Überschrift in 4. Ebene nicht lesbar? MS Word 2010

Schönen guten Tag,
ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben.
Leider habe ich mit Word 2010 ein Problem.
Es geht um die Überschriften in der vierten Ebene. Sobald ich eine Überschrift als vierte Ebene definiere, wird der Gliederungspunkt im Text als schwarzer Balken dargestellt.
Man kann also die Gliederungsebene (4.2.1.3) nicht mehr lesen.
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hallo Thomas,

Möglichkeit 1, wenn der Balken bereits in word 2010 sichtbar ist:
Schau Dir die Formatvorlage der Überschrift 4 an.
Unter Formatvorlage ändern auf Rahmen und Schattierungen, wenn dort bereits der schwarze Balken hinterlegt ist, hast Du bereits Dein Problem gelöst. (Wenn Du den Ablauf zur Änderungen der Formatvorlagen nicht kennt, melde Dich noch einmal per Email.)

Eine andere Lösung fällt mir hierzu momentan nicht ein, da bei uns alle Überschriften bis zur 6. Gliederungsebene funktionieren.

Möglichkeit 2, wenn der Balken erst beim Druck in der PDF auftritt, Inkompabilität zwischen 2010 und dem PDf-Converter (sehr häufig unter xp) Lösung anderen PDF-Creater benutzen.

Gruß SKH

Hallo SKH,
erst mal danke für deine Hilfe.
Bei mir trifft Möglichkeit 1 zu. Aber leider weiß ich nicht was ich bei der Formatvorlage der Überschrift4 ändern muss…
Rahmen und Schattierung sind jeweils ausgeschalten.
Die Nummerierung wurde auch erst im Laufe der Bearbeitung zu einem schwarzen Balken. Anfangs war alles einwandfrei.

Für weiter Möglichkeiten zur Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hallo Thomas,

habe leider zur Zeit nur zu Hause 2007, könnte aber versuchen dich telefonisch durch die Überprüfung/Änderung der Formatvorlage bringen. Ruf mich auf dem Handy an 01732591916.

Gruß SKH

Hallo Thomas,
das muss an Deiner Formatierung liegen. Ich kann das natürlich nicht bei mir nachvollziehen. Es ist doch so, dass Du in W2010 im Reiter „Start“ Formatvorlagen für Aufzählungen angeboten bekommst. Diese solltest Du nutzen, denn sie funktionieren problemlos. Wenn Dir der Style nicht gefällt, kannst Du ihn ganz einfach abändern, indem Du auf „Formatvorlage ändern“ klickst und Dir Deinen Style aussuchst.
Gruß
Mike

Hey!
Ich hatte gerade das gleich Problem, mit der Überschrift auf der 3. Ebene. Ich habe zunächst die Nummerierung aufgehoben und dann die Überscrift dieser Auswahl angepasst. Anschließend habe ich die Nummerierung wieder eingefügt und die Überschrift erneut der Auswahl angepasst. Danach stimmte meine Nummerierung nicht mehr. Deshalb musst du oben auf den button liste mit mehreren ebenen gehen (reiter start -> und dann oben das dritte neben den aufzählungspunkten). Dort dann alles auf 1./1.1/1.1.1 usw anpassen. Bei mir war die Überschrift, bei der die Nummereirung nicht gepasst hat auf einer anderen Ebene. Lass mich wissen, ob es bei dir geklappt hat.

Liebe Grüße
Marina