verlinkt, und so weiss ich nicht, wo der Pfad hingehört. Vielleicht findest du ja einen Weg, mir das Forto zugänglich zu machen.

Herzlichen Grüsse

schwarzwälder

Hallo Rolf,

würde dir gerne weiterhelfen aber ich hab hier als Bildanhang nur folgenden Text oder kann ich denn auf dieser Plattform dann irgendwo finden?
Ansonsten schick sie mir einfach auf [email protected]. Ausnahmsweise geb ich meine Adresse raus, unter Thailandfans…

Gruss

Karsten

/Users//Pictures/R/Photo Library/Modified/2010/Ko

Ngai/IMG_8028_2.JPG/Users//Pictures/R/iPhoto
Library/Originals/2010/Ko
Ngai/IMG_8122.JPG

Hallo Rolf,
man lernt nie aus!
Leider kann ich Dir von hier aus nicht helfen.Wenn ich zurück in D bin werde ich mich sachverständig machen.Sorry!
Hanni

Hallo Rolf,
man lernt nie aus!
Leider kann ich Dir von hier aus nicht helfen.Wenn ich …

Hallo Hanni,
inzwischen habe ich im Internet weiter geforscht - als Oldi habe ich die Zeit dazu.
Es müsste ein „Stinkbaum“ sein, Sterculia, und zwar genau:
„Sterculia lanceolata“.
Dir nochmals vielen Dank
und beste Grüße
Rolf

Hallo Karsten,
inzwischen habe ich im Internet weiter geforscht - als Oldi habe ich die Zeit dazu.
„Sterculia lanceolata“.
Dir nochmals vielen Dank
und beste Grüße
Rolf

Hallo Schwarzwälder,
„Sterculia lanceolata“.
Dir nochmals vielen Dank
und beste Grüße
Rolf (auch „Schwarzwälder“)

Hallo Markus,
„Sterculia lanceolata“.
Dir nochmals vielen Dank
und beste Grüße
Rolf

Hallo Rolf,besten Dank für die Info!
In meiner Literatur (Tropenpflanzen) konnte ich diese Spezies nicht finden.Da ich mich jedes Jahr längere Zeit auf Koh Samui aufhalte kommt mir Deine Information gerade recht.Hier habe ich diese Pflanze noch nicht gesehen-vielleicht ist sie typisch für die Indische Ozeanseite.
Nochmals besten Dank!
Hanni

Hallo Rolf,

ja,Sterculia lanceolata sieht wirklich sehr attraktiv aus, gibt´s in Asien auch in vielen Botanischen Gärten zu sehen, hab es zuletzt in Bogor (Java)im Botanischen Garten im vollem Schmuck gesehen.

Also, Fall gelöst dank Deiner eigenen Recherche.

Herzliche Grüsse

Der Schwarzwälder