Vor einer Weile ist in meinem PC das Mainboard kaputtgegangen und hat die RAM gleich mit ins Grab genommen. Hab also meinen Rechner zur Reperatur gebracht, selbes Mainboard nochmal gekriegt und auch neue RAM. Es wurde ein Corsair XMS2 DDR2 800 Riegel eingebaut mit 2gb. Nun hab ich mir letztens nochmal so einen bestellt weil ich gern 4gb RAM hätte. Der Riegel kam, eingebaut aber leider leifs nicht so wie geplant. Der Rechner leif hoch und prompt kam ein Bluescreen. Ich hab dann gleich mal den RAM wieder raus und nur mit den 2gb gestartet und da leif er wieder wie ein Uhrwerk. Mit anderen Speicherslots hatte ich das gleiche Problem und auch wenn ich den neuen mal alleine drin lasse. Also eingeschickt und heute kam ein frischer Riegel nur leider hab ich mit dem das gleiche Problem. Der PC fährt zwar hoch aber dann kommen solche Meldungen wie der Explorer funktioniert nicht mehr und kurz darauf hab ich auch wieder einen Bluescreen.
Ich meine 2 mal einen defekten RAM zu erwischen ist schon merwürdig in meinen Augen. Kann da vielleicht was mit dem Rest nicht stimmen also irgendwelche Einstellungen oder was weiß der Geier. Ich selber kenne micht mit Hardwareproblemen nicht so aus darum hoffe ich das ihr eine Antwort für mich habt.
Zu meinem PC
AMD Athlon 64X2 6000+
Asus M2N32-SLI Deluxe
Corsair CM2X2048-6400C5
wie gesagt mit dem einen RAM Riegel läuft er wie ein Uhrwerk
den einzigen Unterschied den ich gefunden habe war, dass bei dem einen irgendwo klein dransteht ver5.1 und bei den andern ver6.1
Falls euch das was hilft.
wenn die reine Riegelbeschriftung abweichende Zahlen auffweist, dann auch diese Infos.
Ansonsten rede ich von der Zahlen- / Buchstabenkombination, die auf den 8-16 schwarzen Chips eines jeden Speicherriegels aufgedruckt sind.
Wenn da ein " Heatspreader " ( Kühlkörper ) drauf steckt, dann kannst Du diese Infos freilich nicht geben.
Dann nimm den " neuen " Riegel, markiere ihn an unauffälliger Stelle mit einem Stift ( Lackstift, Edding … ) und reklamiere ihn erneut, wenn er auch alleine überhaupt nicht funktioniert.
Dann wartest Du, bis ein " Ersatzriegel " kommt und Du testest dieses Modul gleich mal alleine. ( also wechselst Du das vorhandene und funzende Modul direkt gegen das , was Dir der Support zuschickt.
Lassen wir vergewissert sein, dass Deine vorherigen Einzeltests der bisherigen Module jeweils unter neuerlicher Erkennung und Verifizierung des BIOS stattfanden.
( Also jeweils automatische Konfiguration über das SPD eines einzelnem Riegels mittels automatischer Erkennung durch das BIOS … das geht jeweils nur im Einzeltest… )
Nach jedem Wechsel von Hardwarekomponenten geht man freilich ins BIOS, überprüft die Einstellungen und beendet die Sitzung durch speichern.
Hab ihn auch schon einzeln reingesteckt und da kam auch das Problem
Werd den dann eben auch nochmal zurückschicken und wenns dann wieder nicht geht lass ich mir mein Geld geben und gut ist.
Was mich nur stutzig macht ist dass das schon der zweite ist der nicht geht und ich weiß auch dass die mich nicht verarscht haben und mir den selben kaputten wieder geschickt haben.
Sollte ich den RAM mal mit Memtest checken ob er wirklich kaputt ist?
Vielleicht liegts ja an irgendwas anderem. Sofern das sein kann.
Wenn obige Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte,
dann prüfst Du mal im BIOS die Konfiguration des Arbeitsspeichers.
Auf " Auto " sollte das normalerweise funktionieren.
Bau den neuen Riegel alleinig ein, starte den PC im abgesichertem Modus und teste ihn dann mit Analyseprogrammen.
( Evtl. auch mal die Konfigurationsdaten des SPD auslesen und mit Denen Deines alten Riegels vergleichen )
Wenn es im abgesichertem Modus keine Probleme gibt, widerholst Du den Vorgang im normalem Modus.
Wenn auch hier alles glatt läuft, steckst Du den alten Riegel in die 1 farblich abgesetze Bank für den Dual - Channel Betrieb.
( Riegel 1 in A1, Riegel 2 in B1 )
ja habe Avira Antivirus installiert
hab es auch jetzt mal deinstalliert und den Riegel nochmal getestet.
Im Abgesicherten Modus scheint er zu laufen. Hab mal einige Minuten gewartet und verschiedene Programme ausgeführt. Hatte schonmal das Problem mit anderen Riegeln dass alles lief bis man z.B den Explorer öffnet und dann wieder alles abschmiert
Jedenfalls hab ichs dann nochmal im normalen Modus probiert aber da bekomm ich wieder einen Bluescreen. Habe Win7 64bit installiert und sobald ich mich anmelde bekomm ich den Bluescreen.
wie vorher auch wieder irql_not_less_or_equal und der Treiber datestamp 3b7d855c
Versuch mal, Windows mit beiden Speicherriegeln zusammen neu aufzuspielen.
Wenn das sauber machbar ist, installierst Du die fehlenden Treiber von der CD und ( falls vorhanden ) das Servicepack.
