Umschaltung nachtstrom

Hallo,
ich habe ein kleines problem. in unserem haus ist ein nachtstromzähler installiert. um 22 uhr wird dann auch die küche und das bad mit nachstrom versorgt. neuerdings schaltet sich der strom in küche und bad bereits um ca. 16.30 uhr ab, und schaltet sich dann um 22 uhr wieder ein.
Eine Ahnung woran das liegen kann?

mit Dank im voraus

Ralf

Hallo Herr Constabel,

für die Umschaltung zwischen Tag und Nachtsrom wird ein Steuersignal Ihres EnergieVersorgungsUnternehmens gesendet. Dazu hat der Stromzähler, bzw. ist davor ein sogenannter Runsendeempfänger. Bei Problemen mit der Tag- Nacht- Umschaltung sollte man das EVU kontaktieren.
Es werden zur Nachtzeit und zu einer gewissen Zeit Mittags der Nebentarifstrom freigeschaltet. Hier scheint die Umschaltung auf den Tagstrom defekt zu sein. Dies kann aber nur jemand vom EVU vor Ort prüfen, da die Anlage verplombt sein sollte und Arbeiten daran nur von Fachpersonal ausgeführt werden dürfen.
Ich hoffe, das Sie mit meiner Information etwas anfangen könne.
Arbeiten an der Energieversorgunssystemen des EVU’s sind Serviceleistungen des EVU’s und sollten kostenlos durchgeführt werden. Es sei den, an der Anlage wurde selbst Arbeiten durchgeführt.

Mit freundlichen Grüssen
JH

Hallo Ralf.

Der Energieversorger wird eine Analyse laufen haben, welche Leistung zu welcher Zeit allgemein in seinem Stromnetz entnommen wird. Er kann die Nachtstrom - Einschaltzeiten bereichsweise ändern / anpassen.

Das wird der Grund sein.

Gruß
Didi

Sorry Ralf, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mehr in Schwachstrom bewandert bin. Ich frage aber mal Kollegen, ob die eine Lösung des Problem’s kennen.
Gruß
Kalle

Hallo,

da bin ich auch überfragt. Da es erst neuerdings so verhält muss ja eine Änderung in der Installation stattgefunden haben, oder der Versorger hat etwas verändert. Hier würde ich empfehlen mit einem Elektroinstallateur vor Ort sprechen. Der kann viell. nachmessen oder am Zähler eine Änderung feststellen.

Viele Grüße,
Michael

Hallo, es kann nur sein das der Timer von der Uhr verstellt wurde. Du solltest das mal kontrollieren und nachstellen,das kannst du auch selber es kann nichts kaputt gehen und du brauchst keinen Fachmann kommen lassen.