Hallo Experten,
ich habe ein VBA-Programm geschrieben, mit dem ich angefallene Überstunden aus dem Bereitschaftsdienst meiner Mitarbeiter aufschlüssle nach Normalzeit und Nachtstunden. Dieses Programm ist leider sehr kompliziert und es läuft auch nicht 100%ig fehlerfrei.
Darum möchte ich mich jetzt an die Excelfreaks wenden, die so ein Problem durch Formeln innerhalb von Zellen eines Tabellenblattes lösen können, also ohne VBA.
Ich habe also in Spalte A den Arbeitsbeginn stehen, in B das Ende und in C die Differenz. In D soll die Normalarbeitszeit stehen und in E die Nachtstunden. Alles formatiert im „hh:mm“-Format. Normalarbeitszeit ist von 6 bis 19 Uhr.
Es sollen natürlich auch über Mitternacht dauernde Bereitschaftsstunden richtig berechnet werden.
Beispiel: 5:00 | 7:30 | 2:30 | 2:00 | 0:30
Erläuterung: Überstunden sind angefallen von 5 Uhr bis 7 Uhr 30, das macht insgesamt 2 Stunden 30 Minuten, die sich aus 2 Stunden Normal- und 0,5 Stunden Nachtarbeitszeit zusammensetzen.
Bin schon gespannt.
Martin
Hoppala, man merkt, daß ich hier schon länger nicht mehr reingeguckt habe…
Danke! Ich werd’ es mir mal anschauen.
Martin
dafür hat Reinhard gerade erst einen schönen Link
veröffentlicht:
/t/arbeitszeitentabelle-mit-excel-2007/4823873/2
Hallo Ralf,
leider ist die dortige xlsm-Datei ein Ü-Ei was ich nicht aufkriege.
Noch sehe ich keinen Handlungsbedarf mir das Tool von MS herunterzuladen um mit XL2000 auch xlsm-Dateien anschauen zu dürfen.
Dem Anfrager mit seinem XL2002 nutzt der Link also auch nix.
Hilfreich wäre wenn mal jemand netterweise diese xlsm-Datei in eine xls wandelt und z.B. bei FAQ:2861 hochlädt.
Erst dann weiß ich ob der Link was taugt oder nicht.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Noch sehe ich keinen Handlungsbedarf mir das Tool von MS
herunterzuladen um mit XL2000 auch xlsm-Dateien anschauen zu
dürfen.
Und warum nicht? Dann könntest du die Datei öffnen.
mfg
christoph
OT Hochladen von Excel Dateien im 2007er Format
Noch sehe ich keinen Handlungsbedarf mir das Tool von MS
herunterzuladen um mit XL2000 auch xlsm-Dateien anschauen zu
dürfen.
Und warum nicht? Dann könntest du die Datei öffnen.
Hi Christoph,
zum Einen, XL2007 ist nach meiner Schätzung noch in der Minderheit bei den Anfragen hier, deshalb ist es doch einfacher der Anfrager lädt eine Exceldatei so hoch, daß sie alle lesen können, das kostet den Anfrager nur den Aufwand, kurz die Datei zu öffnen, anders abzuspeichern und fertig.
Andersrum, der Anfrager lädt die Datei in dem XL2007 Format hoch so können nur Leute die ebenfalls XL2007 haben die Datei dirket lesen, alle anderen die dem Anfrager gerne helfen würden müßten dann jeder für scih die 27 MB dieses MS-Tools bei sich installieren.
Und das sehe ich für mich noch nicht ein.
Abgesehen davon daß ich dazu Servicepacks installieren müßte für meine XL-Version nur um dieses MS-Tool überhaupt nutzen zu können.
Dazu habe ich auch keine Lust.
Gruß
Reinhard
Grüezi Reinhard
zum Einen, XL2007 ist nach meiner Schätzung noch in der
Minderheit bei den Anfragen hier, deshalb ist es doch
einfacher der Anfrager lädt eine Exceldatei so hoch, daß sie
alle lesen können, das kostet den Anfrager nur den Aufwand,
kurz die Datei zu öffnen, anders abzuspeichern und fertig.
Da stimme ich dir prinzipiell zu.
Andersrum, der Anfrager lädt die Datei in dem XL2007 Format
hoch so können nur Leute die ebenfalls XL2007 haben die Datei
dirket lesen, alle anderen die dem Anfrager gerne helfen
würden müßten dann jeder für scih die 27 MB dieses MS-Tools
bei sich installieren.
Die 27 MB sind nun aber IMO nicht die Welt, wenn man als Dienstleister anderen beisteht 
Abgesehen davon daß ich dazu Servicepacks installieren müßte
für meine XL-Version nur um dieses MS-Tool überhaupt nutzen zu
können.
Ui, fehlende Service-Packs auch noch!?
Das ist ja schon beinahe fahrlässig 
Nein, Spass beiseite - diese empfehle ich wirklich wärmstens.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
1 „Gefällt mir“
Grüezi Thomas,
zum Einen, XL2007 ist nach meiner Schätzung noch in der
Minderheit bei den Anfragen hier, deshalb ist es doch
einfacher der Anfrager lädt eine Exceldatei so hoch, daß sie
alle lesen können, das kostet den Anfrager nur den Aufwand,
kurz die Datei zu öffnen, anders abzuspeichern und fertig.
Da stimme ich dir prinzipiell zu.
danke, aber das „prinzipiell“ klingt so als ob du da gleich was Gegenteiliges geschrieben hast, naja, erstmal weiterlesen
)
Andersrum, der Anfrager lädt die Datei in dem XL2007 Format
hoch so können nur Leute die ebenfalls XL2007 haben die Datei
dirket lesen, alle anderen die dem Anfrager gerne helfen
würden müßten dann jeder für scih die 27 MB dieses MS-Tools
bei sich installieren.
Die 27 MB sind nun aber IMO nicht die Welt, wenn man als
Dienstleister anderen beisteht 
Eher ehrenamtlich als Dienstleister *gg*
Abgesehen davon daß ich dazu Servicepacks installieren müßte
für meine XL-Version nur um dieses MS-Tool überhaupt nutzen zu
können.
Ui, fehlende Service-Packs auch noch!?
Das ist ja schon beinahe fahrlässig 
Ach, warum soll ich mir SP1 für Excel2000 installieren was den Pfusch in Excel2000 in Teilpunkten mindert, dafür aber wieder neuen Pfusch beinhaltet.
Um diesen neuen Gesamtpfusch zu minimieren in seinen Auswirkungen kommt dann halt SP2.
Nun habe ich mein Excel2000, dazu SP1 und SP2, schön, logischerweise ergibt dieses Gesamtgemenge wieder Pobleme, also kommt SP3 und das wird eine never ending story, daß weiß auch MS, und da MS besser verkaufen als programmieren kann bringen sie Excel 2002 heraus.
Dann gibts zu Excel2002 auch den SP1 usw. und wenn dann leichter Konkurrenzdruck auftaucht wird halt Excel2003 herausgebracht, letzlich eine Betaversion, aufgrund von Kundenreklamationen (eigene Testabteilung ist teuer, zeitaufwendig, Kunden testen lassen ist billiger) kommt dann SP1 für Excel2003…, alles wiederholt sich.
Warum soll ich bei dem Kram mitmachen? mein Excel2000 SP0 reicht für meine Zwecke, ich kenne einige Fehler und kann damit umgehen, neue durch neue SPs brauch ich nicht.
Gruß
Reinhard