Ich habe auf meinem Laptop über 400 Fotos.Diese würde ich jetzt gerne auf eine Cd brennen,allerdings ist darauf immer zu wenig Platz.Gibt es eine Möglichkeit,dass es trotzdem geht?
Hi (>Gruss, in Foren üblich)
Ich habe auf meinem Laptop über 400 Fotos.Diese würde ich
jetzt gerne auf eine Cd brennen,allerdings ist darauf immer zu
wenig Platz.Gibt es eine Möglichkeit,dass es trotzdem geht?
- Fotos verkleinern, in der Auflösung, in der Grösse oder die Komprimierung erhöhen
- DVD oder USB-Stick nehmen
- ein paar Fotos weglassen
Gruss
ExNicki
Ich habe auf meinem Laptop über 400 Fotos.Diese würde ich
jetzt gerne auf eine Cd brennen,allerdings ist darauf immer zu
wenig Platz.Gibt es eine Möglichkeit,dass es trotzdem geht?
Hallo Toffifeee, ( .jpg = 1,2MB
Wenn .jpg, dann Qualität vermindern (IrfanView)
z.B. .jpg = 1,2MB > .jpg mit 95% = 0,86MB
Oder einfach auf 2 CD’s brennen
Gruß Fritz (
Auf die vorgeschlagene Reduzierung der Auflösung würde ich gerne verzichten, wer weiß was du später damit vor hast und du ärgerst dich vielleicht über die schlechtere Qualität. Brenne doch einfach auf ne DVD, hat ExNicki ja auch gesagt und gut isses. Wir wissen ja nicht, in welcher MP deine Kamera aufnimmt, aber bei 9MP=ca. 5 MB bekommst du deine 400 Bilder locker drauf.
Gruß
Horst
Die Bilder sind im JPEG Format und meine Kamera hat 10MP.Die Gesamtgröße der Dateien ist 15,3GB.Das passt auch nicht auf ne DVD.
Liebes Toffifeee,
Die Bilder sind im JPEG Format und meine Kamera hat 10MP.Die
Gesamtgröße der Dateien ist 15,3GB.Das passt auch nicht auf ne
DVD.
dann nimmst Du eben zwei doppelseitig oder vier einseig beschreibbare DVDs. Da ich annehme, dass Du die Bilder in Originalgröße sichern möchtest, wird Dir nichts anderes übrig bleiben.
Manfred
Gesamtgröße der Dateien ist 15,3GB.
Wie kommst man auf diese Datemnenge? Die Kamera erzeugt doch höchstens 6MB-JPGs bei bester Qualität, das wären dann ca. 2,4GB. So wie sagst hätte ein Bild 37 MB, das mach mir mal bei nem JPG vor; entweder hast du die Bilder als TIFF oder im Raw-Format gespeichert, anders kann ich mir das nicht erklären.
Gesamtgröße der Dateien ist 15,3GB.Das passt auch nicht auf ne
DVD.
dann verstehe ich deine ursprüngliche Frage nicht ganz.
Zumindest kann man jetzt die Anzahl der CDs in etwa sagen: ± 22.
aber es gibt mittlerweile preiswerte USB-Festplatten
Gruss
ExNicki
Hi
du willst etwas was nicht auf 2 DL-DVDs passt auf EINE CD brennen die weniger als ein 20stel Platz bietet? Die Fage kannst du dir doch wohl selber beantworten…
your PITA