Umrechnen: dpi in Megapixel

Liebe Leute,

rechne (verstehe) ich das richtig:

Ein Gerät scannt Kleinbilddias mit 3600 dpi
ich rechne:

24 x 36 mm = 0,945 x 1,418 inches
bei 3600 dpi = 3402 x 5103 dots
= 17.360.406 dots
entspricht 17,4 Megapixel?

Korrekt oder Milchmädchenrechnung?
Conrad

Hi,
Die Milchmädchenrechnung ist soweit korrekt,
nur sagt Sie nichts über die Dateiqualität aus.

Die Bildqualität einer 10 MP Dslr mit anständiger Optik ist sicher um einiges besser.

OL

Moien

rechne (verstehe) ich das richtig:

Ja, aber:

dpi kann Pixel / inch sein, muss aber nicht. Man kann aber auch jede einzelne Farbe als dot nehmen. Dann verdreifacht sich die dpi-Zahl. D.h. ein möglicher Fehler wäre beim Übergang von dot auf pixel. Hängt davon ab wie agressiv das Marketing bei dem Hersteller ist. War der Scanner eher NoName oder eher Marke?

cu

Hallo,
wenns korrekt waere (will ich nicht beurteilen) kommt als naechstes beim jpg Bildformat die Kompressionsrate hinzu, die die Dateigroesse reduziert, und zwar variabel je nach Kompression und nach Motiv. Gleichmaessige Flaechen ergeben weniger Dateigroesse als Motive mit vielen Details. Aehnliches gilt fuer andere Kompressionsverfahren, sofern sie auf den Scan angewendet werden.
Naechster Punkt ist die Farbtiefe. Auch hier kann man (nachtraeglich) die farbenanzahl bei Bildern reduzieren, oder schon zu Beginn zB schwarzweiss scannen bei Dokumenten.
Gruss Helmut

Moin,

Einige Hinweise hast Du schon, aber schau dennnoch mal hier: http://www.filmscanner.info/KnowHow.html

mfg
W.

Hi, wie du richtig schreibst, steht die Dateigröße durch verschiedene Faktoren (Farbtiefe, Farbraum, Kompression, Ebenen, Kanäle etc.) in Zusammenhang mit der Bildgröße.
Aber trotzdem lässt sich die Anzahl der Megapixel, wie der Fragesteller vermutete, eindeutig aus DPI und Format berechnen.
Also unabhängig von Cmyk, LAB, Grau, Bitmap, RGB, Tif, RAW oder JPG, 8oder 16 Bit etc. bleibt die Auflösung, und verbunden mit dem Format, die Bildgröße konstant. Lediglich die Dateigröße verändert sich.
Megapixel hat also nur indirekt etwas mit der Dateigröße zu tun.

OL

Danke OL!

nur sagt Sie nichts über die Dateiqualität aus.

schon klar - hängt natürlich auch von der Qualität des Dias ab.

Die Bildqualität einer 10 MP Dslr mit anständiger Optik ist
sicher um einiges besser.

Sagen wir mal ein Kodachrome 25 Dias mit einer Leica aufgenommen - also Top-Film und Top-Optik - was wär eine vergleichbare Auflösung in Digital?

Nur so aus Neugierde
Gruß Conrad

Abend!

Zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

dpi kann Pixel / inch sein, muss aber nicht. Man kann aber
auch jede einzelne Farbe als dot nehmen. Dann verdreifacht
sich die dpi-Zahl.

Ich dachte, daß wäre bei den Kamerachips auch so - daß man 3 Pixel für eine Farbe braucht. Sigma wirbt ja damit, daß sein Foveonsensor 3 Farbschichten hat und deshalb jeder Pixel die komplette Farbinfo verarbeiten kann. Deshalb bewerben die seit der SD10 Ihren 3,5 MP Sensor ja auch als 10 MP … was allerdings auch etwas übertrieben ist.

War der Scanner eher NoName
oder eher Marke?

Marke: reflecta DigitDia 3600 oder 5000, s.a. separates Posting.

Gruss Conrad

Danke Wolfgang,
tolle Site!
Gruss Conrad