hi Karin
ich fürchte, da gibt es nicht vernünftiges. der einfügedialog für querverweise ist ja im prinzip eine art assistent, der nur auf bestimmte formatierungen geht.
ich würde diesen dialog sowieso nicht empfehlen, da er ein paar gemeinheiten drinnen hat, die man nicht auf anhieb durchblickt.
was tut der dialog:
- er lässt dich nach gewissen kriterien einen bestimmten absatz auswählen. die auswahl der absätze ist damit mehr oder weniger komfortabel.
- dann legt der dialog über den absatz eine textmarke, allerdings eine versteckte, die nur durch aktivieren mehrerer optionen sichtbar werden
- zuletzt wird ein simples REF-feld eingefügt, dass auf diese textmarke referenziert. die vom assistenten angebotenen optionen (z.b. nur zeilennummer anzeigen etc.) entsprechen denen des ref-feldes.
die probleme dabei:
der assistent legt IMMER eine neue textmarke pro querverweis an. d.h. dreimal im text auf eine überschrift referenzieren sind drei textmarken auf (hoffentlich) den selben absatz. das ist an und für sich noch kein problem, macht die sache aber nicht unbedingt übersichtlicher.
die neuen textmarken haben einen automatisch erzeugten namen, der keinerlei rückschluss auf das ziel der textmarke zulässt. wäre eigentlich auch egal und nur eine unannehmlichkeit.
wäre da nicht das problem, dass die textmarken unsichtbar sind und man sich oft nicht einmal bewusst ist, dass sie da sind. angenommen, du hast einen querverweis auf eine überschrift, stellst dann den cursor an den beginn der zeile mit der überschrift, drückt return und schreibst noch ein paar zeilen. dadurch wird die textmarke um diese zeilen erweitert und scheinen damit im querverweis auf. bei umfangreichen dokumenten fällt auf den ersten blick gar nicht auf, dass da jetzt blödsinn im „siehe unter“ steht. und ohne etwas hintergrundwissen kann man das auf die schnelle auch nicht reparieren.
ich füge daher querverweise nur „manuell“ ein, also über selbsterstellte textmarken und manuelle ref-felder. ist zwar etwas unkomfortabel, dafür haben die textmarken sinnvolle namen, ich finde mich sofort zurecht, wohin die referenz zeigt und ich kann die textmarken sichtbar machen, damit ich sofort sehe, wenn ich die textmarke unabsichtlich um text erweitere.
für dich relevant:
über einfügen->textmarke kannst du über einen markierten text eine textmarke legen.
um den text der textmarke zu referenzieren, drückst du strg-f9, gibtst den textmarkennamen ein und drückst f9.
hat man sinnvolle textmarkennamen vergeben, ist da ganze ein klax.
zum schnellen navigieren auf die richtige überschrift kann man die dokumentstruktur einblenden (ansicht->dokumentstruktur).
alles sinnvoller als der dämliche assistent und mit etwas übung um einiges schneller.
lg
erwin