Truman - fehlte das Ende?

Moin!
Am Ende der Truman-Story hatte ich das blöde Gefühl, dass da mal wieder was fehlte: Er entschwindet durch „die Tür im Himmel“; sie rennt zuhause die Treppe runter - Werbung. Danach aber nix mehr. Kein Abbinder (der ja normalerweise wenigstens im Mini-Fenster ansatzweise gezeigt wird), kein gar nix.

War das wirklich das Ende des Films? Wenn nein: was fehlte?

Vince.
*derdassonichglaubenkann*

Hallo Vince!

Zumindest in Großbritannien war die von dir beschriebene Szene ebenfalls das Ende des Films. Nach anfänglicher Irritation fand ich das dies recht gelungen.

Gruß

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast ja nicht unrecht. Läßt viel Freiraum für das „wie´s weitergeht“. Aber wenn einem Pro7 so gar keinen Hinweis darauf gibt, dass das wirklich das Ende war, könnte man wirklich meinen, da fehlt was.

Falls wir uns nicht mehr sehen: „Guten Tag, guten Abend und gute Nacht!“ :c)

Vince.

Hallo Vincent

War das wirklich das Ende des Films? Wenn nein: was fehlte?

Ich bin mir nicht ganz sicher. Meine aber im Hinterkopf zu haben, dass ich im Kino noch gesehen habe wie Truman aus der Kuppel ins Tageslicht tritt.

Grüße
Martin

Stimmt!!! Daran kann ich mich auch noch erinnern!!!
Und das mit dem Abspann: Auf Pro 7 kam gesern aber ein kleiner Abspann!!! In der oberen Hälfte des Bildes! Unten lief irgendeine Programmvorschau!!!

Is nen coooooler Film gewesen!!!

Florian

das nennt man „open end“.

Der Film lief ja auch auf ORF1 (ohne Werbung :smile: ), da war das Ende auch so. Und im Kino, vermeine ich mich zu erinnern, daß ich auch etwas über das „abrupte“ Ende Anfangs etwas irritiert war.

auch moin,

ich habe mir jetzt einfach mal das Video angesehen, welches bei mir rumsteht, da ist es auch die letzte Szene!

Gruß

ALex

*demdasEndeimmernochambestengefällt*

dazu noch ne Frage
Hallo!!

Die Szene am Ende war auch eine Sache, über die ich nachgegrübelt habe, eine andere war noch, dass ich irgendwie im Gefühl habe, dass Trumann mehrmals versucht, mit der Fähre zu fahren, und nicht nur einmal. Haben die was rausgeschnippelt, oder irre ich mich da jetzt total…??
Ist schon so lange her, dass es ihn im Kino gab

Grüße
Britta

Hallo Britta,

ich hab den Film letzten Sonntag parallel auf DVD gesehen (die natürlich auch geschnitten sein kann). Da hat er es dreimal versucht: Mit der Fähre (wegen Geschäftstermin, mißlungen wegen Meerphobie), mit dem Auto (Flucht mit seiner Frau, mißlungen wegen angeblichen AKW-Unfall) und eben am Schluß mit der Nußschale.

Gruß
Christian

Hallo Vince.

Ich habe den Film vor etwa einem dreiviertel Jahr auf Premiere gesehen und da endete er auch so abrupt … war meiner Meinung nach eine gute Sache, der Fernseher wurde ,ausgeschaltet’ und das wars.
Allerdings kam hinterher noch ein etwa sieben Minuten langer Abspann mit Musik hinterlegt (Auflistung der Schauspieler, Musik, Regie usw. - weißter Text auf schwarzem Grund).

Gruß
Jens

Korrektur!
Hab mich zu Studienzeiten mit dem Film aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht genähert und kann ihn wirklich so gut wie auswendig. Wer Interesse hat, kann die Arbeit gerne haben (Note 1,3) :o))))

Jippie, ich kann mein Studiumswissen anbringen…

In allen genannten Versionen (Premiere, ORF, Pro 7) endet der Film so:

Die beiden Polizisten bzw. Sicherheitstypen entscheiden sich, das Fernsehprogramm zu wechseln.

Im Detail:
Truman verbeugt sich, dreht sich um, geht raus, immer noch die gleiche Kamera,
sie sprintet die Treppen runter,
die Jungs in der Bar jubeln,
der Typ in der Badewanne jubelt,
zurück in die Bar (immer noch Jubel),
die jubelnden Security - Jungs,
die Ommas jubeln,
Christof entgeistert,
„Sendung abbrechen“,
wir sehen den Schnee auf Christofs Bildschirm,
anschließend der Schnee auf dem TV bei den Security Jungs, die sich entscheiden, das Programm zu wechseln.

Letzter Satz im Film:
Wo ist die Fernsehzeitung?

Hi Christian!!

Er versuchte auch bei der Fassung im Fernsehen, dreimal von der Insel zu kommen, so wie Du´s gesagt hast, aber ich hatte noch so im Hinterkopf, das er es nicht nur einmal mit der Fähre versucht.
Na ja, vielleicht hab ich mich da ja wirklich geirrt.

Grüße
Britta