Umstellung Digital TV - richtiges Gerät

Hallo,

also ich werde aus diesen vielen Infos leider nicht schlau.

Es soll ja nächstes Jahr alles auf Digitial umgestellt werden.

Nun gibt es ja DVB-T -S -C (Antenne, Satellit, Kabel?)

Ich möchte mir einen Flachbildschirm Gerät zulegen. Nun haben diese Geräte anscheinend unterschiedliche Receiver eingebaut. Für Satellit braucht man ja immer spezielle S Receiver. Keine Ahnung, ob das auch schon TVs on Board haben oder es immer ein externer Receiver sein muss.
Wenn ich nun einen TV mit DVB-T und Kabel analog habe, könnte ich das dann auch an eine Sat-Schüssel mit entspr. Receiver anschließen und die Sat Programme empfangen? (Weil ich evtl. umziehe, wo es nur Sat gibt)

Mein aktuelles Hauptproblem:
Ich habe jetzt Kabel-TV. Nun gibt es bei Aldi ein Gerät mit Kabel-analog und DVB-T.
Was nun, wenn Kabelanbieter auf digital umstellt? Taugt das Gerät dann noch? Denn ich habe keine Hausantenne und das DVB-T ist bei uns auch nicht gut ausgebaut.

Dann noch das mit dem Full HDMI oder wie das heißt.

Könnte mir jemand erklären, worauf ich beim Kauf achten muss, damit ich das Gerät auch sinvoll nutzen kann?

Danke vorab Diphda

richtiges TV-Gerät
Damit das hier nicht ganz unbeantwortet bleibt, will ich dich beruhigen.
Wenn du kein TV mit eingebauten Receiver kaufts, machts du nicht falsch.
Allerdings gibts wohl keine Geräte mehr ohne DVB-T, also musst du den mitnehmen.
Wenn du Full-HD brauchst, auch das.
Die Kabelbetreiber werden nicht auf digital umstellen, denn dann würden sie ja ihre Kunden verlieren, da die froh sind, wenn sie endlich kündigen können und auf Sat, Entertain oder DVB-T umstellen können.
Manche freuen sich auch über digitale Zusatz angebote.
Bei digitalen Sendern über Kabel oder Sat braucht man einen Receiver (oder mehrere für mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen), dort werden dann die Sender gewählt, meist auch Lautstärke, so dass der TV nur noch ein Monitor ist.

Hi,

vielen Dank , ich dachte schon meine Frage ist zu schwierig und ich bekomme gar keine Antwort mehr.

Also wenn ich das richtig verstehe, wird durch die UImstellung so oder so i.d.R. ein externer Receiver nötig?
Und für mehrere TV im Haushalt für jeden einen eigenen?
Na klasse. Sehr umweltfreundlich. Alle dan wieder ohne abschaltbare Standby Funktion.
Toll für Leute mit wenig Geld.

Also ich dachte schon, dass die Kabelbetreiber umstellen. Die biten doch jetzt schon digitale Programme und die zugehörigen Receiver an.

Aber ob die Umstellung ein Kündigungsgrund wäre („höhere Gewalt“?) werde ich mal checken.
Ich dachte, dass die Programme nur noch digital ausgestrahlt werden und daher auch alle Anbieter auf digital umstellen müssen.

Nun denn. Muss ich mal schauen. Dann ist der TV evtl. doch nichts für mich, da er ja nur dieses analoge DVB-C hat.

Dann checke ich lieber mal, ob man einen PC-Fltabildshirm auch als Monitor benutzen kann. Dieses HDMI ist ja anscheinend nur eine Anschlussart.

Ok, dann quäle ich mich halt doch nochnal durch das Netz.

Thx D.

Erkläre mir mal, wie du so schnell meine Antwort gefunden hast,
kann man das bei www so einstellen, dass man benachrichtigt wird?
Aber jetzt nochmal: Der Aldi-TV scheint ein ganz normales Gerät zu sein,
geeignet für Kabelkunden.
Nur wenn du die digitalen ZUSATZ-Angebote willst, brauchst du einen Receiver.
Zum Glück habe ich Sat und brauche mich um Verschlüsselung nicht zu kümmern, aber das wäre dann für dich zu prüfen.
Die analogen Programme im Kabelnetz werden aus Satellitensignalen erzeugt.
Und die sind jetzt schon digital. Jedermamm und -Frau kann so ein Prgramm erzeugen mit einem Satellitenreceiver und einem HF-Modulator in ein Antennenkabel einschleifen, übrigens auch mit Kamerabildern möglich.
Wenn Kabelbetreiber sagen, dass sie durch die Abschaltung des analogen Sat jetzt ihrer Kabelnetz umstallen müssen, dann haben sie vielleicht noch uralte Technik im Einsatz, manchmal sind es auch nur einzelne Sender, die von analogen Quellen kommen. Bei meiner Mutter ist es NDR, welches in auffallend schlechter Qualität kommt. Da ist Sichtweite zum Torfhaus im Harz, könnte also von dort kommen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

alles was mit BILD zu tun hat, gehört üblicherweise nicht zu meinen Lektüren :wink:

Allerdings gibt es in der Computerbild einen Artikel, der leicht verständlich die Problematik erklärt.

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-TV-D…

Vielleicht hilft dies ja so hilflosen Wesen wie mir :wink:

VG D.

Erkläre mir mal, wie du so schnell meine Antwort gefunden
hast,
kann man das bei www so einstellen, dass man benachrichtigt
wird?

1. bin ich gerade online und ja, man kann die Benschrichtigung per Mail aktivieren.

Mein Profil -> pers. Daten und dort bisschen scrollen -> Antworten auf eigene Artikel per E-Mail abonnieren -> dort gew. Option einstellen.
Das wäre dann eine globale Einstellung für das gesamte Forum.

Oder alternativ direkt im Forum wo du einen Beitrag erstellt hast -> rechts unter Optionen -> Antworten abonnieren:

Aber jetzt nochmal: Der Aldi-TV scheint ein ganz normales
Gerät zu sein,
geeignet für Kabelkunden.
Nur wenn du die digitalen ZUSATZ-Angebote willst, brauchst du
einen Receiver.

Ok, das ist genau das, was ich nicht möchte. Dann muss ich halt schauen, dass ich mich an die Sat-Schüssel des Nachbarn andocke. Das ist momentan sicher günstiger.

Zum Glück habe ich Sat und brauche mich um Verschlüsselung
nicht zu kümmern, aber das wäre dann für dich zu prüfen.

Da war ja auch im Gespäch, dass Sat-Empfang mal was kosten soll. Nunaja, öfft. rechtl. kosten über GEZ, Kabel verlangt Gebühren. Ein teuerer Standard das TV schauen. Dafür, dass ich eher wenig TV schaue ist das ganz schön teuer.

Danke nochmals für deine Mühe!

VG D.