TV-Box / Router

Guten Tag,
Hätte noch eine Frage zu meiner TV-Box (Router). Dieser Turm hat meherere Netzwerkanschlüsse (gelb) und ganz zu oberst einen violetten (auch Netzwerkanschluss), der mit Internet neben dran angeschrieben ist. Ich wollte einen weiteren Computer mit diesem Netzwerkanschluss verbinden, bekomme jedoch kein Signal. Ich habe hin und her gestöpselt und die anderen Kabel ausprobiert, ohne Erfolg. Es liegt eindeutig an dieser violetten Netzwerksteckdose der TV Box. Ist eventuell dieser Anschluss gar kein Netzwerkanschluss, wie die anderen immer gelben Anschlüsse ? Denn diese funktionieren alle ohne Probleme.
Wenn jemand etwas darüber weiss, bitte melden.
Eine andere Frage zur TV Box : Da hat es USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüsse. Wozu braucht man die ? Welche Geräte kann man damit anschliessen ? Sind das auch Netzwerkanschlüsse, einfach auf USB-Basis ? Auch da, wenn jemand etwas darüber weiss, bitte melden.

MFG
Werner7 (Werner)

Kein Typenschild, keine Modellbezeichnung?

1 Like

Ist es die?
In die violette Buchse „Internet“ kommt das DSL-Kabel, wenn man einen DSL Anschluss hätte.
Da kommt kein Internet heraus, da geht Internet herein.

Die USB Anschlüsse sind vermutlich zum Anschluss von Speichermedien, eventuell kann man damit Sendungen aufnehmen und wiedergeben.

Wenn du mehr Netzwerkanschlüsse benötigst, dann kaufe einen Switch.
Etwa so einen (das ist ein recht vernünftiger mit fünf Anschlüssen)
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Switches-1000-MBit/NETGEAR-GS105-p26476?selsort=rd

Der wird einfach mit genau einem beliebigen seiner fünf Anschlüsse mit dem vorhandenen Router verbunden (das zuvor dort steckende Kabel ausstecken). Dann steckst du das zuvor am Router entfernte Kabel an einem der anderen vier Anschlüsse am Switch ein und du hast noch drei weitere Anschlüsse frei.

Es muss nichts eingestellt oder programmiert werden.

Guten Tag,
Erst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen guten Zusätze. Jetzt weiss ich ein wenig Bescheid betreffend den Buchsen in der TV-Box. Übrigens die Typenbezeichnung lautet wie folgt :
TV 2.0 Box / Nr : b2013Q4-r55341 (von Swisscom, aber ich habe Mobil- und Internetabos (mit Internet, Festnetz und TV) von der Migros, die einen Vetrag mit Swisscom hat, daher ist die Migros Box gleich eine Swisscom Box).
Ich werde mir so eine Weiche (Netgear) für die gelben Netzwerkanschlüsse besorgen. Herzlichen Dank für die Infos.

MFG
Werner7 (Werner)

Gibt es bei Swisscom nicht.
Es gibt die Internet Box 2.0 - genau die hatte ich auch oben gezeigt.
Die TV Boxen sehen ganz anders aus und haben andere Anschlüsse.
Du könntest beides haben.

Meintest Du mit TV Box die kleine zusätzliche, flache, die eigentlich nur für den Fernseher ist mit USB Anschluss ?
Ich kenne keine anderen.
Gruss
Werner7 (Werner)

Eigentlich ist es absolut egal, was @X_Strom damit meint. Nicht, weil ich nichts von ihm halte, sondern weil es hier darum geht, was DU genau für Geräte hast, um dir helfen zu können. Kannst du keine aussagekräftigen Fotos von deinem Gerät mit den Anschlüssen und evtl. dem Typenschild machen und hier einstellen?

Den Begriff „TV Box“ hast du zuerst benutzt.
Ich merkte bloß an, dass das beschriebene Gerät mit gelben und violetten Buchsen keinesfalls eine „TV Box“ sein kann, sondern die „Internet Box“.

Ein Hinweis für die Zukunft, falls du noch einmal Fragen hast. Verwechsele nicht die Namen der Geräte, das verwirrt bloß.

Die allgemein gültige Empfehlung bleibt: Wenn es einen LAN-Anschluss zu wenig gibt, dann setzt man einen Switch ein.
Du nennst so ein Gerät jetzt „Weiche“ - auch hier solltest du den Geräten bitte keine selbst ausgedachten Namen geben, sondern bei den allgemein üblichen Begriffen bleiben. Wenn du demnächst eine Frage zum SWITCH hast, ihn aber falsch als „WEICHE“ bezeichnest, dann gibt es wieder unnötige Nachfragen und Verwirrung.

2 Like

Guten Tag,
Ja ich werde mich in Zukunft besser informieren, betreffend der genauen Bezeichnung.
Danke für Deine Richtigstellung.
Noch ein schönes Wochenende.
Gruss
Werner7 (Werner)

Die Antworten auf die Fragen aus deinem ersten Beitrag interessieren dich nicht mehr, oder wie? Warum hast du sie dann gestellt? :roll_eyes:

Guten Tag,
Welche Fragen und Antworten meines ersten Beitrages meintest Du ? Welcher ist das ?
Gruss
Werner7 (Werner)