Umgewandeltes GIF hat schlechte Qualität

Hallo,

für meinen Online Shop möchte ich ein PNG file in ein GIF umwandeln, da ich hierfür unbedingt die Datei als GIF brauche. Wenn ich jetzt z.B. mit Photoshop das png als gif abspeichere, sieht das gif hinterher total pixelig aus… Was mach ich falsch bzw wie kann man das richtig umwandeln?

Gruß Micha

für meinen Online Shop möchte ich ein PNG file in ein GIF
umwandeln, da ich hierfür unbedingt die Datei als GIF brauche.
Wenn ich jetzt z.B. mit Photoshop das png als gif abspeichere,
sieht das gif hinterher total pixelig aus… Was mach ich
falsch bzw wie kann man das richtig umwandeln?

Hallo Micha,
versuche es einmal mit Irfaview (IrfanView.de, Freeware).
Ich kann dabei keinen Qualitätsverlust feststellen.
Gruß Fritz

Hi,
die Umwandlungsparameter in Photoshop anders einstellen.
Es sei den, das png hat als Original eh eine zu geringe Auflösung. Dann kannst du es von Photoshop erstmal hochrechnen lassen und dann erst als gif abspeichern. Aber das ist eher die Notlösung.

Hallo,

für meinen Online Shop möchte ich ein PNG file in ein GIF
umwandeln, da ich hierfür unbedingt die Datei als GIF brauche.
Wenn ich jetzt z.B. mit Photoshop das png als gif abspeichere,
sieht das gif hinterher total pixelig aus…

Dass es pixelig wird, also deutlich reduzierte Auflösung,
dafür gibt es keinen guten Grund, es sein denn, du hast
irgend einen Parameter eingestellt, der das bewirkt
(z.B. max. Dateigröße, Auflösung usw.).

Allerdings hat GIF nur 8 Bit für Farbe übrig, so dass
Bilder mit vielen Farben in der Farbtiefe natürlich deutlich
reduziert werden müssen. Da gibt es nun aber einige
unterschiedlichen Varianten der Farbcodierung im GIF.

Wenn du nur „Standardfarben“ zuläßt, kann es deutlich
veränderte Farben geben, was du evtl. als „pixelig“
deklarierst??? Wir wissen es nicht.

Auf alle Fälle sollte dann eben die Farbpalette „optimiert“
ausgewählt werden. Dann werden die Farben im GIF so
errechnet, dass eine möglichst geringe Differenz zum
Original entsteht. In Fotos sieht man so auf den ersten
Blick keinen Unterschied.
Gruß Uwi

‚Für Web speichern als…‘
Hi,

mein Uralt-Photoshop hat im [Datei]-Menü das Untermenü [Für Web speicher als…]->[GIF]. Dort kann man die Einstellungen vornehmen, die bei der Gif-Erstellung benutzt werden. Die beschränkte Farbpalette wurde ja schon erwähnt. Man kann diese Palette auch „selbst“ erstellen. Außerdem werden verschieden Dithering-Verfahren ( http://de.wikipedia.org/wiki/Dithering_%28Bildbearbe… ) angeboten, die „Farbmischungen“ erstellen, wodurch die Qualität zwar sinkt, die Dateigröße jedoch auch.

So werden zum einen nur die tatsächlich vorkommenden Farben in die Palette aufgenommen, bei zuvielen Farben (oder beschränkter Palette) seltene oder ähnliche durch Mischfarben substituiert. Dem Betrachter fällt das meist nicht auf, da er ja gar nicht weiß, wie der originale Farbton an jenen Stellen ist.

Viel Erfolg,
pg

Hallo zusammen,

also ich habe mal den Vorschlag mit „Für Web speichern“ probiert, was nichts geändert hat und alle möglichen Einstelltungen/Parameter für GIF beim Speichervorgang. Egal was ich hier bei induzierter Farbe bei Palette einstelle (solche Dinge wie Lokal, Master, Web, Gleichmäßig) ändert das kaum was. Farben sind 256 eingestellt, was Maximum ist. Ich denke es liegt einfach tatsächlich dran, dass man ein GIF nicht so gut darstellen kann wie ein png, aber ich probiere jetzt nochmal IrfanView aus.

Wenn ihr euch das mal anschauen wollt, hab ich hier ein Bild mit dem Vergleich hochgeladen, 2x vergrößert, aber man kann schon erkennen, dass das png (rechts) deutlich besser aussieht als das gif, was man nachher im online shop sehr deutlich sieht.
http://www.fileuploadx.de/28056

sorry für die erotik-werbung auf der seite und dass man da warten muss, war der erste kostenlose uploader den ich gefunden hab :wink:

Gruß Micha

Hallo,

Farben sind 256 eingestellt,

hast du mal die Farben vor dem Speichern als GIF auf
8 Bit reduziert.
Zumindest bei Photopaint macht man das so ( mit Option
Farben „optimiert“).
Ergebnis:
http://uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/GRAFIK/vergle…

nicht so gut darstellen kann wie ein png,

Es geht doch!
Gruß Uwi

Hi,

8 Bit war schon eingestellt… Keine Ahnung, ich hab dann einfach mal IrfanView runtergeladen und damit war es eine Sache von 10 Sekunden und sieht top aus =)
Manchmal ist Photoshop glaub einfach zu kompliziert :wink:

Danke nochmal für die Hilfe an alle!

Kann man so nicht sagen. Ist eben ne Software für Fortgeschrittene (mind.), die um die speziellen Eigenheiten der einzelnen Grafikformate Bescheid wissen. Und gerade ein Gif mit Transparenz birgt gewisse Tücken, die man halt kennen muss.

Warum kaufst Du es Dir dann???

Gruss

Michael