Katzen, Vögel, Spitzmäuse und Insekten

Hallo,

es wird ja oft behauptet, Katzen würden die Vogelpopulation dezimieren. Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Katzen sehr viele Spitzmäuse fangen. Letztere fressen Insekten und zwar in ordentlichen Mengen. An Insekten mangelt es aber derzeit hierzulande, sodass manche Vögel Probleme haben, ihre Brut zu füttern.
Es wäre also mögich, dass Katzen, die ja erheblich mehr Spitzmäuse als Vögel fangen, letztlich für eine bessere Versorgung der Brut sorgen und so die Vogelpopulation sogar erhöhen könnten.
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Gruß,
Paran

Servus,

die Anzahl der Insektenarten in D wird auf etwa 30.000 geschätzt, die sehr unterschiedliche Lebensweisen haben.

Die Vogelarten, die beim Füttern der Brut mit Spitzmäusen konkurrieren (und nicht hauptsächlich oder ausschließlich Larven und Imagines von Büschen, Bäumen und anderen Pflanzen absammeln), sind sehr wenige. Dazu gehören u.a. Amseln - die konkurrieren aber um Regenwürmer.

Außerdem sind bei Eingriffen in Ökosysteme grundsätzlich auch quantitative Wirkungen zu berücksichtigen, dazu braucht es einigermaßen komplexe Modelle.

Wenn man ohne diese auskommen will, lässt sich grundsätzlich sagen, dass die Dezimierung von unerwünschten Arten durch Neozoen in aller Regel zu ziemlich weit gehenden Störungen der bestehenden Systeme führt - nicht nur bei Harmonia Axyridis, sondern auch bei Felis catus.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • ergänzend: Wie es in anderen Bundesländern ausschaut, weiß ich nicht - in Baden-Württemberg steht die Gartenspitzmaus auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten.

Schöne Grüße

MM

Ergänze: Dazu kommen noch ca. 3700 Arten von Spinnentieren in Deutschland (darunter auch Sympathieträger wie Zecken und Milben), die eine große und wichtige Rolle im Ökosystem spielen.
[Quelle:]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/spinnentiere#
Grüße

Mein häuslicher Pholcus phalangioides, den ich wegen seiner lustigen Volkstänze Moosbrugger Sepp getauft habe.

2 Like

Keiner mir bekannte Katze würde eine Spitzmaus fangen, töten oder gar fressen.
Meistens schauen sie nur kurz was da herumläuft und damit hat es sich.
Auch die Spitzmäuse haben keinen besonderen Respekt vor den Katzen
Normale Mäuse und Ratten sind allerdings dem Tod geweiht.
Keine Ahnung was dieses Theater soll.
Selbst unsere Hof und Stallkatzen haben da keinen Bock drauf.

Hallo,

es geht nicht hauptsächlich um die unmittelbare Nahrungskonkurrenz. Spitzmäuse fressen z.B. im Winter die Larve, die sehr vielen Vögeln im Frühjahr als fertiges Insekt gut schmecken würde.

Die Feldspitzmäuse, die meine Katzen nach Hause bringen, stehen zwar grundsätzlich auf der Roten Liste, sind aber nicht flächendeckend gefährdet. Hier scheint es dieses Jahr reichlich davon zu geben.

Mein jüngster Kater tuts und frisst sie komplett (lieber als Katzenfutter) und auch frühere Katzen haben sie gefangen, allerdings nicht gefressen, sondern draußen liegen lassen.

Gruß,
Paran

Alles verwöhnte Biester hier.

wird von sehr wenigen Vögeln (etwa Schwalben) als fertiges Insekt an die Brut verfüttert. Es geht bei den Vögeln, deren Bestände wegen Insektenknappheit (und nicht mal so sehr wegen dieser, sondern weil die Rhythmen von Brut und Larvenstadien bei verändertem Temperaturverlauf nicht gut zusammenpassen) zurückgehen, nicht um die Imagines.

Man sieht auch hier: Das Zusammenfassen von „die Vögel“ und „die Insekten“ ist auch hier nicht besonders nützlich.

Im übrigen bleibe ich dabei: Ohne ein vollständiges Modell, welches die im Spiel befindlichen Quantitäten berücksichtigt, kommt man da zu nichts Gutem. Einen einzelnen beliebig gegriffenen Zusammenhang isoliert zu betrachten führt zu so seltsamen Thesen wie „Amseln schaden der Bodenfruchtbarkeit“, und das Betrachten von einzelnen vergleichsweise winzigen Systemen lässt keine Schlüsse auf den grundsätzlichen Sachverhalt zu - natürlich gibt es Garten- und Parklandschaften, in denen die Bestände an Grünfinken stark genug dafür sind, dass ihnen die Katzen der Anwohner nicht schaden, Das ändert nichts daran, dass grundsätzlich Katzen Vogelbestände dezimieren.

Was den vermeintlichen Nutzen des Ausrottens von vermeintlich störenden Tierarten betrifft, möchte ich mich nicht weiter äußern. Da verweise ich auf die schöne alte Geschichte vom Bauern, der mit dem Herrgott gewettet hatte, dass er das Wetter besser machen könnte als dieser, und am Schluss hatte er einen prächtigen Weizen auf dem Acker, aber ohne ein Korn drinne, weil er den Wind vergessen hatte…

Schöne Grüße

MM