TV-Karte in Kombination mit TV-Karte?

Hi,

ich habe einen alten TFT-Monitor geschenkt bekommen, der aufgrund seines Anschlusses nur mit einer eigenen Grafikkarte arbeitet. Das klappt zum surfen und lesen ganz gut, aber da die GraKa nur 2MB(!) Arbeitsspeicher hat, kann man keine DVD ruckelfrei gucken.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mir eine TV-Karte zu holen, bin mir aber nicht sicher, ob das TV-Programm dann überhaupt ordentlich angezeigt werden kann. Deshalb mine Frage: Wie funktionieren TV-Karten? Kommt es bei der Wiedergabe des Programms auch auf die Mithilfe der Grafikkarte an oder macht das alles die TV-Karte?

Von TV-Karten hab ich überhaupt keine Ahnung und bin für jeden Tipp dankbar. Danke

ähm, gibts da keine adapter auf dvi oder vga?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

ich habe einen alten TFT-Monitor geschenkt bekommen

Wie ich das hasse: Wieso sagt keiner was für ein Material er zuhause rumstehen hat? Die Chance hier jemanden zu treffen der genau das gleiche Gerät hat oder zumindest kennt ist hoch. Und nur jemand der tatsächlich mal sowas in der Hand hatte kann eine verbindliche Antwort geben. Die Bezeichnungen stehen doch direkt vor der Nase der Leute…

Ich wette man kann den Monitor an normalen Karten betreiben.

Das klappt zum surfen und lesen ganz gut, aber da
die GraKa nur 2MB(!) Arbeitsspeicher hat, kann man keine DVD
ruckelfrei gucken.

Dann vergiss auch das TV-kucken mit der Graka wieder. 2MB RAM reichen so gerade für 640x480 @ 32Bit.

Deshalb mine Frage: Wie funktionieren TV-Karten?

Je nach Betriebssystem unterschiedlich. Ja, diese Informatik weg zu lassen ist auch so ein Punkt.

Meistens benutzt man Overlays.

cu

TV-Karte in Kombination mit schlechter GraKa
…stimmt natürlich. Ich hätte sagen sollen, dass es sich um einen alten Siemens-Monitor MCF3501T handelt. Und der hat ne eigene Grafikkarte mit nem 36poligem Anschluss. Ich hab im Internet eine(!) Seite gefunden, bei der man nen Adapter auf DVI bestellen kann, aber der is mir mit rund 40€ n bisschen zu teuer. Deshalb wollete ich allgemein fragen, ob das überhaupt Sinn macht.
Danke für die Antworten, ich denke, ohne Adapter und ner ordentlichen GraKa geht dann wohl nix.

Gruß bloeki

Moien

alten Siemens-Monitor MCF3501T

Ein altes Schätzen mit DFP Anschluss.

An sich benutzt DFP, aka Panellink exakt die gleichen Signale wie DVI-D, nur die Steckerform ist anders. Wenn man als ein DVI-Anschluss dran lötet läuft der Monitor an allen Singlechannel DVI Karten (bei der Auflösung sollte eigentlich alle Karten auf Singlechannel schalten. Sollten, kann es nicht mehr testen. Also nicht unbedingt die neuste high-end-karte dran hängen). pinouts.com hat die Belegungen der Stecker.

Ich hab im
Internet eine(!) Seite gefunden, bei der man nen Adapter auf
DVI bestellen kann, aber der is mir mit rund 40€ n bisschen zu
teuer.

Die vorgefertigten Adapter kosten ~11Euro (erster Treffer bei google, keine Erfahrung mit dem Shop. Aber der Adapter kommt mir bekannt vor): http://www.ramelectronics.net/audio-video/adapters/d…

cu

Hab da auch was gefunden, nen paar Treffer weiter bei Google :wink:

http://www.pc-max.de/forum/showthread.php?t=24168

MfG Maximus

Adapter bestellt
Wenn man weiß, wonach man googlen muss, findet man ja ne Menge… Danke Leute. Ich hab mir nen Adapter bestellt und bin jetzt mal gespannt, ob das funktioniert. Meld mich, wenn’s was Neues gibt.