Wie RAM-Riegel einsetzen?

Moin,

ich habe mir ein neues MB gekauft (Asrock Z77 Pro3) und hatte schon 2 RAM-Riegel (Samsung 4gb) die ich einsetzen wollte. Wenn ich die Riegel auf Steckplatz 1 & 2 gesteckt habe, dann ging der Pc für ca. 5 Sekunden an und dann wieder aus (als wenn die Energie des Netzteils nicht ausreicht). Hab ein 450 Watt Netzteil. Mit der Kombination Steckplatz 2 & 4 lief der Pc dann. Andere Kombination gehen auch, aber eben nicht alle Kombinationen funktionieren. Jetzt habe ich einen dritten Riegel (Samsung 4gb) und egal welche Kombination ich nehme, der Pc geht aus. Zum Beispiel geht Kombi 1 & 3 sowie 1 & 4 aber mit dem 3. Riegel (also 1 & 3 & 4) geht es nicht. Ich habe die Riegel einzeln geprüft und sie funktionieren alle.

Meine Frage: Woran könnte es liegen? Kann man was am BIOS einstellen? Ein Reset hab ich schon probiert.

Grüße
Matze

Hi,

in der Anleitung zu deinem Board (ggf. online) müsste genau angegeben sein, welche Kombinationen von Speichermodulen möglich sind. War zumindest früher so …
Es kann sein, dass du die Riegel nur einzeln oder paarweise stecken kannst, also entweder 1, 2 oder 4.

Ich habe auf die Schnelle nur ein Handbuch auf Englisch gefunden, dort steht auf Seite 20, dass ich fast Recht habe. :smiley: Ein einzelner Riegel geht nicht, aber es gehen 1+3, 2+4 oder 1, 2, 3 UND 4. Und alle vier Riegel müssen identisch sein.

Gruß
Christa

Ja, so ist es. 1&2 sind die eine Hälfte und 3&4 die andere Hälfte wenn man DualChannel will.
Also immer gleiche Riegel-Größen und immer ein Paar (für jeden Channel einen Speicher sind die Bedingung.
Ich vermute es gibt im bio eine Einstellung nicht DualChannel zu nutzen. Das würde ich aber lassen weil´s dann echt langsam wird und der mehr Speicher dann kein Gewinn ist.

Ein Singel ist nun mal kein Paar :wink:

the Raccoon

Da hab ich doch nochmal ne Nachfrage. Ich habe jeweils zwei identische Riegel. Geht das denn wenn ich alle Stecke, oder müssen sie identisch sein? Ich hab auch eine englischsprachige Anleitung gefunden und da steht eben, dass die Riegel identisch sein müssen.

Das war wahrscheinlich dieselbe, die ich gefunden hatte. :slight_smile:

Versuchen kannst du es, darauf verlassen sollst du dich nicht, denn lt. Hersteller ist das ja nicht möglich/erlaubt. Aber du hast gesehen: schlimmstenfalls geht der PC aus, also Versuch macht klug!

Hallo,

ich dachte ich hätte es verstanden, aber nun frag ich doch nochmal nach. Ich hab 4 baugleiche Ram-Riegel bzw. einen, auf dem ein anderer Aufkleber drauf ist, aber nach meinen Recherchen ist dieser identisch mit den anderen Riegeln. Ich habe mal ein Foto der Riegel in den Anhang gepackt. Nun macht der PC aber die von mir erwähnten Sperenzien (also das Ausgehen), wenn ich alle vier einstecke. Laut Anleitung sollte das aber funktionieren. Woran könnte das denn liegen?!

Wie gesagt, paarweise funktionier jeder mit jedem. Am Mainboard habe ich bisher nichts gestellt.

Grüße
Matze

Nein, es sind auf zweien andere Aufkleber. Denn der, der ähnlich aussieht wie die beiden gleichen, hat ein Made in Korea drauf, die „Zwillinge“ sind Made in China. Mag sein, sie sind baugleich, aber anscheinend eben nicht identisch, wie verlangt.

Also auch die ersten beiden einzeln fotografierten zusammen, auch jeweils einer von den einzeln fotografierten mit einem der „Zwillinge“ zusammen?

Wenn ja, dann fällt mir spontan auch nichts weiter dazu ein. :frowning:

Das werde ich morgen mal prüfen. Kaum zu glauben, dass das Land in dem es produziert wurde eine Rolle spielt, weil sie ja sonst identisch sind oder?

Das weißt du woher? Die Latenzzeiten kann man schließlich nicht sehen.

Dann musst du mich mal über die Bezeichnungen aufklären:

4gb - ist klar
2Rx8 - gibt glaub ich an, wie viele Chips und auf beiden Seiten verbaut
10600U - Ist glaub ich der Typ, wobei ich mir unsicher bin und auch nicht weiß, was das „U“ bedeutet. Hab da auch schion R oder S gesehen.
09-11-B1 - da weiß ich gar nicht, was das ist.

M378B5273DH0 - Ist die Modellnummer
CH9 und die anderen 4 Zahlen weiß ich leider auch nicht.

Generell hab ich so mittelviel Ahnung, aber ein Laie wie ich, denkt doch, wenn ich zwei Riegel kaufe, auf denen genau das steht, was auf einen bereits vorhandenen steht, dann kann man nichts verkehrt machen. Das ich da falsch liege, ich mir jetzt auch klar, aber dann ist das Erweitern des Arbeitsspechers super kompliziert.

Wie erwähnt steht eben nicht alles drauf. Manches versteckt sich auch drin.

Bei einem Auto kannst du doch auch nicht von außen sehen, welcher Motor genau drin ist.

Nö. Man muss halt paarweise kaufen. Und vorher mal im Handbuch (vorzugsweise im aktuellen, also Online) des Motherboards nachlesen, was überhaupt reinpasst.

Wem das zu kompliziert ist, der muss es ja nicht selber machen. Ok, im Blödmarkt hilft vielleicht keiner, aber ich habe noch keinen Computerhändler gesehen, der dort (nach Beratung und unter Nennung des Motherboards) gekaufte Riegel nicht auch gleich einbaut. Dass das nicht funktioniert, wenn man die Dinger lieber billiger unter Umgehung der Gesetzgebung direkt aus China importiert ist doch wohl logisch, oder?

Also ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen ausprobiert und alle funktionieren in den Steckplätzen 1 & 3 bzw. 2 & 4 Nur eben alle 4 gleichzeitig nicht. Ich hab mal mit PC Wizard die Informationen aller Riegel mir angeschaut. Ich sehe da keinen Unterschied, aber vllt bin ich ja blind.