In einer Datei sucht ein SVERWEIS Daten aus einer Datei, die bei meinem Kollegen auf C: liegt.
Bei der Aktualisierung fragt Excel entsprechend nach der Datei. Da ich den Pfad ja nicht angeben kann, klicke ich auf Abbrechen.
Trotzdem findet Excel aber das richtige Ergebnis.
Offensichtlich geht das aber nur bei Suchkriterien, zu denen SVERWEIS bereits einmal ein Ergebnis ausgeworfen hat.
Mir ist dieses „Verhalten“ neu.
Kann mir jmd sagen, wo Excel die Ergebnisse hernimmt?
In einer Datei sucht ein SVERWEIS Daten aus einer Datei, die
bei meinem Kollegen auf C: liegt.
Bei der Aktualisierung fragt Excel entsprechend nach der
Datei. Da ich den Pfad ja nicht angeben kann, klicke ich auf
Abbrechen.
Offensichtlich geht das aber nur bei Suchkriterien, zu denen
SVERWEIS bereits einmal ein Ergebnis ausgeworfen hat.
Hallo Brink,
ich bin da nicht erstaunt denn ich habe davon schon gehört.
Ich habe es aber noch nicht zielgerichtet selbst verifiziert.
Scheinbar speichert Excel wenn es mit SVerweis auf eine andere Mappe zugreift das Ergebnis in der Mappe mit der Sverweis-Formel ab.
Vielleicht aus Schnelligkeitsgründen *rumrat*.
D.h. das Ergebnis ist auch noch da wenn die Fremddatei gar nicht auf dem Rechner ist.
Ich hatte mal probiert dieses Verhalten auszunutzen um „geheime“ daten zu "verstecken. Klappte aber irgendwie nicht so wie ich das wollte.
Vielleicht weiß ja hier ein anderer genaueres über dieses Verhalten von Excel bei SVerweis.
EX2010: Sverweis: Ergebnis trotz fehl. Quelle
Hallo
Excel müsste die Ergebnisse abspeichern, weil sie ja bei bereits existierendem SVERWEIS noch da sind, wenn man die Datei erneut öffnet.
In meinem Fall habe ich dann neue Einträge angefügt und den SVERWEIS runterkopiert.
Als dann die Abfrage nach der Datenquelle kam, ging ich auf Abbrechen und das Ergebnis erschien trotzdem.
Es handelt sich um wiederkehrende Ergebnisse (es wird nach Sachbearbeiterkürzel gesucht und der vollständige Name ausgegeben). Erst als ich als Suchkriterium mal „555-Schuh“ eingab, kam #NV. Den SB hat es in den Vormonaten noch nicht gegeben.
In einer Datei sucht ein SVERWEIS Daten aus einer Datei, die
bei meinem Kollegen auf C: liegt.
Bei der Aktualisierung fragt Excel entsprechend nach der
Datei. Da ich den Pfad ja nicht angeben kann, klicke ich auf
Abbrechen.
Offensichtlich geht das aber nur bei Suchkriterien, zu denen
SVERWEIS bereits einmal ein Ergebnis ausgeworfen hat.
Das hängt damit zusammen wie die entsprechende Option gesetzt ist.
Du kannst externe Daten beim Schliessen der Mappe löschen lassen oder eben nicht (wie das hier bei dir der Fall ist).
EX2010: Sverweis: Ergebnis trotz fehl. Quelle
Hallo Thomas
Damit erklärst du, warum die Ergebnisse des SVERWEIS auch noch da sind, wenn man die Datei öffnet?
Dass das bei Excel geht, wusste ich, allerdings weiß ich nun warum (habe den Haken in den Optionen gefunden).
Vielleicht ist das auch der Grund, warum manche Kollegen in der Vergangenheit bei von mir erstellten Dateien mit Formeln bei sich keine Ergebnisse, sondern Fehler in der Zelle hatten.
Eins wundert mich aber weiterhin:
Ich habe den SVERWEIS ja weiter runterkopiert und Ergebnisse erhalten. Prüft Excel dafür in den bereits abgespeicherten Ergebnissen nach Treffern?
Damit erklärst du, warum die Ergebnisse des SVERWEIS auch noch
da sind, wenn man die Datei öffnet?
ÖÖÖhmm, ja, eigentlich schon…
Eins wundert mich aber weiterhin:
Ich habe den SVERWEIS ja weiter runterkopiert und Ergebnisse
erhalten. Prüft Excel dafür in den bereits abgespeicherten
Ergebnissen nach Treffern?
Ich nehme an, dass diese Daten, also der ganze Matrix-Bereich der im SVERWEIS() angesprochen wird, im Hintergrund gespeichert werden und auf diese Weise zugänglich bleiben, also quasi als Kopie der Original-Daten.
Damit kannst Du dann auf alle diese Werte zugreifen, egal ob Du sie bereits einmal verwendet hast oder nicht.