Hey Wer-Weiss-Was-Community,
ich hab momentan ein paar Probleme mit der Open Office Kapitelnummerierung. Ich habe mir drei überschriften vorlagen angelegt. Jetzt hab ich recht viel ausprobiert unter Kapitelnummerierung, aber ich schaffe es nicht, dass die Überschriften auf einander abgestimmt nummeriert werden.
Momentan sieht es so bei mir aus.
Überschrift 1
1.2 Überschrift 2
1.2.1 Überschrift 3
usw.
Wie schaffe ich es, dass die 3 Vorlagen so nummeriert werden, dass es eine aufeinander abgestimmte nummerierung ergibt.
Am Ende sollte es so aussehen
auf den Absatz gehen, der falsch durchnummeriert ist, dann rechte Maustaste wählte Nummerierung Aufzählung - Dann Register Optionen wählen - dann Beginn bei auf den Folgewert ändern - fertig.
Hey,
danke für die schnelle Antwort. Leider wirkt sich das nur auf die zweite Zahl aus, sprich bei 1.1 (sollte eigentlich 2.1 sein) wird 1.2 draus
Gruß Lukas
tut mir leid - keine Ahnung viel Spass beim probieren - einen schönen Sonntagabend
ich hab momentan ein paar Probleme mit der Open Office
Kapitelnummerierung. Ich habe mir drei überschriften vorlagen
angelegt. Jetzt hab ich recht viel ausprobiert unter
Kapitelnummerierung, aber ich schaffe es nicht, dass die
Überschriften auf einander abgestimmt nummeriert werden.
Überschrift 1
1.2 Überschrift 2
1.2.1 Überschrift 3
usw.
Wie schaffe ich es, dass die 3 Vorlagen so nummeriert werden,
dass es eine aufeinander abgestimmte nummerierung ergibt.
(Diesen Schritt mache ich, um wirklich alle Formatierung auszuschalten. Nach m einer Erfahrung der absolut sicherste Weg. Es gibt auch die Möglichkeit das über oO zu machen, aber sicher ist sicher!!!)
Öffne ein neues Textdokument in oO
Zwischenablage einfügen
Formatiere jetzt die Überschriften
Formatvorlage (oben in der Menüleiste links) Überschrift 1 mit Formatvorlage Überschrift 1, usw.
Jetzt in die erste Zeile Überschrift 1 anklicken und die Nummerierung anschalten. Mit der zweiten und dritten Zeile genauso verfahren.
Warum das eine nicht funktioniert, kann ich nicht sagen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Irgendwo steckt ein Formatierungsbefehl, der stört.
ich habe es so gemacht:
Einfach so geschrieben
1 Überschrift
1.1 Überschrift
1.2 Überschrift
2 Überschrift
2.1 Überschrift
…
und dann die 1,2 usw. Überschrift als 1Uberschrift deklariert.
Die unter Überschrift dann als 2 Unterschrift deklariert.
Wenn ich jetzt den Inhaltsverzeichnis erstellen lasse, dann bekomme ich das gewünschte Ergebnis.
Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera
ich hab momentan ein paar Probleme mit der Open Office
Kapitelnummerierung. Ich habe mir drei überschriften vorlagen
angelegt. Jetzt hab ich recht viel ausprobiert unter
Kapitelnummerierung, aber ich schaffe es nicht, dass die
Überschriften auf einander abgestimmt nummeriert werden.
Hallo Lukas,
damit die Gliederung funktioniert, solltest Du Deine Überschriften mit den Formatvorlagen „Überschrift 1“, „Überschrift 2“ usw. formatieren, dann klappt es auch mit den Gliederungsebenen. Sollte Dir die Optik der einzelnen Überschriften nicht zusagen, dann kannst Du immer noch den Cursor in eine Überschrift setzen und im Formatvorlagenfenster mit rechts auf die zugehörige Vorlage, z.B. „Überschrift 1“ klicken. Wähle „ändern“. Alle Deine Änderungen werden nach dem ok allen Überschriften der gleichen Ebene im Dokument zugewiesen.
Gruß Maria
Überschrift 1
1.2 Überschrift 2
1.2.1 Überschrift 3
usw.
Wie schaffe ich es, dass die 3 Vorlagen so nummeriert werden,
dass es eine aufeinander abgestimmte nummerierung ergibt.
ich komme leider nicht dazu, ausführlich zu antworten, weil ich gerade viel dienstliches zu tun habe. Daher: Meine Antwort wäre vom Sinn her der von Maria ähnlich gewesen. Auch ich hätte Dir zur Anpassung der Formatvorlagen geraten.
Hallo Lukas,
Leider habe ich auch noch nie eine Arbeit mit Kapitelunterteilung in Open Office geschrieben.
Solche „Angelegenheiten“ habe ich immer in Latex glöst. Da geht das ganz einfach.
Tut mir leid.