Achtung: Dim Beitrag As Long 
Hallo Horst,
vom Mitlesen her wirste hoffentlich wissen daß ich gar nicht so hartherzig bin und jmd. gerne helfe.
Das habe ich weder gedacht noch gesagt (geschrieben)
jetzt könnte ich schreiben, das habe ich ja nie behauptet usw.
Diese ganzen Unklarheiten wegen meist überhaupt nix rühren halt vom Kommunikationsweg her.
Im Realen sieht man ja die Mimik, Körpersprache usw. wenn er etwas sagt. Man kriegt also eine Fülle von Informationen und kann daraus viel besser ableiten WIE der andere das gemeint hat.
Hier sieht man nur den Text. Alle anderen Informationen fehlen.
Schon versucht man instinktiv das mit kaum Zusatzinformationen zu deuten was da steht. Zwangsläufig kommen da Irritaionen/Fehldeutungen auf.
Übrigens wurde mir hier schon vorgeworfen ich würde passgenaue Lösungen präsentieren wo der Anfrager nix von lernt.
Das ist im Prinzip ja auch richtig,
? Was ist richtig? der Vorwurf an sich?
Gut, soll ich sagen, dein Problem ist mit SVerweis, Finden und Index zu lösen?
Weißt du wie lang da die Beitragsfolge wird?
Und, ich gehe davon aus die meisten hier sind über 18, haben Wahlrecht, dürfen Auto fahren usw.
Wenn die einfach meine Lösung übernehmen und die nicht im Eigeninteresse grümdlichst analysieren, tja nun, dann haben sie Pech gehabt.
Ich habe vor vielen Jahren ohne Ahnung von Excel gar Vba einfach durch Mitlesen hier und in einem anderen Forum UND Analyse der Lösungen begonnen mir selbst Excel und Vba beizubringen.
Ist Anfangs sehr hart, man versteht nur Bahnhof.
Aber dann, ich weiß grad nicht welche mathematische Kurve man dafür nehmen würde, nach langer zeit von kaum sichtbarer Wissenszunahme macht es Klick bei dem einen, dadurch Klick bei dem anderen und das Wissen/Können schießt nach oben.
Sorry, war OT.
Fazit, wer Lösungen einfach übernimmt ohne versuchen sie zu verstehen ist selbst schuld wenn er beim nächsten, nahezu gleichen Problem wieder Hilfe von außen braucht.
aber manchmal kann man
auch vom richtigen Weg abweichen, wenn man merkt dass der den
Anfrager nicht weiter bringt.
Ist ja sehr okay, daß du im neuen Beitrag die Frage nochmals präzisiert hast, um was es eigentlich geht.
Daß war mir, dir in der alten Beitragsfolge nicht möglich weil wir da von OO-Benutzung noch nix wußten.
Was also tun? WEem soll ich es Recht machen?
Im Zweifelsfall nur dir selber 
Das mache ich letztlich sowieso
Aber ich frage da schonmal gerne in die Runde, sollte ich das so oder so machen.
GGfs. überzeugt mich das, es halt nun ab jetzt anders zu machen.
Naja, ggfs.!
Und du wirst zugeben, der Unterschied zwischen
Excel =200+Datedif(A1;B1;„M“)*250
und
OO =200+MONATE(A1;B1;1)*250
ist nicht so gewaltig.
Auch da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber mal ehrlich,
selbst wenn der Unterschied so gering ist wie bei dieser
Formel, kann ein Laie sich trotzdem unendlich schwer mit der
Lösung tun.
Natürlich hast du da grundsätzlich Recht. Diese Kleinigkeiten machen am meisten Mühe. Ein Exceldiagramm hat man fix erstellt, aber eine „kleine“ Änderung an der Darstellung kann dich locker Stunden Tage kosten.
Andersrum gesagt, ich werd den Teufel tun um jetzt A1, B1
genau anzupassen auf Ix Jx Hx oder was das war.
Ich glaube aber kaum dass Moxa ein Problem damit hatte die
Zellbezeichnung (A1 B1) anzupassen. Im ging es wohl eher um
die Anpassung von Datedif in Monate.
Hast Recht, war wohl grad so in Fahrt 
Und, nach ner langen Beitragsfolge dann ERST zu sagen Bätschibätschi, alles für die katz was ihr sagtet, ich hab gar kein Excel ist so eine Sache…
Ich gebe zu, dass mich so etwas auch oft ärgert. Aber in den
meisten Fällen steckt da wahrscheinlich keine böse Absicht
oder Faulheit dahinter. Ich vermute mal stark dass die
Anfrager (in diesem Fall Moxa) sich gar nicht bewust sind
welche Infos wichtig sind, da sie sich zu wenig auskennen um
den Unterschied zu erkennen.
Ja, ich habe nicht vergessen wie ich selbst anfing u.a. Dazu gehört auch richtig Fragen zu stellen, also die notwendigen Infos für potentielle Antworter mitzuliefern damit sie ÜBERHAUPT sinnvoll antworten können.
Das habe ich auch lernen müssen. Und werfe dies also keinem vor, der es noch nicht gelernt hat.
Aber wie soll Moxa das lernen? Wohl nur dadurch daß Moxa das jemand sagt.
Und der kleine Unterschied zwischen OO und XL ist hier gewaltig.
Geh mal in eine Autoersatzteilhandliung und verlange ein Ersatzteil, sie werden sagen Fahrzeugschein bitte, und dann kein Fahrzeugschein, keine Antwort äh Ersatzteil.
So lernt man…
Und mal etwas anderes aber sehr passend, ich weiß sehr wohl und kann mich da sehr gut reinversetzen, wenn ich selbst in Excel ein Problem habe so müllt das irgendwie derart den Kopf zu, ich finde z.B. bei Google kaum Treffer, weil ich Blockade habe habe um auf die richtigeren Suchwörter zu kommen, weil mir nur die innerhalb des Problems einfallen.
Wenn ich dann derat Problembeladen, vielleicht will der Chef in zwei tagen die perfekte mappe sehen, also Riesendruck, als Lichtschein am Horizont z.B. dieses Brett entdecke, so knalle ich da meine Frage rein.
Natürlich unter Weglassung aller Höflichkeiten wie Anrede Gruß, auch notwendige Infos fehlen.
So entstehen m.E. nicht wenige Anfrage in Foren.
Dann finde ich es persönlich absolut gar nicht schlecht wenn da jmd. den Anfrager aus seinem Teufelskreis herausreißt so daß der wieder klarer denken kann.
Ist für beide Seiten gut. Erst wenn er wieder klar denken kann kann er überhaupt die notwendigen Infos liefern.
U.a mit diesem Hintergrund sind einige Erstantworten von mir zu sehen.
So, jetzt ist meine Antwort doch viel länger ausgefallen als
ich es eigentlich vor hatte.
Tztz, eine Plaudertasche, nimm dir bitte ein Beispiel an mir, ich antworte immer sehr kurz und knapp *schwer grins*
Aber irgendwie ist bei mir der
Einruck entstanden dass du dich angegriffen gefühlt hast. Das
war ganz bestimmt nicht meine Absicht.
Ach, Angriff oder so überhaupt nicht, hatte nur den ganz ganz kleinen Verdacht ich sollte mal was erklären. Wie oben gesagt, ich las nur deine Buchstaben, du meine, so entstand das, nichtmal aus Mücke wurde Elefant sondern aus Nix wurde Mücke *lächel*
Gruß
Reinhard