Tschechische E-Mail-Adressen boykottiert?!?!

Hallo Experten,

gerade habe ich versucht, eine Mail an zwei Empfänger in Tschechien zu schicken. Die Adressen (hier geändert) existieren und waren richtig geschrieben. Beide Mails kamen postwendend zurück mit folgenden Fehlermeldungen:

The following address(es) failed:
[email protected]
SMTP error from remote mailer after RCPT TO::
host xxx we do not relay

Recipient:
Reason: Mail for [email protected] rejected for policy reasons.

Was soll das bitte bedeuten? Die Adressen gibt es garantiert und die Provider sind seriös (z. B. Universität)! Was sind „policy reasons“ und was soll „we do not relay“? Ist das eine neue Form der Zensur?

Ein Bekannter aus Österreich hat gerade ebenfalls versucht, die beiden Adressen zu erreichen - mit demselben Ergebnis.

Frage: Gibt es das, dass deutsche oder österreichische E-Mail-Provider gleich ein ganzes Land boykottieren dürfen? Und mit welcher Begründung? Ist darüber im Bezug auf Tschechien in den letzten Tagen etwas bekannt geworden? Kann sowas politische Gründe haben?

Herzliche Grüße und danke

Alex

Hallo Experten,

gerade habe ich versucht, eine Mail an zwei Empfänger in
Tschechien zu schicken. Die Adressen (hier geändert)
existieren und waren richtig geschrieben. Beide Mails kamen
postwendend zurück mit folgenden Fehlermeldungen:

The following address(es) failed:
[email protected]
SMTP error from remote mailer after RCPT
TO::
host xxx we do not relay

Recipient:
Reason: Mail for [email protected] rejected for policy
reasons.

Was soll das bitte bedeuten? Die Adressen gibt es garantiert
und die Provider sind seriös (z. B. Universität)! Was sind
„policy reasons“ und was soll „we do not relay“? Ist das eine
neue Form der Zensur?

Ein Bekannter aus Österreich hat gerade ebenfalls versucht,
die beiden Adressen zu erreichen - mit demselben Ergebnis.

Wenn Du Dein Mailprogramm richtig konfiguriet hast - und das scheint mir der Fall zu sein, liegt das Problem bei der Tschechischen Uni. Die haben ihren Mailserver grottenfalsch konfiguriert.

Frage: Gibt es das, dass deutsche oder österreichische
E-Mail-Provider gleich ein ganzes Land boykottieren dürfen?

Kaum.

Und mit welcher Begründung? Ist darüber im Bezug auf
Tschechien in den letzten Tagen etwas bekannt geworden? Kann
sowas politische Gründe haben?

Nein, nein, nein.

Sebastian

hi alex,

mir geht das seit tagen auch so, nur das es sich dabei um mails nach oesterreich handelt. bekomme die auch stets und staendig zurueck obwohl die adressen richtig geschrieben sind.

tja wer weiss.
Gruss Rahja

Hi Rahja,

komisch - nach Österreich schreibe ich in den letzten Tagen auch regelmäßig und es kommt problemlos an. Was kann das nur sein?

Gruß

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

Wenn Du Dein Mailprogramm richtig konfiguriet hast - und das
scheint mir der Fall zu sein, liegt das Problem bei der
Tschechischen Uni. Die haben ihren Mailserver grottenfalsch
konfiguriert.

Es handelt sich nur bei einer der beiden Adressen um eine Uni. Das andere ist ein normaler tschechischer Provider und die sollten ja eigentlich was von Serverkonfiguration verstehen. Bei mir ist jedenfalls alles richtig eingestellt.

Grüße

Alex

Was soll das bitte bedeuten? Die Adressen gibt es garantiert
und die Provider sind seriös (z. B. Universität)! Was sind
„policy reasons“ und was soll „we do not relay“? Ist das eine
neue Form der Zensur?

Nein, sicher nicht.

Relay = Weiterleiten

Von was für einem Server stammt die Meldung ganz genau?

Im Moment könnte ich mir folgendes vorstellen: Sagen wir mal, Du wählst Dich über Provider A ins Internet ein. Du hast aber noch ein Mailkonto bei Provider B. Jetzt versuchen verünftige Mailserver-Admins, den Missbrauch ihrer Server zu verhindern. Bei Providern gehört dazu, dass sie Dich anhand der IP-Adresse authentifizieren. Der Mailserver von Provider A lässt Dich daher senden, der von Provider B nicht. Der gibt Dir die genannte Fehlermeldung.

Provider-unabhängige Maildienste wie z.B. GMX können den User nicht über die IP-Adresse verifizieren, daher ist dort sehr oft ein ‚SMTP after POP‘ im Einsatz. Sprich, Du musst zuerst Mails empfangen (selbst wenn nix da ist), damit der Server vorübergehend zum Senden freigeschaltet wird.

CU
Peter

Hallo Peter,

Von was für einem Server stammt die Meldung ganz genau?

Hier nochmals die Zitate:

host puma.abcsys.cz [195.144.125.211]: 554 Mail for [email protected] rejected for policy reasons.

host mordor.rect.muni.cz [147.251.220.1]: 551 5.7.1 we do not relay

Mein Online Provider: T-Online (später auch mit Freenet spezial probiert)
Mail gesendet von: Web.de-Postfach per SMTP
Mailprogramm: Outlook Express 6

Die Sache mit dem „Empfangen vor Senden“ weiß ich längst und befolge sie auch. Daran kanns nicht liegen. Aber an was denn?

Grüße

Alex

[Grummel. Ich schreibe aich diese Posting zum zweiten Mal. Arcor ist heute total kaputt und sendet mir immer deren Einstieggseite. Zeit wegzuwechseln. Ich werde mich nun kurz fassen.]

host puma.abcsys.cz [195.144.125.211]: 554 Mail for
[email protected] rejected for policy reasons.

Der Lotus-Server dort ist im DNS als „erste Wahl“ eingetragen, nimmt aber deren Mail nicht an.

host mordor.rect.muni.cz

[147.251.220.1]: 551 5.7.1 we do not relay

mordor.rect.muni.cz ist ein Sendmail, der als zweite wahl im DNS steht. Auch er fühlt sich dennoch nicht zuständig.

Mit anderen Worten: die Admins dort sind planlos. Nicht Dein Fehler. Einfach wartenund hoffen, daß die die Gurke bemerken. Im zweiten Fall kannst Du offen, daß der Server der ersten Wahl (relay.muni.cz) besser konfiguriert ist und Du gleich an ihn gerätst.

Daran kanns nicht liegen. Aber an was denn?

Planlose Admins.

Sebastian

Danke! o. T
sag ich doch - ohne Text!

hi sebastian,

der provider ist nextra, und die sind pleite. könnte es daran liegen?

cu

strubbel
=:o)

der provider

von wem genau?

ist nextra, und die sind pleite. könnte es daran
liegen?

Wenn man sich mit Nextra einwählt und diese Meldung bekommt, nein. Wenn nextra der Provider der tschechischen Adtressen ist: ja, wenn deren Techniker mist machen, weil sie keine Kohle mehr bekommen.

Sebastian

hallo großer sebastian,

vielen dank. nextra ist der eigentümer dieses providers lt. ripe.

cu

strubbel