[dig] 3,2 oder 5 Megapixel?

Hallo,

als Digital-Kameraneuling weiß ich nicht, was ich mindestens brauche:
reichen 3,2 Megapixel? Oder sollten es schon 5 sein? Wir sind gerade am überlegen, ob es die Sony Cyber-shot DSC-P8 Digitalkamera (3,2 Megapixel) sein soll oder die entsprechende mit 5 Megapixel.

Welche Fragen muss ich mir stellen, um beurteilen zu können, welche von beiden ich brauche?

Zur Info: Wir brauchen die Kamera einmal für uns privat - wollen eben umsteigen auf Digi. Andererseits brauche ich es auch zunehmend beruflich: Workshop-und Konferenz-Dokumentationen und ähnliches für Webseiten, auch von Kunden.

Was sagen die Experten? Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße,

Barbara

Hallo,

kleiner vorschlag von mir: geh in einen laden deiner wahl und leih dir beide cameras aus. und arbeite damit mal ein wochenende. für mich käme nur 5 mio in frage. jetzt gibt es aber die neuen dreischicht chips da sind 5 mio gleich wie 15 mio. weil jede farbe einzeln gespeichert wird.
ist schon bessser. dann würde ich warten bis die minolta 3/4 im handel ist. wird was versatilität betrifft alles in den schatten stellen. die paar wochen hast du doch sicher noch zeit.
dig.-bilder selbst bearbeiten ist langwierig und erfordert doch einen ziemlichen lernaufwand. von den kosten gar nicht zu reden. auch prints sind definitiv wesentlich teurer als auf/mit normal papier. und wenn du selbst 'nen foptodrucker hast wirds nochmal teurer. auch ausschuss kostet.
zu den digis: scharfeinstellen dauert, da sind die besten motive oft weg oder die sonne bereits untergegangen. und dann muß das bild noch geladen werden. auch das dauert. je besser die qualität = mehr pixel = um so länger. digizoom ist merde - nur das optisch zoom zählt. weil - beim digizoom wird die auflösung dramatisch schlechter. und wenn du eh nur 3 mio hast ist noch schneller schluß als du denkst. (lass dir mal von einem guten fotohändler die auflösung bei digital und die auflösung bei color neg. vorrechnen und demonstrieren. dann fällt dir die entscheidung leichter.)
probiers aus. ich kriege dabei den fön und bin bei meiner nikon geblieben. nach einem 2 tägigen verkaufsseminar mit sehr vielen cameras zum ausprobieren.
t.

als Digital-Kameraneuling weiß ich nicht, was ich mindestens
brauche:
reichen 3,2 Megapixel? Oder sollten es schon 5 sein? Wir sind
gerade am überlegen, ob es die Sony Cyber-shot DSC-P8
Digitalkamera (3,2 Megapixel) sein soll oder die entsprechende
mit 5 Megapixel.

Welche Fragen muss ich mir stellen, um beurteilen zu können,
welche von beiden ich brauche?

Zur Info: Wir brauchen die Kamera einmal für uns privat -
wollen eben umsteigen auf Digi. Andererseits brauche ich es
auch zunehmend beruflich: Workshop-und
Konferenz-Dokumentationen und ähnliches für Webseiten, auch
von Kunden.

Grüße,

Barbara

Hallo,

als Digital-Kameraneuling weiß ich nicht, was ich mindestens
brauche:
reichen 3,2 Megapixel? Oder sollten es schon 5 sein? Wir sind
gerade am überlegen, ob es die Sony Cyber-shot DSC-P8
Digitalkamera (3,2 Megapixel) sein soll oder die entsprechende
mit 5 Megapixel.

Welche Fragen muss ich mir stellen, um beurteilen zu können,
welche von beiden ich brauche?

Zur Info: Wir brauchen die Kamera einmal für uns privat -
wollen eben umsteigen auf Digi. Andererseits brauche ich es
auch zunehmend beruflich: Workshop-und
Konferenz-Dokumentationen und ähnliches für Webseiten, auch
von Kunden.

Hallo Barbara
Die Sony ist sicher eine gute Kamera, empfehlen würde ich die Canon Powershot G3, das ist was für Amateur- und Professionellfilmer.
Sehr gutes, lichtstarkes Objektiv, einfach zu bedienen, erstklassige Bilder, total scharf, DIN A4 Ausdruck kein Problem.
Die macht Spass.
*wink*
Rainer

Hi!

Für das was Du schreibst sollten 3,2 ausreichend sein. Ich selber habe die Casio EX-Z3 mit 3,2 Megapixel.
Zum Ausdrucken bzw. auf Photopapier belichten reicht das bis ca. A4 Format aus um eine gute Qualität zu haben. Bei kleineren Bildern eh kein Problem!
Für die Anwendung am Rechner reicht es allemal! bei 3,2 Megapixel hast Du ca. 2048*1536 Pixel. Das schafft (fast) kein Monitor! Außerdem wird das Bild (der Speicherplatz) größer.
Um das Bild ins Netz und auf Homepages zu stellen reicht meist schon 1024*768 Pixel locker aus, und das sind nicht mal 1 Megapixel (und sehen die Bilder am Bidlschirm schlecht aus??) Und außerdem soll der Internetsurver das ja auch noch abrufen können ohne stundenlang auf den Seitenaufbau zu warten… (arme Modem-User)
Mehr Pixel bringen nur was wenn Du entweder größer als A4 drucken willst oder wenn Du aus einem normalen Bild einen kleinen Ausschnitt stark vergößern willst. (achte für sowas aber lieber auf einen optischen Zoom)

Sicherlich gilt dass eine 5 Megapixel Kamera alles das kann was eine 3,2er auch kann von der Auflösung, aber die sind halt noch einiges Teurer!

Mein Fazit: für gleiches Geld lieber eine gute 3,2 Megapixel Kamera mit guter Ausstattung als eine mittelmäßige 5 Megapixel Kamera.
(Es sei denn Geld spielt keine Rolle, aber bei wem gilt das schon…)

Hoffe geholfen zu haben!
Gruß, Jan

Danke an euch drei:smile: (owT)