Trotz Einspruch geg. Rechnung ->Anwalt Kosten

Hallöchen,

ich habe eigentlich gleich ein paar Fragen…

Also der Sachverhalt gestaltet sich wie folgt:

Meine Freundin und ich haben bei Starcar ein Auto gemietet diese war (entgegen der AGB’s) nicht voll getankt. Ich habe daraufhin den MItarbeiter der uns eingewiesen hat gefragt was wir tanken müssen. Die Antwort war unmissverständlich „super bleifrei“. Dieser Aussage haben wir dann 5 Minuten später folge geleistet sind dann liegen geblieben da es ein Diesel war.

Ich habe daraufhin mit Starcar telefoniert, der Chef war schockiert ‚Hat Hr… nicht wirklich gesagt?‘ Doch hat er…

Auf meien Nachfrage ob mirnun Kosten entstehen war die ebenfalls klare Antwort Nein.

Da ich jedoch meine Kaution i.H.v. 50 Euro nicht erstattet bekam erkundigte ich mich und mir wurde mitgeteitl ich bekomme die Rechnug.
Dies geschah dann auch wenig später ca. 300 Euro (abzgl. Kautin 250 Euro) incl. Stellungnahme der Mitarbeiter ‚ich habe nie gesagt bleifrei.‘ (dahingegen können meine Freundin und ich das Gespräch noch wortwörtlich wiedergeben und genauer beschreiben.)
Ich habe mich natürlich sofort telefonisch beschwert und die Auskunft bekommen ich hätte 1 Woche Zeit mich schriftlich beschweren, der Chef würde ds dann erneut prüfen.
Nun ca. 3 Wochen später kriegt meine Freudnin einen ANruf von einem RA, wenn wir nicht sofort zahlen wird ein Mahnbescheid beantragt.
Mein Schreiben liegt zwar vor aber wurde ignoriert (?!)
Nunn haben wir außerdem noch die Rechnung bekommen vom RA 50 Euro…
Trotz des Hinweises auf mein 2 Seiten langes Schreiben und der darin enthaltenen Beschwerde wurde darauf nicht eingegangen.

Die konkreten Fragen sind nun was kann ich tun?!
Wir sehen uns im Recht, da wir unserer Sorgfaltspflicht durch die Frage nach gekommen sind.
Ich habe aus Einfachheitsgründen einen Einigungsvorschlag über die Hälfte für jeden gemacht (1/2 starcar, 1/2 ich) aber wer zahlt dann den Anwalt? Zumal ich ja mein Schreiben geschickt habe und mir gesgat wurde das wird erneut geprüft. Von einem Anwalt war da nicht die Rede. Und die Mitarbeiterin von Starcar noc hzzu mir gesgat aht (auf Nachfrage) ‚Oh meine Kollegin hat ihnen wohl vergessen die Entscheidung meines Chefs mitzuteilen‘

Ich hoffe es ist alles einigermaßen verständlich geschrieben (ich bin etwas sauer *G*) und es kann mir jemand hilfreiche Infos/ Tipps geben.

Lieben Gruß Miriam

wenn du eine Rechtschutzversicherung hast solltest Du auch einen Anwalt einschalten.

Habe ich aber leider nicht…
Meinst du die Chancen stehen gut mit einem Anwalt?!

das kann ich dir leider auch nicht sagen :frowning:
aber ohne mahnung kann man nicht einfach einen mahnbescheid schicken auch hier gibt es regeln

Also ich habe iminternet gelesen das wenn die Forderung fällig war und nicht gezahlt wurde sofort ein Mahnbescheid erlassen werden kann, eine Mahnung ist lediglich eine Dienstleistung aber kein muss.
und ein Mahnbescheid vom Gericht wird ja auch nicht auf seine Richtigkeit geprüft. :frowning:

wie bereits gesagt frag einen anwalt

Hallo Miriam,
leider kann ich Dir hier keine guten News geben.
Die Aussage, des Mitarbeiters war mündlich, auch wenn ihr zu zweit war, dann ist es dennoch Aussage gegen Aussage.
Zumal es leider so ist, das wenn man sich ein Fahrzeug ausleiht, man sich mit dem Fahrzeug vertraut machen muss -->d.h. die wichtigen Dinge wenn sie nicht klar sind in der Anleitung nachlesen.
Desweiteren, ist ansich generell bekannt, dass 90% der Leihfahrzeuge „Diesel“ Fahrzeuge sind.
Ich denke in diesem Fall werdet Ihr wohl auf den Schaden sitzen bleiben, da Starcar, wohl nicht zugeben wird, das der MA das gesagt hat egal was Ihr dazu sagt, damit haben wir Aussage gegen aussage. und das Gericht würde entscheiden dass es in Eurer Sorgfaltspflicht ist bzw. war, das nachzulesen, vorallem da in oder auf den meisten Tankdekeln, ein Hinweiss steht.
Was den RA usw. angeht, das ist leider auch Alles rechtmäßig so. daher evtl. als Lehrgeld hinnehmen. Aber auf ein schreiben bestehen, das mit Zahlung sämtliche evtl. resultierenden Schäden ausgeschlossen werden.
Nicht das die euch in nem halben jahr kommen uns sagen das und das und das sind folgeschäden…
Daher was aufsetzen, das mit zahlung zum xx.xx.xxxx sämtliche ansprüche abgegolten sind.
Kleine Frage was ist eigentlich mit der vollkaskoversicherung von dem wagen, da diese autos ja immer vollkasko versichert sind da müsste die selbstbeteiligung ja nur bei 200-300 euro liegen das zwar viel aber billiger.
hoffe ich konnte helfen.

Naja wir haben uns ja mit dem Fahrzeug vertraut gemacht, und ihn dann gefragt. im tankdeckel innen soll es wohl stehen. Aber da wir schon gefragt hatten haben wir darauf nciht geachtet (also wir sind ja sicher gewesen wir wissen was wir tanken müssen, und der aufkleber sprang uns nciht ins auge)
Es war auch mein erstes Leihfahrzeug und ich fahre sonst halt auch nur einen benziner…
also kenn mich da halt nicht so aus…

Ich habe bloß von einem fall gelesen, da hat ein Mann ein LKW gemietet und gefragt ob der Super tankt, der Vermieter hat dies als scherz aufgefasst und gesagt ja klar die LKW’s tanken alle super.
und da hat der Mann recht bekommen, da er sich ja ‚versucht‘ hat zu informieren…

das mit dem Schreiben ist auf jeden Fall ein guter Tipp :smile:

Werd jetzt erstmal warten was mit meinem Einigungsvorschlag ist. Mich macht halt echt stutzig, das die trotz Ablauf deren Frist nix weiter gemacht haben und das dann erstmal telefonisch regeln. das ist recht ungewöhnlich (ich arbeite selber im Mahnwesen) und lässt shcon darauf schließen das es doch kein so eindeutiger fall ist…

LG