Umstieg auf OpenOffice.org

Hallo zusammen,

zur Zeit teste ich für unsere Firma die lizenzfreie Office-Software als teilweisen Ersatz für MS Office. Da ich bisher im deutschen Internet noch wenig Informationen gefunden habe, was den Umstieg und die Kompatiblität angeht, suche ich gleiche Leidgenossen in diesem Forum. Da ich der engl. Sprache nur wenig mächtig bin, beschränken sich die gesuchten Informationen im deutschen Web.

Vielleicht könnte man, sofern es nicht so viele Umstände macht, eine eigene Rubrik „OpenOffice.org“ im Bereich „Office Software“ anlegen? (Anregung an die Moderatoren von WWW).

Bisher habe ich nur den Writer testen können. Meine Erfahrungen sind bis auf wenige Tatsachen positiv was das Handling anbelangt. Negativ waren bisher nur folgende 2 Tatsachen:

1. MS Word-Dokumente die ich mit OpenOffice geöffnet, bearbeitet und wieder im *.doc-Format gespeichert hatte, wurden um das doppelte vergrössert. So wuchs auf diese Art & Weise ein 15 MB grosses Dokument auf 31 MB an!
  2. Wir haben mit VBA-Makros Briefvorlagen entworfen, die unter MS Word hervorragend liefen. Diese Makros sind aber im OpenOffice leider nicht mehr brauchbar. Mit wieviel Aufwand wäre es möglich die Makros unter OpenOffice Writer wieder zum laufen zu bringen?

Ich würde mich freuen wenn sich vieleicht ein paar Leidgeplagte melden würden mit denen man Erfahrungen austauschen könnte.

Georg

Mod: Re: Umstieg auf OpenOffice.org
Hallo Georg,

zu Deinen konkreten Fragen kann ich Die leider keine Hilfen anbieten.

Vielleicht könnte man, sofern es nicht so viele Umstände
macht, eine eigene Rubrik „OpenOffice.org“ im Bereich „Office
Software“ anlegen? (Anregung an die Moderatoren von WWW).

An den Aufwänden sollte es nicht liegen. Doch gab es hier im letzten Monat nur fünf Anfragen zu Open-Office. Deshalb denke ich, daß es zur Zeit nicht sinnvoll ist ein neues Forum zu diesem Thema einzurichten. Fachlich ist es auf jeden Fall eindeutig hier zu diskutieren.

Ciao

Uwe

Hallo Georg!

Zu 2) die Makros von MSOffice sind auf Star(open)Office leider nicht lauffähig und müssen neu geschrieben werden.
Zu 1) hast Du beim Speichern die Komprimierung aktiviert? Zu finden ist das unter: Textverarbeitung öffnen - extras - Optionen - allgemein - Speichern

mfg Mr-Snoopie

Hallo Georg!

Zu 2) die Makros von MSOffice sind auf Star(open)Office leider
nicht lauffähig und müssen neu geschrieben werden.

SCHADE! :frowning:

Zu 1) hast Du beim Speichern die Komprimierung aktiviert? Zu
finden ist das unter: Textverarbeitung öffnen - extras -
Optionen - allgemein - Speichern

Leider finde ich unter „Optionen - Lden/Speichern - Allgemein“ diese Option nicht. Es gibt nur eine Option . Meinst du vielleicht das?

Wäre nett wenn du dich noch mal melden würdest!

Danke!
Georg

mfg Mr-Snoopie

Hallo Georg,

1. MS Word-Dokumente die ich mit OpenOffice geöffnet,
    bearbeitet und wieder im *.doc-Format gespeichert hatte,
    wurden um das doppelte vergrössert. So wuchs auf diese Art &
    Weise ein 15 MB grosses Dokument auf 31 MB an!

in Einzelfällen kann das passieren, aber dass es doppelt so groß wird ist meiner Erfahrung nach eine Ausnahme. Leider sind die MS-Office Formate von Microsoft nicht komplett dokumentiert und daher ist es für Fremdhersteller ein Ratespiel. Und bevor MS Office die Dateien dann gar nicht mehr lesen kann, ist man natürlich lieber etwas vorsichtiger, was das Dokument auch vergrößern kann.

