OpenOffice.org

Hi there
Ich habe soeben OpenOffice.org heruntergeladen, aber noch nicht installiert, da ich ein paar Unsicherheiten habe. Ich betreibe Win98 mit Office97
Fragen:

1. Gibt es Probleme mit meinem „alten“ Windows?
  2. Vertragen sich MS Office97 und OpenOffice als Parallelinstallation? oder
  3. Muss ich MS Office deinstallieren?
  4. Ich würde gerne schrittweise vorgehen, um Erfahrungen zu sammeln, also zuerst MS Office 97 ganz beibehalten und nur EIN Programm von OpenOffice dazu installieren. Gehr das?
  5. Was sind generell die Nachteile von OpenOffice?

Ich bin gespannt auf die weisen Ratschläge
Erich

1. Gibt es Probleme mit meinem „alten“ Windows?

Nein, ein Betrieb unter Windows 98 ist problemlos möglich.

1. Vertragen sich MS Office97 und OpenOffice als
    Parallelinstallation?

Es gibt grundsätzlich keine Probleme mit der Installation eines zweiten Office Paketes. Du solltest lediglich darauf achten, dass Open Office sich nicht die üblichen Dateiendungen (.doc, .xls, etc. pp.) zuordnet, sondern diese zunächst bei MS Office belässt.

1. Muss ich MS Office deinstallieren?

Nein, das ist nicht notwendig.

1. Ich würde gerne schrittweise vorgehen, um Erfahrungen zu
    sammeln, also zuerst MS Office 97 ganz beibehalten und nur EIN
    Programm von OpenOffice dazu installieren. Gehr das?

Nein. Open Office ist nicht modularisiert, Du öffnest also grundsätzlich immer die gleiche Anwendung, gleichgültig ob Du Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Präsentation nutzen möchtest. Da ein Parallelbetrieb mit MS Office jedoch möglich ist, sehe ich hier keine großen Probleme.

1. Was sind generell die Nachteile von OpenOffice?

Meiner Ansicht nach fehlt ein Ersatz für MS Access. Zwar lassen sich auch über Open Office Datenbanken einbinden (und in Zukunft auch erstellen), an MS Access reicht die Leistungsfähigkeit jedoch nicht heran. Darüber hinaus gibt es keine generellen Nachteile, sondern eher subjektive. Einige Funktionen sind anders gelöst, für einige MS Office Funktionalitäten gibt es keine Äquivalent. Da dies auch umgekehrt gilt , bleibt diesbezüglich nur der persönliche Test.

Allerdings sollte man wissen, dass der Import von Office-Dateien nur rudimentär funktioniert. Aufwändigere Layouts, sowie sämtliche Skriptingfunktionalitäten bleiben auf der Strecke. Wer etwa beruflich häufiger Daten mit Kunden austauschen muss, bleibt also auf der Strecke.

Viele Grüße,
Markus Thielmann

Hi Markus
Das ist aber absolute Spitze, ich bekomme umgehend eine kompetente und komplette Antwort. Ganz herzlichen Dank dafür, vor allem auch für die Auflistung der Nachteile. Ich habe inzwischen im Internet herumgeschnüffelt und viel erfahren, aber GAR NICHTS über Nachteile, obwohl mir schon aufgefallen war, dass keine Datenbank dabei ist. Das mit den file extensions ist auch ein nützlicher Hinweis, da ich je vorläufig mit MS Office immer „auf Draht“ sein will.
Jetzt werde ich die Sache vertrauensvoll installieren und mir meine eigene Meinung dazu bilden.
Nochmals vielen Dank
Erich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erich,

eventuell solltest du auch den OO-Schnellstarter aus der Autostartgruppe entfernen bzw wegkopieren. Dann dauert das starten von OO etwas länger, du spast aber Resourcen wenn du aml was anderes wie OO benutzt.

Gruss
Nils