Türklinke hängt raus

Hilfe,

meine Türklinke hatte in letzter Zeit etwas Spiel, aber jetzt kann ich sie ohne weiteres aus dem Türklinkenloch herausnehmen. Ich kenne nur die Mechanik von einfachen Innentüren. Kann mir jemand einen Tipp geben oder muss da ein Fachmann ran?

Moin, @HaWe!
Was ist denn auf der anderen Seite der Tür, ebenfalls ein Griff, ein Knauf, … ?

Jedenfalls siehst Du seitlich an der Klinke ein kleines, rundes Etwas; das dürfte eine Schraube sein (vermutlich Inbus).

Diese sicherheitshalber etwas öffnen (nicht ganz, sonst fällt sie raus und ist futsch), Klinke und Gegenstück gegen/ineinander drücken, eventuell mit dem Handballen beherzt draufhauen, Schraube wieder festziehen.

Gruß & gutes Gelingen; Kudo

3 Like

Danke für die schnelle Antwort.

Die Türklinke ist einseitig verbaut.
Die Madensshraube habe ich schon einmal ganz gelöst und wieder eingesetzt. Das bringt leider auch nichts. Ich kann den Griff auch nicht weiter aus der Halterung herausziehen. Innen scheint sowas, wie eine Mutter draufzusitzen.

Hallo @HaWe,

Da solltest Du mal eventuell die gesamte Schließungsverblendung am Türblatt überprüfen, denn eventuell könnte da ein Sicherungsring oder eine Schraube von der Vierkant Achse der Türgriffmehanik im Schlosskasten auf Seiten des äußeren Türknaufes abgefallen sein.

Bei Dir könnte es aber auch laut Bild 1 ein etwas anderes Achsstecksystem sein, was die Herauszugsperre der Mechanik nach innen realisieren wollte.

Ziehe die 4-Kant achse mal ganz heraus und schaue dort nach möglichen Einkerbungen für mögliche Herauszug-Sicherungen nach innen.
LG

Ich weiß ja nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber an der Klinke selber, befindet sich eine Madenschraube. Die solltest du mit einem passenden Inbus Schlüssel lösen, danach die Klinke randrücken und von hinten gegen drücken und die die Schraube wieder anziehen. Dann sollte dein Problem gelöst sein😉