Hallo Snej,
eines sei vorweg gesagt. Deine Hardware kann man auf verschiedene weise anschliessen. Ich zeige Dir einen Weg wie ich es machen würde 
Habe einen Sony Bravida 40ex-505.
Ok, dann kann ich mir den ja mal anschauen 
Irgendwie bekomme ich aber nicht raus, ob er ARC fähig ist.
Das bekommst du raus, indem Du mal auf die Rückseite schaust, bei den HDMI Anschlüßen. Du hast ja 4 HDMI Anschlüße. Schau mal ob da vlt. bei einem ARC mit dran steht! Wenn ja dann nutze diesen.
Laut einem Bericht, sollte aber dein TV diesen haben.
ARC = Audio Return Channel = Sprich ueber das HDMI Kabel wird der Ton wieder zum Receiver geschickt. Natürlich koennte man auch ein TOSLINK Kabel nutzen. Aber warum sinnlos Kabel legen, wenn dies nicht nötig ist. Bei meinem Geraet ist der HDMI2 Anschluß zum Bsp. ARC fähig.
Was du brauchst ist nun ein HDMI 1.4a Kabel.
Es gibt hier verschiedene Versionen. Achte dabei das es die Version 1.4a aufweisst, da sonst die ARC Funktion nicht geht. Auch ist das HDMI Kabel dann 3d fähig 
Verbinde dieses nun mit dem TV an dem Port der ARC Fähig ist. Das andere Ende stöpselt du in deinem Receiver in den HDMI Out Ausgang.
Schaltest du nun dein TV die Source auf den HDMI Eingang und schaltest den Receiver ein und gehst dort ins Menu so solltest du dieses nun auf dem TV sehen
Genauso wenn du ein Geraet an den USB Port anschliesst oder auf Inet schaltest etc. 
Aber eh ich es nun vergesse. Dein Receiver müsste m.E. die Anynet++ Steuerung unterstützen. Um diese nun aber zu nutzen, musst du diese in deinem TV aktivieren. Dazu musst du mal ins Handbuch schauen wie du das machst
Desweiteren musst du auch noch folgende Einstellung vornehmen(laut einem anderen Beitrag).
„In dem Fall drückst du während des TV Guckens auf die Options-Taste, wählst „Lautsprecher“ und dann „Audiosystem“ (Anlage).“
So nun sollte es eigentlich so sein, das wenn du den Receiver auf TV geschalten hast und du nun lauter machst sich die Lautstaerke am Receiver ändert. Egal ob du die Lautstaerke am TV oder am Receiver änderst! Die TV Lautsprecher sollten aus sein. Schaltest du aber den Receiver aus, so sollten sich die TV Lautsprecher wieder aktivieren 
Nun kommen wir dazu wie du deine andere Hardware anschliesst. Hast du Geraete die HDMI Faehig sind, so steckst du das HDMI Kabel nur noch in deinem Receiver auf den HDMI Eingang.
Gehen wir mal von folgenden Sachverhalt aus. HDMI Kabel im TV auf HDMI2. Blueray Player am Receiver auf HDMI1 (BD/DVD). XBOX auf Receiver HDMI3 (Game)
Du hast alle Geraete eingeschalten, eine Blueray läuft, die XBOx ist an. Du schaltest deinen TV auf TV und als Source HDMI2. Der Receiver steht auf TV. Du hörst den Ton und kannst normal TV schauen.
TV auf HDMI2
Receiver auf
BD/DVD -> Du siehst und hörst die Blueray
Game -> Du siehst und hörst die XBOX
Kommen wir nun der Sache, mensch mein Geraet hat kein HDMI, sondern nur Scart. Dann schaue mal ob du die Möglichkeit hast dort mit den 3 Chinch Steckern wegzugehen (Rot/Weiss/gelb). Wenn nicht dann besorge dir mal einen sogenannten FBAS Adapter
http://www.amazon.de/S-Video-Adapter-Scart-Chinch-Bu…
Zum BSp. der hier. Kostet 1,60€
Stelle diesen auf Output und nun hast du die Stecker zur Verfügung.
Gehe nun von da aus mit den 3 Steckern weg.Am Receiver hast du Video Input Eingänge. Die „Buchsen“ sind gelb. suche dir dort einen Freien Eingang aus. Zum Bsp. AUX. GEhe nun mit einem Kabel vom FBAS Adapter gelbe Buchse, nach Receiver Video Input AUX Gelbe Buchse. Vom FBAS Adapter Rot und weiss geht du jeweils zu deinem Receiver und gehst dort auf Audio Input AUX rot und weiss.
Achte wie gesagt hierbei nur darauf das wenn du auf Video Input XYZ bist du dann auch die Audio Input XYZ Buchsen nehmen musst.
Um nun das Bild und den Ton zu hören von dem Geraet was du zum Bsp. auf AUX angeschlossen hast, so schalte deinen Receiver einfach auf AUX um und den TV wie im obigen Bsp. auf HDMI2 
Natürlich musst du nun noch Deine Lautsprecher und Subwoofer anschliessen, genauso wie dein Netzwerk auf den TV und den Receiver bringen 
Vermute wohl eher nein…
Ich tippe auf ja 
Ansonsten habe ich noch nen billigen DVD Player (ohne HDMI),
der per Scart am TV hängt.
Mittels FBAS Adapter auf den Receiver 
bringt dann ein HDMI Kabel zum TV nur das Bild mit den
Menüeinstellungen? Wie soll ich das nun anschließen?
Unter anderem. Ist der Anschluß am TV ARC Fähig dann auch TON. Wenn nicht schaue mal ob du einen optischen Ausgang am TV hast 
Kannst Du mir nochmal weiterhelfen?
Deine Steuerung mit dem Verstärker klingt echt klasse.
Ist ne super Sache die ich nicht missen möchte 
Danke im Voraus.
Ich hoffe ich habe alles verstaendlich erklärt 
MfG Alex