Hallo Forum,
ich habe bereits, ohne Erfolg, die Such-Funktion hier bemüht, allerdings ohne Resultat.
Situation : gelegentlich ‚grieselt‘ der eine oder andere Sender, häufigst ZDF, welche wir
über Kabelanschluss empfangen.
Wir nutzen seit mehr als 2 Jahrzehnten folgende Komponenten nach dem HausÜbergabePunkt :
- Hausanschlussverstärker (Markenfabrikat) 47 - 862 MHZ, Verstärkung 20 dB
- 2 mal ein T-Stück ( 2 way splitter ) um im EG 3 Geräte an zu schliessen
- pro Anschluss ca. 15 m Kabelverlängerung
- im Zimmer eine Dose Kadrhain [oder so ähnlich
)] ESD 81
Vielleicht hat jemand einen tip, wie ich wieder an streifen- und griessfreise Bild zurück gelange.
Danke sehr und schönes Wochenende,
digger-joe
…Situation : gelegentlich ‚grieselt‘ der eine oder andere Sender, häufigst ZDF, welche wir über Kabelanschluss empfangen.
Wir nutzen seit mehr als 2 Jahrzehnten folgende Komponenten nach dem HausÜbergabePunkt :
- Hausanschlussverstärker (Markenfabrikat) 47 - 862 MHZ, Verstärkung 20 dB
- 2 mal ein T-Stück ( 2 way splitter ) um im EG 3 Geräte an zu schliessen
- pro Anschluss ca. 15 m Kabelverlängerung
- im Zimmer eine Dose Kadrhain [oder so ähnlich
)] ESD 81
Vielleicht hat jemand einen tip, wie ich wieder an streifen- und griessfreise Bild zurück gelange.
Hallo digger-joe,
aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen.
Grieß/Schnee auf dem Bild lässt auf zu geringen Pegel schließen. Es entsteht durch Rauschen des Empfangsverstärkers, wenn das Bildsignal nicht genügend stärker ist. Streifen können mehrere Ursachen haben, z B. Reflexionen auf der Leitung oder Störungen von außen.
Bei störenden Reflexionen ist die Anpassung zu schlecht (abweichende Leitungsimpedanz oder mangelhafter Leitungsabschluss oder mangelhafte Verteiler).
Bei Störungen von außen ist meistens die Abschirmung zu schlecht (ungeeignete Leitung oder Anschluss der Abschirmung an einer Dose oder einem Verteiler ist mangelhaft).
Deine Anschlussdosen ESD 81 von Kathrein sind eigentlich nicht für Mehrfachanschlüsse von breitbandigen Kabelsignalen vorgesehen: Es sind vermutlich Enddosen ohne passende Leitungsabschlussimpedanz (genaue Daten habe ich nicht gefunden). Dann sind allein die Verteiler (Splitter) für die Entkopplung der einzelnen Stichleitungen zuständig. Man verwendet eher Durchgangsdosen (mit Richtkopplern, höherer Auskoppeldämpfung und geringer Rückwirkung) mit jeweils einem eigenen Abschlusswiderstand. Dann müssen Reflexionen von der Stichleitung zum Fernseher und eingekoppelte Störungen durch zwei Richtkoppler, bevor sie sich an den anderen Dosen bemerkbar machen können. Reflexionen vom Ende der fest verlegten Leitung sind dann außerdem vernachlässigbar.
Vielleicht ist auch der (unbekannte) Verstärker mit der mittlwerweile sehr breitbandigen Belegung des Kabels überfordert.
Der Pegel müsste ausreichen, wenn alle Angaben noch stimmen. Die Splitter enthalten hoffentlich transformatorische Richtkoppler (-3 dB) und nicht nur dämpfende Widerstände.
Überprüfe mal alle Anschlüsse (abziehen und wieder stecken), ob irgendwo ein schlechter Kontakt verantwortlich ist. Mehr kann ich aus den zur Verfügung stehenden Angaben leider nicht beitragen.
Bernhard
Hi,
hier hilft nur Messen um an die Störstelle heranzukommen.
Man fängt am Hausanschluss an und geht dann systematisch immer weiter
in Richtung TV- Gerät.
Fehlerquellen gibt es zu genüge. (Verstärker, Verteiler, Kabelverbindung, Anschlussdose)
Aus der Ferne kann ich Dir nur beim raten helfen.
nicki
Hallo Bernhard W. ,
vielen Dank für die Ausführungen, das gibt mir eine gute Anleitung für den nächsten Schritt.
Ich habe mit ‚Ferndiagnosen‘ kein Problem, bei sachlichen Antworten bin ich i.d.R. besser informiert als vorher.
Beste Grüße, digger-joe
Hallo Nick Hauser,
vielen Dank für die Tips, die Richtung wird mir klarer; messen wird mangels Gerät und Qualifikation nicht in Betracht kommen, aber ich fühle mich nun etwas sicherer als vorher !
Merci nochmals und besten Dank, digger-joe