Guten tag sehr geehrte Community,
ich bin seit kurzem auf Word 2010 umgestiegen und habe folgendes Problem mit den Überschriften:
Wenn ich die Überschrift 3 nutzefängt es ganz normal mit 1.1.x an, gehe ich aber auf den Kapitel 1.2 über so geht fährt der Word weiter mit der 1.1.x und nicht mit 1.2.x .
Bis jetzt habe ich nichts im Internet drüber finden können
Woran liegt es, und wie kann man es beheben?
da scheinen die Gliederungsebenen in der Formatvorlage nicht zu stimmen.
Wenn so etwas passiert, formatiere ich alle Gliederungsebenen neu und weise entsprechende Formatvorlagen den Überschriften zu.
Wichtig dabei ist:
Neue Gliederung einrichten und dann bei der Box zum Einrichten der Gliederung auf „erweitert“ schalten.
Es muss sich rechts das Kästchen aufmachen.
Dort jede Gliederungsebene durchkontrollieren, dass der Bezug „Fortführen der vorherigen Ebene“ stimmt.
Um meine Skripte auf bis zu 5 Ebenen richtig zu bekommen, habe ich das „Spiel“ häufiger machen müssen am Anfang - Gott weiß warum, Gates wahrscheinlich nicht.
Bei mir hat es sich immer wieder verstellt? bis es dann plötzlich die Formatierung beibehalten hat.
Also nur Mut - das Programm hat eine Menge Macken.
Hallo Hrjundel,
es ist leider immer dasselbe bei den Fragestellungen unter „wer-weiss-was“: Das Problem wird nicht ausreichend beschrieben. Dadurch fällt es schwer, präzise zu antworten.
Grundsätzlich ist in W2010 so, dass man eine neue Überschrift schreibt und dann mit der Maus im oberen Menübereich die gewünschte Ebene auswählt. Das funktioniert auch immer (wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre).
Mehr kann ich auf Grund Deiner Ausführungen nicht machen.
Gruß
Mike
Hallo,
das liegt am Standard-Überschriftenformat in der Formatvorlage. Wenn du das gleiche Format in unterschiedlichen Zeilen verwendest wird automatisch weitergezählt.
Lösung 1
Ändere den Texteinzug (nach links = eine Ebene nach oben; nach rechts = eine Ebene nach unten)
Lösung 2
klicke auf den kleinen Pfeil rechts von Aufzählung und dann auf „neue Liste mit mehreren Ebenen definieren“ und erstelle dir deine eigene Aufzählung mit den gewünschten Formaten. Eine genaue Anleitung findest du auf der Microsoftseite, bzw. bei vielen online-Gratis-Kursen (z.b. Teia AG) oder in Fachbüchern.
Also ich mache das so wenn ich eine Gliederung machen will:
Wenn in Word der Assistent eine Gliederung anders macht, als ich das möchte, dann markiere ich die vorgegebene Gliederung und und überschreibe sie mit meinen Werten ( Zahlen od. Buchstaben)
Damit müsste das Problem erledigt sein.
Danke für die Antword.
Aber vergessen wir mal das obere Problem, ich habe ein cooleres Also wenn ich eine Überschrift 3 Ordnung zufüge, bekomme ich anstatt von den Zahlen (rechts), einen schwarzen Viereck. Wenn ich die Vorlage (Überschrieft 3) überarbeiten will, gehe ich auf Ändern-Format-Nummerierung und da auf „Neues Zahlenformat definieren“ so kriege ich eine Meldung: „Die Schriftgröße muss zwischen 1 und 1640 liegen“. Ich stelle die auf 14 um, will auf „OK“ drücken und kriege wieder die gleiche Meldung.
Was stimmt wieder mit dem Word nicht?
Hallo Hrjundel,
in einer ordentlich installierten Word2010-Version kommt Dein Fall gar nicht vor. Außerdem kann man die Nummerierung problemlos ändern.
Um weitere Irritationen zu vermeiden, würde ich einfach Word oder Office 2010 neu installieren.
Gruß
Mike