Überhitzter Edelstahltopf

Hallo,

Edelstahlstopf mit Wasser auf dem Herd vergessen, Wasser verkocht; Topfboden innen verfärbt: grau, braun, teilweise schwarz. Reinigungsversuche mit Geschirrspülmitter, aufgelöstem Waschpulver (Einweichen über Nacht), Citronensäue ohne Erfolg.

Woher kommt die Verfärbung? War ja nur Leitungswasser im Topf.

Kriegt man die wieder weg? Oder besser den Topf entsorgen?

Freundliche Grüße

myrtillus

Versuche es mit Topfreiniger ( als Stahlwolle-Pads, verseift) und schrubbe das mit erst wenig Wasser tüchig aus. Kreisende Bewegung, es soll tüchtig aufschäumen dabei. Dann spülen und besichtigen, ob nicht doch schon ein Teil der Verfärbung weg geht. Die Stahlwolle trägt die Verfärbung oberflächlich ab. Man kann auch Nassschleifpapier nehmen, Körnung ab 400.

Es ist m.E. rein optisch. deswegen wegwerfen halte ich persönlich für unangebracht.

Was indirekt sein kann, der Topfboden hat sich verzogen oder eine Schicht des Mehrschichtbodens (unmerklich) gelöst.
Das bedeutet dann für die Zukunft schlechtere Kocheigenschaften wegen schlechterer Wärmeleitfähigkeit.
Manchmal merkt man das, weil beim Reinigen des Topfes minimal Wasser in den Boden gelangt und später auf der Herdplatte zischend verdampft.

Aber sonst ist es weder gesundheitsschädlich noch sonst irgendwie beim Kochen benachteiligend.

MfG
duck313

Nimm doch STAHL FIX.
Ob du es absolut rein schaffst hängt von der Stärke der Überhitzung. Die Verfärbung ist nicht schädlich, die mögliche Beschädigung im Sanwichboden eher bedenklich.
Ausbesserungsarbeiten mit der Flex sind nicht zu empfehlen - wo zu grob geschliffen, da brennt es an.
Sch

Hallo,

vielen Dank @duck313 und @schorsch0506

Habe Waschpulverlösung im Topf aufgekocht und über Nacht einwirken lassen, ohne Erfolg. Stahlwolle habe ich nicht versucht, weil sie die Oberfläche zu stark angreift. Tatsächlich hat Stahlfix einen großen Teil der Verfärbung beseitigt, hätte ich nicht erwartet.

Ich habe die Frage hier im Chemie-Brett gepostet, weil ich wissen will, was da chemisch abgelaufen ist. Vielleicht äußert sich ja noch ein Experte dazu.

FG myrtillus

Hallo.
Chemisch gesehen, hat sich bei Deinem Topf nicht viel getan. Das Material der meisten Edelstahlkochtöpfe ist eine Chrom/Nickellegierung 18/8 bzw. 18/10. Bei Deinem Versuch, Wasser anbrennen lassen, erreichte das Metall so hohe Temperaturen, daß Chrom- Nickel-und zT. Eisen oxidierten. Diese Metalloxide sind recht bunt, die Mischung bestimmt die Farbe und relativ widerstandsfähig. Daher bekommst Du den Schmodder mit einfachen Spülmitteln nicht weg.
Für interessierte Nachahmer sollcher Kochversuche zu empfehlende Literatur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chrom(III)-oxid
https://de.wikipedia.org/wiki/Nickel(II)-oxid
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenoxid
Gruß

Aan Beispiel hab ich noch. Schau Dir die Auspuffrohre an einem Motorrad an. Die sind meistens verchromt und durch die Hitze bekommen sie eine wunderschöne Blaufärbung… wie Dein Kochtopf.