Um welche Pflanzen handelt es sich?

Hallo,
ich habe diese Pflanze in einem kleinen Wäldchen am Stadtrand gefunden und weiß nicht was es ist.
Ich sehe sie zum ersten mal, obwohl ich schon oft in Wäldern und Wiesen unterwegs war aber die ist mir neu.

Hallo,

das ist ein „Gefleckter Aronstab“ Arum maculatum.

Gruß

Johnny

Hallo,

…eine wunderschöne botanische Besonderheit! Die Blüten sind Fallgruben für die Bestäuber, erst wenn eine Befruchtung erfolgt ist, öffnen sich schleusenähnliche Verschlusselemente in der Einschnürung und lassen das Insekt frei, das dabei die Pollen am Mittelkolben abstreift und zur nächsten Falle mitnimmt. Auch eigenartig: der Fruchtstand, ein Stängel mit einem Kranz orangeroter Früchte.
In allen Teilen giftig!!!
Verwandt mit Philodendron, Anthurium, Spathiphyllum und Calla.

LG
Silberloewe99

2 „Gefällt mir“

Hallo,

die Insekten werden übrigens durch Aasgeruch angelockt. Das Innere des Kelches wird auch mehrere Grad wärmer als sie Außenumgebung. Die Pflanze tut dies durch Abbau von Stärke. So wird nicht nur der Geruch von faulendem Fleisch nachgeahmt, sondern auch die dabei entstehende Wärme.

Die möchte ich auch gerne vor meinem Objektiv haben!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 „Gefällt mir“

Den Aronstab findet man häufig in der Nähe von Bärlauchvorkommen.

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis!

Danke, Gandralph!

Gruß, HJS

Vielen Dank für die Antworten.
Habe mal nach dem Aronstab gegoogelt- jetzt weiß ich ja wie die Pflanze heißt :wink:
Es stimmt, in der Nähe stand Bärlauch.
Wir waren mit dem Hund unterwegs und am Weg entlang fand man ziemlich viele von denen
und Bärlauch habe ich dort auch so ziemlich zum ersten mal gesehen- er blühte aber schon, deswegen fiel er mir auf. Falls jemand wissen will wo das ist. In Bochum-Hiltrop im Hiltroper Busch. Ich habe den Fruchtstand des Aronstabs aber auch schon in Dortmund-Rahm in der Nähe des Schlosses gesehen- ohne zu wissen was es ist.

LG
Marion

Servus,

eher kalkreiche, durchlässige, ausreichend feuchte Böden in Mittelgebirgslagen - ich fände es nicht ganz überaschend, wenn man da in einem Dreieck etwa Dotzheim - Schwalbach - Kloster Eberbach fündig würde.

Linksrheinisch auf den Löss- und Buntsandsteinböden in dieser Gegend eher nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo Hans Jürgen Schneider,

da du Interesse am Aronstab hast: Ich komme gerade von einer Wanderung, u.a. durch ein Bärlauchgebiet (Mittelfranken, 400 m ü. NN), zurück.
Die unten stehenden Aronstab Blätter entnahm ich neben dem Weg aus einem Bärlauchmeer, in südwestlicher Richtung gelegen.

Die drei Blätter legte ich auf den Scanner.

Im Waldinneren fand ich fast keine Aronstabblätter zwischen massenweise Bärlauch. Die Pflanze benötigt anscheinend etwas mehr Licht als der Bärlauch.
Auch erkannte ich von oben noch keinen Ansatz der Blüte. Laut meinen Unterlagen: Blütezeit des Gefleckten Aronstabs von Mai bis Juni.
Du solltest vielleicht auch einmal unter das geschlossene „Blätterdach“ sehen. Falls du einen Blütenansatz findest, kannst du dir die Stelle merken und mehrmals hingehen, bis die Blüte schön entwickelt ist und sich als „Fotomodell“ eignet. Meiner Erinnerung nach, hält sich die Blüte nicht lange in voller Pracht.
Eine Stelle kenne ich, da wächst ca. 1/3 Aronstab und 2/3 Bärlauch. Hier handelt es sich um einen offenen Hang am Waldrand in Richtung Süden mit viel Licht. Im Wald auch wieder: fast kein Aronstab.

Viel Erfolg beim Knipsen

Gandralph