Die passenden Treiber für Deine Hardware und den AMD - Prozessor, sowie das Service - Pack solltest Du Dir schon vorab downloaden und auf eine CD brennen.
Wenn Du AVIRA nur als kostenlose Version hattest, solltest Du mal zunächst die Microsoft Essentials ausprobieren, da auf der AVIRA - Homepage von diversen Instabilitäten mit Win7 nach der Programmaktualisierung gesprochen wurde.
tja das mit dem neu aufsetzen hat leider nicht geklappt
Ich hab die CD reingelegt und davon gebootet und schon beim starten kam wieder ein Bluescreen mit der Meldung: Memory Management
Langsam regt mich das so dermaßen auf. Ich hatte den jetzt schon wie oft reparieren lassen und imemrnoch tut er nicht wie er soll. Am besten wärs bald ich hol mir nen komplett neuen oder gleich nen Laptop mit ner Docking Station bevor mich die Kiste noch ins Grab treibt xD
Naja in so Momenten muss man auch mal scherzen
tja das mit dem neu aufsetzen hat leider nicht geklappt
Ich hab die CD reingelegt und davon gebootet und schon beim
starten kam wieder ein Bluescreen mit der Meldung: Memory
Management
Dann kannst Du zunächst mit Deinem jezigem System weitertesten.
Was passiert, wenn Du den RAM einfach mal auf 667 Mhz einstellst ?
Langsam regt mich das so dermaßen auf. Ich hatte den jetzt
schon wie oft reparieren lassen und imemrnoch tut er nicht wie
er soll.
Dann teste das System noch mal intensiv mit Deinem alten Riegel und dann schaust Du mal, auf welchem Stand Dein BIOS ist.
Wenn das System mit dem altem Riegel wirklich mehrere Durchläufe Memtest und Prime 95 stabil durchhält, kannst Du Dich mal an ein BIOS - Update wagen.
Am besten wärs bald ich hol mir nen komplett neuen
oder gleich nen Laptop mit ner Docking Station bevor mich die
Kiste noch ins Grab treibt xD
Naja in so Momenten muss man auch mal scherzen
Wer wird die Flinte denn gleich ins Korn werfen wollen ?
Ich kann mich noch lebhaft an die Konfiguration meines 1. SCSI - Subsystems erinnern, nachdem ich mich wegen eines defekten IDE - Brenners wochenlang erfolglos mit dem Herstellersupport auseinandersetzen mußte.
naja muss jetzt wegen nem andern Fehler den Rechner neu aufsetzen. Hatte mir gestern mal Bluescreenview runtergeladen und dann mal geschaut was die ganze Fehlermeldungen überhaupt bedeuten und wo die herkommen. Bei einem hieß es irgendwie es könnte von der Graka kommen also hab ich mal den neusten Treiber installiert und wieder den RAm-Riegel getestet. Dann kam der Bluescreen Bad Pool Header und der Rechner ist nicht mehr hochgefahren.
Mal ehrlich wenn ich mir einfach die ganzen Teile kaufe bin ich bald besser dran. Ich weiß ja nicht mal ob der jetzige Riegel richtig läuft weil da ab und zu auch mal ein Bluescreen kommt, nur selten aber trotzdem. Memtest konnte ich bis jetzt auch nicht laufen lassen da ich keine Version gefunden hatte die funktioniert. Einmal wars ne .bin Datei die ich auf CD gebrannt hab, ging nicht. Dann ne ISO, auf CD, ging nicht.
Von der Festplatte weiß ich dass die in Ordnung ist hab ich mal mit chksdk geprüft.
Laut Programmbeschreibung bootest Du den Rechner dann von der CD, wenn Du das Image gebrannt hast. ( also das Programm nicht unter Windows ausführen )
Wenn Du ein Multimeter zur Hand hast, dann kannst Du auch im Betrieb mal testen, ob die Netzteilspannungen am ATX - Stecker schwankungsfrei innerhalb der Toleranzen anliegen.
( Kontaktbelegung und zulässige Toleranzen sind in der wikipedia ganz übersichtlich dargestellt )
Die einzelnen Spannungen solltest Du nach Möglichkeit jeweils etwas länger beobachten.
Wenn auch dort keine Auffälligkeiten auftauchen, rückt die CPU so langsam in den Focus, da Du bereits ein neues Board und neuen Speicher hast.
ok also ich habs jetzt einfach so gemacht. Ich hab den Riegel wieder zurückgeschickt weil ich noch Garantie hab und mein Geld zurückverlangt. Hab mir dann gleich noch einen bei nem andern Anbieter bestellt bzw. 2 weil der jetzige auch manchmal Macken macht. Die sollten nächste Woche kommen da kuck ich mal was er dann macht.
Ja ich hab ein Multimeter. Soll ich dann an allen Ausgängen die Spannung messen oder nur an dem Main-Stecker.
Deine Messungen reichen zunächst an den Ports Deines " ATX - Main " und ggf. dem zusätzlichem 4 - Pin aus, wenn da noch ein ATX ( 1.xx) mit 20 - poligem Stecker und 4 - poligem Zusatzstecker zum Einsatz kommt.
Bleiben wir bezüglich Testmethoden Deines befragten Systems bei kostenlosen Möglichkeiten.
ne so ne Graka hab ich nicht nur ne AGP aber dafür hat mein Board keine Schnittstelle
Mal was anderes noch, vor kurzem hatte ich wieder nen BS und über Bluescreenview hab ich mal gekuckt wo das herkam. Der Fehler kam von ntoskrnl.exe wäre cool wenn du mir sagen könntest was das ist oder wie ich das beheben kann