Hallo Stephan,
Nun, per Hand hatte ich es davor, aber automatisch ging dann
nichts. Und es ist müßig, in einem Dokument, das mal ca. 100
Seiten umfassen soll, sämtliche Überschrifen per Hand zu
formatieren - hat ja auch Nachteile, wenn mal was verschoben
oder ein Onhaltsverzeichnis aus den Überschriften generiert
werden soll.
ich weiss jetzt nicht, ob Du verstanden hast was ich mit „per
Handarbeit“ meine.
Ich nehme mal an, manuell eintippen! Ohne jetzt mal vom Umfang der Tipparbeit zu reden.
Ich tippe die Kapitelnummern natürlich nicht vollständig selbst.
Ich habe das auch nicht vor! Deswegen will ich das ja automatisch machen lassen.
Nur immer die erste der aktuellen
Ebene. Da ich die Gliederung i.d.R. eh schon weiss, ist das
also kein Problem.
Meine Gliederung habe ich in einem anderen OO-Dokument, welches immer parallel offen zu dem Textdokument mit der Diplomarbeit ist.
Ich hacke also erstmal alle Kapitel auf
Blatt bevor ich anfange den eigentlichen Text zu schreiben.
Für mich ist nun Kapitel auch der Text… ein Kapitel ist für mich alles an Text, was zu einer bestimmten Überschrift der Ebene 1 gehört… von daher kann ich jetzt damit nicht viel anfangen…
Um ein automatische Inhaltsverzeichnis in StarOffice zu
generieren muss man den Überschriften Absatzvorlagen zuweisen.
D.h. jede einzelne Kapitelüberschrift muss „per Handarbeit“
formatiert werden. Ob das auch anders geht weiss ich leider
nicht.
Das geht in openOffice ja genauso und das habe ich - wie ich in meinem ersten Posting erwähnt habe - auch schon demacht, gerade, DAMIT ich dieses Inhaltsverzeichnis generieren lassen kann. Nur diese verdammte Nummerierung der Überschriften will nicht hinhauen.
http://spotlight.de/nzforen/sto/t/forum_sto_1.html
Damit komme ich gar nicht zurecht, da sind ja kaum Beiträge
Dann frag doch einfach mal selbst! Wenn Du dort keine Hilfe
findest, weiss ich auch nicht mehr weiter.
Nun, wie gesagt, damit komme ich jetzt nicht so zurecht. Außerdem hat mir deine andere URL gezeigt, dass OO nicht 100%ig dasselbe wie SO ist - gerade in der Abteilung Kapitelnummerierung!
Was Microsoft Word angeht, war (und - ich hoffe - bin) ich da
richtig gut, nur habe ich mir in den Kopf gesetzt, Microsoft
möglichst abzuschwören.
Dann musst Du mit der Mehrarbeit und der fehlenden
Unterstützung leben.
Und ich dachte, so ein Forum wie wer-weiss-was nimmt sich eben einer solchen Unterstützungstätigkeit an!
Ich benutze zwar auch StarOffice (nur die
Textverarbeitung), aber ansonsten M$Office (Excel,
Powerpoint), weil ich damit besser klarkomme. Wen wunderts?
Man lernt schließlich den Umgang mit diesen Programmen
zwangsläufig während eines Studiums (zumindestens in meinem
Studiengang), weil sie in der Praxis standard sind. Und wenn
ich vor dem PC sitze muss alles auf Anhieb und Ruckzuck gehen.
Ich habe keine Zeit und Lust noch irgendwelche Bücher oder
Online-Hilfethemen zu lesen, die man ohne Hintergrundwissen eh
kaum versteht.
Nun ja, so verschieden sind die Programme nun auch wieder nicht, schließlich handelt es sich bei beiden um eine Textverarbeitung. Und wenn jemand seine Programmierung gut gemacht hat, müsste das Ganze auch gut intuitiv zu handhaben sein. Mag sein, dass ein paar Unterpunkte woanders zu finden sind oder bestimmte Arbeitsschritte anders durchzuführen sind, aber das ist das geringste Übel. Mein derzeitiges Übel besteht darin, dass ein Teil funktioniert und ein anderer Teil aus unerfindlichen gründen nicht.
Davon mal abgesehen, da ich selbst in dem Rechenzentrum meiner Uni über 2,5 Jahre lang gearbeitet habe (von daher weiß ich wohl auch, was „per Handarbeit“ bedeutet), weiss ich, wie gut Word mit großen Dokumenten umgehen kann und wie viele Tränen da geflossen sind! Schon alleine deswegen trau ich dem nicht übern Weg und da ich von anderen gehört habe, dass das mit OO besser sein soll, ist ein Wechsel nicht nur Neugier sondern auch Selbstschutz. Aber meine Beweggründe, warum ich zur OO wechsle und was wohl warum besser sein soll, haben nichts mit dem Problem zu tun.
Die Frage „warum macht der OO Writer Dinge so, wie er sie
nicht tun soll?“ ist leider noch unbeantwortet.
Wahrscheinlich weil hinter OO und SO eine andere Denkweise
steckt, die man erstmal kapieren muss. Viele Dinge
funktionieren einfach ganz anders als bei M$Office.
Das ist keine Begründung dafür, dass ein Teil der Dinge, obwohl gleich definiert, anders funktionieren. Oder meinst du allen ernstes, dass die Leute von OO sowas absichtlich einbauen, damit sie eine andere Sichtweise vertreten können?
Ich glaube, du hast mein Problem nicht verstanden. Es geht hier nicht um „wo finde ich die Funktion“ bzw. „wie stelle ich … ein?“ sondern darum, dass ich 4 Ebenen an Überschriften habe, jeder Überschriftenebene analog ähnliche Formatierung zugewiesen habe und die Ebene 2 meint, einen Teil davon nicht anzeigen zu müssen. Ich weiss, wo die Funktion ist, wie man sie einstellt und bei 75% funktioniert das auch, aber die restlichen 25% sollen auch funktionieren. Und deswegen meine Anfrage, wie ich das wohl hinbekomme, da ich mir dieses Ergebnis nicht erklären kann.
Ich glaub, ich kehre bald wieder reumütig zu Microsoft Word
zurück!
Warum auch nicht? Wenn man sich richtig damit auskennt ist das
sicher nicht falsch. Und wenn man Probs hat findet man
wenigstens genug Leute, die einem weiterhelfen können.
Weil mir Word zu unsicher ist, wie oben geschrieben. Und weil ich Linux habe und es da kein Word gibt!
MfG
Susanne