Hallo,
ich habe eine Dokumentation über die letzte Fahrt von U-864 gesehen. Dieses hatte erhebliche Mengen Quecksilber an Bord. Für was war das Quecksilber vorgesehen?
Grüße
Ulf
Das Boot war vollgepackt mit Rüstungsmaterial und Zeichnungen für die japanische Rüstungsindustrie.
mfgConrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe eine Dokumentation über die letzte Fahrt von U-864
gesehen. Dieses hatte erhebliche Mengen Quecksilber an Bord.
Für was war das Quecksilber vorgesehen?Das Boot war vollgepackt mit Rüstungsmaterial und Zeichnungen
für die japanische Rüstungsindustrie.
Hallo Conrad,
dass es dabei besonders um Strahlentriebwerke (Teile, Zeichnungen) für die japanische Luftwaffe ging, habe ich auch gesehen. Ich wollte aber wissen, für was das Quecksilber vorgesehen war. Was Kriegswichtiges wurde damit produziert? Gab es kein Quecksilber im japanischen Herrschaftsbereich?
Es muss um erhebliche Mengen gehen. Laut der Reportage möchte man das Wrack in einen Betonsarg einschließen. Fischfang im Umfeld ist schon verboten.
Grüße
Ulf
Die Japaner brauchten dringend Quecksilber für nautische Geräte, also auch Luftwaffe.
Für Bomben- und Geschoßzünder.
Für Meßgeräte, wie Temperaturfühler usw.
Also für den gesamten Bereich der damaligen „analogen“ Waffenherstellung.
… ohne die Sache vertiefen zu wollen: es spricht vieles dafür, dass das Quecksilber die Funktion des sonst als schiffbaulicher Ballast genutzten Bleis (das knapper und wertvoller war als Quecksilber) hatte. Dafür spricht seine Dichte und die Nutzung noch des letzten Winkels auf den „Monsun-Booten“ für Frachtzwecke. Außerdem die zugängliche Frachtliste!
U-Boote mit Ballast???
Also Festkörper als Ballast??? Das brauchten sie nun wiklich nicht.
Sie waren voll gebunkert, voll munitioniert, hatten mehr als normale Besatzung.
mfgConrad.
… nur so als allgemeine Hinweise:
Quecksilber ist z.B. notwendig für die Herstellung von Knallquecksilber, einem hervorragenden Zündmittel für Sprengmittel aller Art.
Ebenso lassen sich mechanische Zünder mit Hilfe des flüssigen, elektrisch leitfähigen Quecksilbers bauen: bei einer gewissen Neigung fließt Quecksilber zur gewünschten Stelle und schließt einen Strom-, somit einen Zündkreis.
Möchte in beiden Fällen aus bekannten Gründen nicht auf Details eingehen.
Stefan
Möchte in beiden Fällen aus bekannten Gründen nicht auf
Details eingehen.Stefan
Hast Du Angst, dass Terroristen Dein Wissen mißbrauchen??
Dann vielen Dank für die Rettung der Welt!1
mfgConrad
Hallo,
Quecksilber ist erheblich teurer und seltener als Blei.
Gruß
Werner
Hi
Gab es kein Quecksilber im japanischen Herrschaftsbereich?
Zumindestens nicht so viel.
Deutschland hatte ja Zugriff auf die Vorkommen in Almaden (spanien) und Idria (Slowenien).
Dafür bekam Deutschland aus Fernost unter anderem Wolfram, (für Hartmetalllegierungen)
Es muss um erhebliche Mengen gehen.
Lt U-Boat Net handelt es sich um 64 Tonnen.
Gruß
Mike
Vielen Dank für diesen kreativen Beitrag - Anlass für mich, mich aus diesem Board zu verabschieden, wenn das hier der offensichtlich übliche, weil nicht gerügte, Umgangston ist.
Stefan