Um welche Larven / Insekten handelt es sich?

Hallo,
Ich habe heute nach dem Gassi gehen die Larven wie auf dem Bild aus dem Fell gekämmt. Weiß jemand was das ist?

Hallo, @Sonja3!
Leider sehr klein und unscharf,auch Grössenangabe bzw. Objekt zum Grössenvergleich wäre wünschenswert.

Auf den ersten Blick sehen sie nach Larven von Florfliegen (Chrysoperla) aus. Wieviele hast Du etwa gezählt?
Ist der Hund in der Dämmerung durch Büsche gestreift?

Gruß; Kudo

Hallo,
Auf die florfliege bin ich mittlerweile auch gestoßen, es waren ca. 10 Stück. Ja der Hund läuft am Gebüsch entlang . Können Sie nervig sein für den Hund? Er kratzt sich ständig. Wenn ich richtig gelesen habe ernähren sie sich von keratin
Achja wie groß? Ca 3 mm
Heute morgen habe ich weitere gefunden. Sie sind aber alle schon tot.
Grüße und danke für die Antwort
Sonja

Hallo Sonja3,

wo hast Du das denn her, dass sie Keratin fressen würden? Hast Du Dich da vielleicht verlesen? Das trifft auf Kleidermotten zu aber nicht auf Florfliegen.

http://www.mein-garten-ratgeber.de/nuetzlinge-details/florfliegenlarven.html
1 Like

Die Größe von 3 mm passt auch nicht - Florfliegenlarven unter 5 mm Länge?

Soweit man auf der Zumutung erkennen kann, sonst allerdings schon ähnlich.

Manche Leute gucken sich ihre Fotos nicht an. Dass der Fokus besser sein konnte, sieht man am Stoffgewirk.
Aber mit 3,4MB muss es ja gut sein.

Ist auch ohne Sucher nicht so leicht zu erkennen - richtiger technischer Fortschritt sozusagen…