1. Wir haben mit VBA-Makros Briefvorlagen entworfen, die unter
    MS Word hervorragend liefen. Diese Makros sind aber im
    OpenOffice leider nicht mehr brauchbar. Mit wieviel Aufwand
    wäre es möglich die Makros unter OpenOffice Writer wieder zum
    laufen zu bringen?

Du kannst die Makros leider nur neu programmieren. Infos dazu habe ich in folgendem Artikel schonmal zusammengefasst: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Alles Gute wünscht
…Michael

Hallo Georg!

Habe OpenOffice leider gerade nicht da, aber ich schaue im Büro nach und gebe Dir Montag abend Bescheid, o.k.?
mfg Mr-Snoopie

Zu 1) hast Du beim Speichern die Komprimierung aktiviert? Zu
finden ist das unter: Textverarbeitung öffnen - extras -
Optionen - allgemein - Speichern

Leider finde ich unter „Optionen - Lden/Speichern - Allgemein“
diese Option nicht. Es gibt nur eine Option . Meinst du
vielleicht das?

Wäre nett wenn du dich noch mal melden würdest!

Danke!
Georg

mfg Mr-Snoopie

Salü Georg

Seit 5 Mt. arbeite ich mit OpenOffice und bin damit sehr zufriden.
Ich unterstütze Deinen Antrag für ein eigenes Forum.
Natürlich nur, wenn in der nächsten Zeit mehr als 5 Anfragen
eintreffen… :wink:.

Betreffend Dateigrösse teste ich da selber das Verhalten.
Mit welcher Office Version hast Du das verglichen?

VBA Programme:
Für mich wiedermal ein (für Dich schmerzhafter - sorry) Beweis,
dass Logik und Daten separiert sein sollten. Bei grösseren
Programmen auch das GUI. Daher werde ich es mir zweimal überlgen, ob ich mit StarBasic anfage. Bzw. habe ich mich
noch nicht darüber informiert, ob es ggf. Schnittstellen
zu anderen Programmiersprachen gibt. Z.b. Visual Basic.

viele Grüsse
Peter

Hallo Peter,

ich denke zur Zeit auch grade über einen Umstieg auf Openoffice.org nach, jedoch habe ich recht viele VBA-Makros und will die natürlich nicht alle neu schreiben.

Bzw. habe ich mich

Wenn du in diese Richtung also was rauskriegen solltest, wäre ich für eine Info echt dankbar.

Gruß
Daniel

Hallo Peter,

VBA Programme:
Für mich wiedermal ein (für Dich schmerzhafter - sorry)
Beweis,
dass Logik und Daten separiert sein sollten. Bei grösseren
Programmen auch das GUI. Daher werde ich es mir zweimal
überlgen, ob ich mit StarBasic anfage. Bzw. habe ich mich

Über OLE-Automation: ja. Aber die API bleibt dabei natürlich die unter http://api.openoffice.org beschriebene und wird nicht plötzlich zu der von Word.

Außerdem ist es möglich, eigene Skripting-Sprachen anzubinden (oder eine Anbindung für bestehende Skripting-Sprachen zu erstellen). Das ist natürlich nicht ganz einfach. Es ist derzeit ein Projekt am Laufen, welches dies erleichtern soll, was natürlich nicht heisst, dass man dann so eine Anbindung mal eben nebenbei programmieren könnte. Ein OOo Community-Mitglied hat aber so eine Python-Anbindung entwickelt.

Alles Gute wünscht
…Michael

OLE
Salü Michael

Besten Dank für den Hinweis!

OLE-Automation habe ich einerseits vorausgesetzt, andererseits war es das erste was ich überprüfe.

Mein Fokus zielt eher auf OLE-DB. Dieses ist ein offener Datenprovider, nicht wie ODBC welches konzeptionell auf relationale Datenbankenn ausgerichtet ist. Mit OLE-DB, bzw. ADO kann ja auch auf jede relevante DB (nicht immer mit allen Funktionen und Propertys) zugreifen und muss nciht mit PSQL oder was auch immer herumschlagen.

Ich bastele mental gerade an einem Konzept herum, wann ich wie im Alltag Dokumente brauche und wo ich welche Wünsche habe. Danach werde ich mir überlegen, ob, wie und mit welchem Aufwand das zu realisieren wäre. Warum nur hat der Tag so wenig Stunden? Und warum braucht alles so viel Zeit?? :wink:)

viele Grüsse
Peter